![]() |
|
Wie vertragen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Wie vertragen (/showthread.php?tid=3336) Seiten:
1
2
|
Wie vertragen - sabess - 16-12-2007 Ach, wollt mal wissen, wie Eure Hunde Knochen vertragen? Meiner Großen machen die Knochen weniger aus, da sie recht ordentlich zerkaut, aber mein Schwarzer hat dann oft Verdauungsprobleme, aber keine Verstopfung.... Nein, er hat überhaupt Probleme beim Kotabsetzen, weil da auch noch Knochensplitter kommen, selbst Gras und Sauerkraut helfen da wenig... Auch, wie beim Strossen, da seh ich wirklich die unverdauten Knorpelstücken.... Fragende Grüße Sabine RE: Wie vertragen - Katja H. - 17-12-2007 Hallo Sabine, was für Knochen meinst Du denn? Wenn ich Brustbeinknochen füttere, wird alles verdaut (dann wird es halt ein bissl "staubiger" *grins* genauso wie bei Hühnerhälsen etc.), aber wenn es "richtige" Knochen gibt, dann finde ich auch noch Stückchen im Kot. Die gibts hier auch nur zum Zähneputzen, nicht als Nahrung. Die Kleine kaut, der große schlingt, wohl wie bei Dir. Also gibts das für den Großen seltener und wenn, dann nur, wenn's richtig große Knochen sind, die man nicht mal eben so runterwürgen kann. LG Katja - Andi - 17-12-2007 Hallo Sabine, also meiner verträgt weiche Knochen wie z.B. Brustbein, Querrippe o.ä. sehr gut.Im Kot finde ich keine Stückchen (schaue allerdings auch nicht sehr genau hin).Ist dann, wie Katja schreib eher staubig. Auch Hühnerklein, Strossen oder Kehlkopf verträgt er gut. Allerdings füttere ich nur kleinere Stücke (ca.200g) und gebe immer noch was fleischiges dazu. Gruß, Andreas - karla - 17-12-2007 Meine drei vertragen alles was roh ist ohne Probleme. Wenn ich mal einen Tag nur Knochen füttere, gibts zum "Nachtisch" ein rohes ganzes Ei (mit Schale), dann "staubts" am nächsten Tag nicht, sondern flutscht ganz normal. Knochenreste im Kot haben sie keine, aber als ich früher noch Ochsenziemer u.ä. gefüttert habe, da kamen öfter mal ganze Stücke wieder raus. wauwau Karla - sabess - 17-12-2007 Ja, also ich meine auch so Stücken vom Kehlkopf, Unterbeine, selbst von den Putenhälsen..... Also stauben tuts bei keinem meiner Hunde, eher anders :w: , aber sicherlich, weil ich weniger reine Knochen gebe. LG und dankeschön für Eure Antworten - Bine DSH - 17-12-2007 Hallo Sabess, sieh immer zu, dass ordentlich Fleisch dran ist. Wie lange fütterst Du schon roh?? Irgendwie meine ich, dass es schon recht lange ist??!! Bei meinen staubt's auch, eigentlich, egal bei was. Es kommt aber in der Gier schon mal vor, dass sie ein zu großes Stück abschlucken, vor allem bei Putenhälsen, das würgen sie dann allerdings wieder raus. LG Bine - Tinchen - 17-12-2007 Hallo Sabine, meines Wissens nach spielt das Alter des Hundes eine Rolle, wie gut Knochen vertragen werden. Ab ca. 6-7 Jahren (sicher von Hund zu Hund unterschiedlich) können Hunde Knochen nicht mehr so gut verwerten und es kommt dann zu Problemen beim Kotabsatz. Diese Erfahrung habe ich mit meiner Hündin (jetzt über 9J.) auch gemacht und fütter entsprechend anders als den 2 1/2 J. alten Rüden. Heißt Kalbsknochen nur noch ganz selten und gerade noch so groß, dass sie nicht im ganzen geschluckt werden können. Zeitgleich wird dazu noch immer noch anderes Fleich gefüttert. Hühner werden bei mir geviertelt, so das ich der Alten nur die Stücke mit den Flügeln und dem "Kleinen" die Stücke mit den Schenkeln gebe. Mit Putenhälsen hat sie bisher keine Probleme. Es würde mich interessieren wie alt dein Schwarzer ist und ob auch andere diese Erfahrung gemacht haben. Gruß Martina - Bine DSH - 17-12-2007 Hallo Martina, ja, das ist so. Wir haben da ziemlich ausgeprägte Erfahrungen mit unseren Kundenhunden. Im Alter stellen wir daher um auf weniger und leichter verdauliche Knochen (Hühnerkarkassen zum Beispiel). Die Hunde bekommen dann einen höheren Anteil Pansen oder Blättermagen und kommen super damit klar. LG Bine - sabess - 17-12-2007 Bine, Hühnerkarkassen, siehst Du, davor hab ich bislang gescheut, obwohl meine Hunde auch schon Kaninchen mit Fell, natürlich und Hühnchen ( da waren aber die Knochen ganz weich gekocht..) bekamen. Ja, ich fütter schon hübsch lange Roh oder Frisch, allerdings wenig Knochen, vorwiegend halt Putenhälse, Rinderkehlköpfe, Schlund, Stichfleisch, grünen Pansen ( ungewaschen). Dann gibts halt dazu, aber weniger Kartoffeln, Nudeln, Reis, halt das, was wir auch übrig haben. Naja und meist jeden zweiten Tag, ab und an auch weniger, eingeweichtes Trockenfutter ( auf das Alter meiner Hunde abgestimmt). Meine Hündin wird im Februar 9, hat CES, zudem nehme ich an, in den Pfoten Arthrose und ansonsten möcht ichs garnicht wissen und bin froh, dass sie sich noch so gut bewegt, halt ohne ins Auto zu springen. Kurweise geb ich ihr Traumeel, Vermiculite. Meist im Wechsel und wenn ich merke, sie schont immens, dann geb ich ihr auch Rimadyl. Mein Rüde wird am 24. Dezember 5 . LG Sabine :hallo: :hallo: - marcors - 17-12-2007 Hey, also mein alter Rüde kann alles Vertragen außer frische Brustbeinknochen da kriegt er immer nen flotten!? :klo: o:Gruß Marco |