![]() |
|
empfehlung? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: empfehlung? (/showthread.php?tid=3231) Seiten:
1
2
|
empfehlung? - sugar - 03-12-2007 erst mal etwas vorweg, ich habe meinen hund aus einer firmeninsolvenz zu mir genommen, das war vor 4 monaten, wir verstehen uns auch besten, in seinen papieren steht das er aus ostrauherfehn kommt ( falls das jeamden was sagt) das nur mal so vorweg. ich bin nicht DIE hundekennerin, ich habe es eher mit pferden :-) ich weiß zu mindestens das etwas mit seinem futter nicht richtig ist, er hat des öfteren durchfall, relativ glanzloses fell. also meines erachtens nicht bessers gut, ich weiß aber echt nicht was ich ihm geben soll, die einen sagen das futter weiterhin(was für mich nicht in frage kommt) der HAndel sagt Eukanuba spezielles DHS futter und der Tierarzt rät mir ein futter für sensibele tiere zu nehmen. was für eine auswahl.... im moment gibt es für ihn reis mit trockenfutter gemischt (er hat ne dicke grippe) ich bin für alle ratschläge sehr dankbar - Trine - 03-12-2007 habt ihr ihn schon untersucht - Würmer, Bauchspeicheldrüse etc. ? RE: empfehlung? - Antje - 03-12-2007 Hallo Sugar, ich würde auch raten den Hund erst mal tierärztlich durchchecken zu lassen, um einen Teil der Möglichkeiten, die zu solchen Symptomen führen können, ausschließen zu können. Er könnte Endoparasiten haben (nicht nur Würmer, auch einige Einzeller, speziell Giardien oder Kokzidien, können probleme bereiten), seine Bauchspeicheldrüse könnte nicht richtig arbeiten, ggf. reagiert er auf einzelne Futtermittelbestandteile sensibel. Um was für einen Hund handelt es sich denn (Rasse/Alter), wie wurde er vorher gefüttert und was fütterst Du ihm momentan? Grüße Antje - sugar - 03-12-2007 ich habe ihn letzte woche auf herz und nieren durchschecken lassen und er zu weit auch nix, im moment halt einen magen darm virus aber ansonsten gesund. er hat vorher vom kaufland naß futter bekommen was ich ehrlich gesagt nicht gut finde was man halt auch an seinem kot sieht. (durchfall) man sagte mir das er schon seit jeher sensibel auf bestimmt futtersorten ist. also bin ich zum zoohandel und habe ihn langsam auf happy dog für sensibele umgestellt was auch ganz gut geklappt hat nur írgendwie ist es auch nicht das wahre. jonas ist ein deutscher schäferhund und 5 jahre alt. leistungs muss er nicht allzu hohe bringen, ich nehme ihn mit zur arbeit, 3 mal am tag ne stunde laufen, und klar spielen frische luft zwischendruch und was halt noch dazu kommt ist das ich ihn mit zu stall nehme wenn ich reite - Janine - 03-12-2007 Wenn er keine "allzu hohe Leistung" bringen muss, fällt Hochleistungsfutter ja sowieso schonmal weg. Das Problem ist, dass man keine pauschale Futterempfehlung geben kann. In meiner Familie waren bis zu 3 Hunde und jeder hatte zum einen seine geschmacklichen Vorlieben und zum anderen unterschiedliche Futterverträglichkeiten. Eine bestimmte Futtermittelallergie liegt also nicht vor? Dann hilft wohl nur ein bisschen Druchprobieren. Irgendwann hat man dann "sein" Futter. Ist natürlich auch alles eine preisliche Frage... Wobei billig nicht schlecht sein muss, wenn ich mal an das Stiftung Warentest Ergebnis erinner, in dem das "ja-Futter" gut abgeschnitten hat. PS. Unsere haben ansonsten u.a. Bozita (schwedisches Futter) ganz gut vertragen. Heißt ja aber nix... - sugar - 03-12-2007 klar ist das ne preisfrage allerdings bringt es mir ja auch nix wenn er es nicht verträgt. es liegt auch keine bestimmte unverträglichkeit vor. und das ihr mir hier kein futter nennen könnt und alles ist gut ist auch logisch, es wäre halt nur interessant zu hören was ihr füttern würdet - Vesta - 03-12-2007 Wenn er organisch in Ordnung ist, aber eben etwas verdauungssensibel, wäre ein Versuch mit Köber Light angebracht. Es ist sehr hochwertig und leichtverdaulich, damit könnte der Magen/Darm-Trakt in Ruhe regenerieren. Dann schadet es auch nicht, wenn Du hin und wieder einen Löffel gutes Öl zugibst, ein Eigelb oder einen Becher Vollmilchjoghurt. Die Extraportion tierisches Eiweiß, natürliche Vitamine und ungesättigte Fettsäuren sollten sich im Fellglanz zeigen. Natürlich ist aber jeder Hund anders, und jede Veränderung in der Fütterung muß auf ihre Wirkung hin beobachtet werden. Grüße von Susanne - Katylein - 03-12-2007 Mein Rüde hat auch ein Leben lang Futter schlecht vertragen und reichlich Durchfall gehabt. Habe sehr gute Erfahrungen mit Royal Canin HE (Züchter Linie) gemacht. Ist preislich akzeptabel und wird auch heute noch, trotz Pankreasinsuffizienz, gut vertragen (da natürlich nun vermischt mit Spezial-Diät-Futter). - Trine - 04-12-2007 Futterphilosophien gibt es viele - hier wirst du wohl ein bischen experimentieren müssen, bis du das findest, was deinem Hund bekommt. Ich habe sehr gute Erfahrungen bei http://www.bestes-futter.de gemacht - ich kenne Hunde unterschiedlichsten Alters und unterschiedlicher Rassen (darunter auch Hunde mit "Problemen"), die das Futter dieses Herstellers prima vertragen. Und ab einer Bestellung von 2 Sack bekommst du es kostenlos ins Haus geliefert. - sugar - 04-12-2007 dann sag ich erstmal danke, ich werde mal ein wenig rum suchen, also ein eigelb hat vorher auch schon gelegentlich bekommen, das wollte ich auch beibehalten. ich werde dann wohl mal ne runde köber light und so. googeln |