Das Leistungshundeforum
Beifütterung von Ochsenziemer etc. - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Beifütterung von Ochsenziemer etc. (/showthread.php?tid=3560)

Seiten: 1 2 3

Beifütterung von Ochsenziemer etc. - evelyn - 14-01-2008

Hallo,

da ich demnächst wieder einen vierbeinigen Hausgenossen bei mir begrüßen darf, würde mich interessieren, wie oft ihr euren Hunden Kauartikel (Ochsenziemer, Schweine- oder Rinderohren etc.) gebt oder mit was ihr sonst das Kaubedürfnis eines jungen Hundes befriedigt.

Gruß

Evelyn

- Trine - 14-01-2008

ich persönlich füttere Rinderohren ohne Muschel, Ochsenziemer und Rindermasken.... Schweineohren sind mir zu Fett und viele Hunde vertragen sie auch nicht.... ansonsten kannst Du zur Beschäftigung und Zahnfleischmassage auch richtig harte Hundekuchen versuchen.....

- Yoysen - 14-01-2008

Hallo Evelyn,

Ich gebe unseren immer Kalziumknochen.

Die halten sich ewig lange und Teppiche bleiben auch sauber. Nur auf den Fliesen wirds ganz schön laut.

Grüße

Marion

- Timberwolf - 14-01-2008

Bei uns gibt es täglich was zu knabbern, entweder Kopfhaut oder Nasen vom Rind. Mit Rinderohren habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da ich diese mehrfach aus dem Schlund holen mußte.

Gruß Christian

- Ferrie - 14-01-2008

Bei uns gibts auch täglich was, entweder Büffelhautknochen oder Kopfhaut, manchmal Pansen oder Ochsenziemer.
lg Smile

RE: Beifütterung von Ochsenziemer etc. - Antje - 14-01-2008

evelyn,index.php?page=Thread&postID=40855#post40855' schrieb:... oder mit was ihr sonst das Kaubedürfnis eines jungen Hundes befriedigt.

Hallo Evelyn,

mit Knorpel, Fleischknochen und Kaninchenköpfen.

Grüße

Antje

kauartikel - BirgitF - 14-01-2008

also,mit kaninchenköpfen haben sich meine nicht lange aufgehalten..die waren ruckzuck weg... Big Grin
mein großer ist eh kein knabberfreund...weichkauen und dann runter damit...dann hab ich schweineschwarten entdeckt.da muss er wirklich dran kauen und die verträgt er auch.
mein junger ist ein guter "knabberer"...alles mit genuss... Wink

lg,birgit und rudel

Kauartikel - evelyn - 15-01-2008

Hallo,

zunächst mal danke für eure Antworten.

Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Bei meiner letzten Hündin, der ich auch täglich etwas zum Kauen gab, wurde ein starker Befall mit Chlostridium perfringens - Bakterien und zwar einem toxinbildenden Stamm festgestellt. Als mögliche Ursache wurde mir vom Tierarzt die Fütterung von schwer verdaulichem Eiweiß genannt (Knochen, Ochsenziemer, Stroß etc). Dies begünstige die Vermehrung solcher bei jedem Hund im Dickdarm vorkommender Bakterien und deren Aufsteigen auch in den Dünndarm. Gefährlich wird es, wenn es sich wie bei meiner Hündin um einen toxinbildenden Stamm handelt. Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Gruß

Evelyn

RE: kauartikel - Antje - 15-01-2008

BirgitF,index.php?page=Thread&postID=40882#post40882' schrieb:also,mit kaninchenköpfen haben sich meine nicht lange aufgehalten..die waren ruckzuck weg... Big Grin

Meine Welpen oder Junghunde haben mit einem Kaninchenkopf um einiges länger zu tun als mit einem Schweineohr oder einem Stück Ochsenziemer. Selbst bei den Großen ist das so.

Kommt aber vielleicht auch auf die Größe der Kaninchen an? Ich hab "richtige" Karnikel Big Grin , keine Zwerge

@Evelyn: Ich verfüttere relativ viel Knochen, aber meine Hunde hatten mit so etwas noch keine Probleme. Wohl aber mit Trockenkauartikeln wie Ochsenziemern, Schweineohren etc. Manchmal reagieren sie darauf mit Durchfall, was ich auf die Kontamination mit entsprechenden Bakterien zurück führe. Teilweise sieht man ja sogar, wenn diese Sachen im Freßnapf etc. im Regal liegen, daß sie stellenweise eine weiße Schicht angesetzt haben. Deswegen kaufe ich Trockenkauartikel, wenn überhaupt, nur noch beim Erzeuger bzw. bei Händlern, die direkt bei inländischen Erzeugern kaufen. damit gab's noch nie derartige Probleme, vermutlich weil die Ware frisch ist und vor allem die Trocknung stimmt.

Grüße

Antje

kaninchen - BirgitF - 15-01-2008

hallo antje...

das kann schon sein.
die köpfe,die ich beim fleischer kaufe,sind ja fix und fertig,also ohne haut und haar und ohr... Wink
und groß sind sie wirklich nicht...

lg,birgit und rudel