Das Leistungshundeforum
Voraus mit Umlaufen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Voraus mit Umlaufen (/showthread.php?tid=3296)

Voraus mit Umlaufen - Hillu - 12-12-2007

Hallo,

was für Erfahrungen habt Ihr gemacht mit dem Voraus lernen durch umlaufen eines Stockes o. ä.?
Meine Hündin macht ein passables Voraus, was mir aber noch schneller sein könnte, weil sie sonst auch schnell ist.
Sie geht zwar auf Ball, aber - mir ist aufgefallen - am konsequentesten, wenn ich ihn habe. Geht bei der Leinenführigkeit wunderbar. Sie ist ein neidischer Hund, der alles haben will, was andere haben, aber wenn sie ihre Beute hat, ist sie ihr relativ egal, es sei denn jemand macht sie ihr streitig.
Deshalb ist ein hingehängter Ball auch nicht die Supermotivation.
Sie hat revieren mit Ball sehr schnell gelernt und da gefällt mir die Geschwindigkeit gut.
Deshalb mein Gedankengang, sie zum Voraus zu bringen, in dem sie um einen Stock rumrevieren muß und sie ihre Bestätigung bei mir bekommt.
Das Platz ist Gehorsam - das kann man dann wieder einbauen.
Habe jetzt schon in kurzer Distanz angefangen - dann klappt auch schon, obwohl sie es nach 10 Malen noch nicht verknüpt hat, aber das Tempo ist O.K.

Wie sind Eure Erfahrungen damit ?

Viele Grüße Hillu

RE: Voraus mit Umlaufen - Dürken - 12-12-2007

Ich habe das mit dem clicker realisiert.

Erst mal den Galgen dort hin, wo der Hund hinsoll.
Wenn er zuverlässig geht, Galgen weg und Kommando Platz.
Ist das Kommando vernünftig ausgeführt - Klick - der Hund kommt zurück und bekommt seine beute.
Das Voraus kannst du auf meiner Page unter hier
am Ende des Videos sehen.

Gelegentlich stell ich mal wieder den Galgen hin. So alle 5-6 Übungseinheiten.

gruß Dürken

- Ricci_27 - 12-12-2007

Guten Morgen Hillu,

ich habe meiner Hündin das Voraus durch Herumlaufen um einen Stab beigebracht.

Ich habe es am Anfang so gemacht, 10m Leine an den Hund, mein Mann hat die Leine genommen und sie auf Kommando um den Stab gezogen (ich stand in kurzer Distanz zum Stab und hab sie geschickt) das Ganze haben wir über mehrere Übungsstunden wiederholt und regelmäßig den Abstand zum Stab vergrößert. Belohnung (Ball) gab es immer bei mir, WENN sie den Stab gut umlaufen hat.

Nächster Schritt war dann ohne Leine, klappt ganz gut.

Gruß TIna

- Dürken - 12-12-2007

Zitat:Original von Ricci_27
Guten Morgen Hillu,

ich habe meiner Hündin das Voraus durch Herumlaufen um einen Stab beigebracht.

Ich habe es am Anfang so gemacht, 10m Leine an den Hund, mein Mann hat die Leine genommen und sie auf Kommando um den Stab gezogen (ich stand in kurzer Distanz zum Stab und hab sie geschickt) das Ganze haben wir über mehrere Übungsstunden wiederholt und regelmäßig den Abstand zum Stab vergrößert. Belohnung (Ball) gab es immer bei mir, WENN sie den Stab gut umlaufen hat.

Nächster Schritt war dann ohne Leine, klappt ganz gut.

Gruß TIna

Hallo Tina - warum musste der Hund das umlaufen des Stabes im Zwang lernen?
Gruß Dürken

- Ricci_27 - 12-12-2007

Hallo Dürken,

damit sie das Prinzip versteht. Ich habe es vorher so versucht, dass ich mit ihr um den Stab gelaufen bin, das hat nix gebracht. Dann habe ich überlegt, den Ball hinter den Stab zu legen, damit wäre ich aber wieder bei dem Problem mit dem am Boden rumsuchen gewesen, das wollte ich auf keinen Fall.
Und diese Methode haben wir vom Revieren abgeleitet. Da gibt es ja die Methode, den Hund ums Revier zu ziehen.
Gruß Tina

Voraus - Hillu - 12-12-2007

@ Dürken,

das mit clickern habe ich auch schon erwogen, aber ich müßte damit ganz neu anfangen.
Tyra kennt den Clicker überhaupt nicht.

