![]() |
|
Nachrobben in der Platzübung - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Nachrobben in der Platzübung (/showthread.php?tid=3153) |
Nachrobben in der Platzübung - svsabine - 21-11-2007 Hallo :hallo:, hab ein kleines Problem in der Unterordnung. Wenn ich mit meinem Hund die Platzübung mache,führt er das,,Platz'' schnell und sicher aus der Bewegung aus.Nur wenn ich dann weitergehe,robbt er etwas nach. Wie kann ich das abstellen? :?: Gruß svsabine - Claudia Ph. - 21-11-2007 Hallo Sabine, wie lange macht sie das schon? Wenn sie es schon länger macht, hast du deinen Hund beigebracht, Platz heißt Hinlegen mit Robben, also weiß sie nicht das das Robben ihrerseits ein Fehler ist....also ist es nicht wirklich fair, mit Zwang oder Einwirkung zu hantieren. Platz muß dann neu aufgebaut werden, Distanzverringerung, punkgenaues Bestätigen der richtigen Ausführung, Distanzvergrößerung. Tschüü - Luke - 21-11-2007 Hallo, da gibt es mehrere Möglichkeiten Wenn dein Hund sich mit kommandos beeindrucken lässt gehe nach der Platz ausführung rückwerts vom Hund weg und wenn er robbt kommando zb nein Platz.. Wenn ihm die kommandos "egal " sind nimm dir eine person dazu die zb hinter deinem hund steht und ihn an eine längere leine korrigiert wenn er robbt.. Oder du gehst noch mal einen schritt zurück ! Der Hund führt das kommando aus du gehst rückwerst vom Hund weg der Hund robbt nach wenn der hund robbt zb kommando nein dann gehst du wieder zurück zum hund und legst ihn wieder an diese stelle ab wo er lag! Das immer wieder und wenn der hund in seiner positon liegen bleibt zum hund gehen und den hund dann bestätigen ,aber erstmal nicht reinrufen! So würde ich es tun! MFG Nina Nachrobben in der Platzübung - svsabine - 22-11-2007 Hallo, danke für eure Tips. Das Nachrobben macht er erst seit dem ich nun öfter mal abrufe.Anfangs habe ich ihn immer abgeholt und dort im Platz bestätigt. Gehe ich rückwärts weg macht er es nicht.Nur wenn ich das Kommando aus der Bewegung gebe und normal weitergehe,robbt er,so sagte man mir. Ich werde wohl nochmal einen Schritt zurück gehen und ihn erstmal nicht mehr abrufen und auf alle Fälle dabei rückwärts von ihm weggehen.Dann werde ich mir eine zweite Person dazu holen,welche ihn dann,gesetzt den Fall,korregiert.(obwohl ich das mit der zw.Person nicht so gern hätte,weil der Hund die Situation schnell erkennt und sich daran orientieren wird) Abwarten,vielleicht erübrigt sich das ja... Werde euch auf jeden Fall von dem Resultat berrichten. Gruß svsabine - bomber - 22-11-2007 @svsabine hast es dir eh schon selbst beschrieben.... gehst halt nur noch jedes zweite ,sibte, fünfte....... mal weiter ansonsten nach hinten bestätigen. gruß enrico - sabess - 22-11-2007 Hallo Sabine, ich rufe meinen Hund ( akut wird diese Übung ja beim Steh) ganz selten ab. Wenn ich den Hund abhole, dann bestätige, hab ich, denk ich immer einen sicher abliegenden Hund. Selbst beim Steh würde ich ihn, bis auf wenige Ausnahmen, immer abholen. Liebe Claudia, Du hast Recht, ich bin auch mal eben ein paar Schritte zurückgegangen und schon setzt sich mein Hund schön schnell ab, ebenso beim Platz. Mal schauen, wann ich das mal vorführen kann :w: LG Sabine :hallo: |