@ Ricci

durch rumziehem würde es bestimmt schneller gehen, wir haben es beim Revieren mit Helfer auch so gemacht. Das hat sie sehr schnell verknüpft.
Mit Ball habe ich es nebenher spielerisch ohne Helfer geübt.
Jetzt habe ich sie erstmal nur bestätigt, wenn sie eng rumgelaufen ist. Klar, weiß sie noch nicht so richtig was ich will, aber wenn verkehrt ( vorher abgebogen oder vorbei gelaufen ) gabs ein Nein, wenn O.K. den Ball. Da sie schnell lernt, hoffe ich das reicht.

Eine andere Frage dazu. Ich habe einen weißen Plastikstab, mit denen unsere Landwirte die Feldabstände markieren. Nehme ihn eh als Fährtenabgang.
Wie sieht ein Hund die Farbe weiß? Sollte man ihn noch anders markieren ?

Viele Grüße Hillu

RE: Voraus - Ricci_27 - 12-12-2007

Zitat:Original von Hillu

Eine andere Frage dazu. Ich habe einen weißen Plastikstab, mit denen unsere Landwirte die Feldabstände markieren. Nehme ihn eh als Fährtenabgang.
Wie sieht ein Hund die Farbe weiß? Sollte man ihn noch anders markieren ?

Viele Grüße Hillu

Soweit ich weiß, sieht ein Hund nur in den Farben blau und grün. Von daher würde ich sagen, sie sehen die Farben des Stabes eh nicht, nur, dass da was ist. Ich habe am Anfang einen Besenstiel genutzt, einfach, weil der dicker ist. Mittlerweile nutze ich am HuPla den weißen Stab, wo man auch nen Ball dran hängen kann. Ich arbeite ja nun dahin, dass die Hilfen (Stab) immer weiter abgebaut werden, bis sie gar nicht mehr da sind.

Mit der Bestätigung, bzw. keine Bestätigung, wenn die Übung nicht ok war, das habe ich auch so gemacht. Wenn sie richtig gut war, Ball und Äffchen gemacht.

Gruß Tina

Voraus mit Umlaufen - Pako - 14-12-2007

Hallo Hillu,

möchte dir zu diesem Thema auch meine Erfahrungen schreiben und die sind sehr gut. Ich habe mich anfangs direkt vor die Stange (Unterteil von einem Sonnenschirm) gestellt und ihn mit Futter herumgelockt ohne Hörzeichen. Nach ca. 10 Übungstagen und jeweils 10-15 mal herumlocken vergrößerte ich langsam den Abstand zur Stange, immer noch ohne Kommando aber mit Handzeichen (Bestädigung bei mir mit Futter). Nachdem ich ca.15m Abstand hatte und ich mir sicher war, das Hundi kapiert hatte was er machen soll, kam Tempo mit ins Spiel und er wurde bei mir mit Ball bestädigt. Kommando Platz mach ich fast nur auf einer Wiese, und wird nach kurzer Verweildauer auch mit Ball bestädigt, nur ganz selten auf dem Hp. ausgenommen an der Prüfung. Bin dieses Jahr auf verschiedenen Plätzen Prüfungen gelaufen und hat nach nur 3-4 mal üben überall hervorragend geklappt. Kleiner Tipp dazu, habe die Stange vor der Prüfung, Hund war mit dabei, am Ende des Platzes eingesteckt und nachdem der Hund im Hänger war wieder geholt. Bis auf einer Prüfung(auf diesem Platz war kein prägnanter Punkt, kein Zaunpfosten, Fussballtor, Baum oder ähnliches am Ende des Platzes, deshalb weichte er etwas nach links aus und war "nur" im SG) war das Voraus immer im vorzüglich. Ich habe mit dieser Lernmethode bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

LG Klaus