![]() |
|
Vorröntgen - Für die Katz?? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Vorröntgen - Für die Katz?? (/showthread.php?tid=3088) Seiten:
1
2
|
Vorröntgen - Für die Katz?? - Dina - 14-11-2007 Ich habe gerade einen Anruf von den Besitzern eines meiner Welpen bekommen, der Hund hat leider schwere HD. Mit 5 Monaten wurde er HD und ED vorgeröntgt und alles war in Ordnung und nun dieses furchtbare Ergebnis. Ist das Vorröntgen tatsächlich so wenig aussagekräftig?? Hat jemand von Euch schon einmal diese Situation gehabt? Gruß Dina RE: Vorröntgen - Für die Katz?? - Dürken - 14-11-2007 5 Monate ist wirklich ssssehr früh - ich würde sagen, das ist wirklich wenig aussagekräftig. gruß dürken RE: Vorröntgen - Für die Katz?? - Bine DSH - 14-11-2007 Hallo Dina, unser TA, Dr. Grußendorf in Bramsche, der zu den ersten Tierärzten in Deutschland mit Röntgenzulassung gehört - also wirklich viel Erfahrung hat -, pflegt zu sagen, dass Vorröntgen Quatsch sei. Denn eine schlechte Hüfte könne nicht besser und eine gute Hüfte nur schlechter werden... Mit fünf Monaten ist das Skelett noch voll im Aufbau - eine wirklich aussagefähige Aufnahme kann es nicht geben. Während der nächsten Monate kann noch so viel passieren (Traumata, Fehlernährung etc), das kann man nicht ermessen. Ich warte bis zu einem Alter von mindestens 15 Monaten. LG Bine Vorröntgen - Uschi - 14-11-2007 Hallo Dina, wir lassen immer mit ca. 8 bis 9 Monaten vorröntgen. Bisher haben die Ergebnisse immer mit denen des Hauptröntgens (was wir dann je nach Geschlecht - bei Hündinnen meist mit 15, bei Rüden meist mit 18 Monaten - machen) übereingestimmt. lieben Gruß Uschi RE: Vorröntgen - Für die Katz?? - Antje - 14-11-2007 Hallo Dina, 5 Monate sind meiner Ansicht nach zu früh um einen Hund vorzuröntgen. Anders schaut das aus wenn ein Hund 8 oder 9 Monate alt ist. Zudem kommt es natürlich auf die Erfahrung des Tierarztes an, der vor- und auch hauptröngt. Ich bevorzuge, wenn ich aus irgend einem Grund vorröntgen lasse (z.B. wenn ein Junghund gekauft/verkauft wird), einen Tierarzt, der selbst HD-Gutachter ist. Nicht jeder Tierarzt kann gut Röntgen und/oder ein Röntgenbild entsprechend deuten. Und ganz klar: Das Vorröntgen stellt lediglich eine Prognose dar! Eine 100%ige Aussage, welchen exakten Befund ein Hund beim Hauptröntgen bekommen wird, kann man durch's Vorröntgen nicht erhalten. Grüße Antje - Petra Stöppler - 14-11-2007 Hallo! Als unsere wegen einem Beissunfall in Narkose war, wollten wir sie vorröntgen lassen (Alter: 5,5 Monate). Der Tierarzt hat gesagt, er mache das nicht, weil es überhaupt noch nicht aussagekräftig wäre. Ein anderer wurde mit 7 Monaten vorgeröntgt, das Ergebnis hat sich mit 14 Monaten bestätigt. - Jutta - 14-11-2007 Hallo, also wir lassen unsere Hunde immer so mit knapp 6 Monaten Röntgen und bis jetzt hat sich die Prognose beim H-Röntgen bestätigt. Ich war heute morgen mit meinem Rüden ( knapp 6 Mon. ) zum Vorröngen da er auch vorne stark schont. Ich bin jetzt beruhigt es sieht alles super aus leider hat er eine massive Panostitis die ihm die Schmerzen machen. Gruss Jutta - Dina - 14-11-2007 Ich habe eben das Röntgenbild bekommen ![]() Gruß Dina - Babylon - 14-11-2007 Also ich halte Vorröntgen für Geldschneiderei und würde es nur tun, wenn es einen HD-Verdacht gibt. Solange sich der Hund aber völlig normal zeigt, würde ich auf das Vorröntgen grundsätzlich verzichten. Gruß Babylon - Antje - 14-11-2007 Hallo Babylon, es kann schon gute Gründe geben, einen Hund vorröntgen zu lassen. Auch ohne den Verdacht auf eine HD. Z.B. bei einem Kauf/Verkauf eines Hundes, der zum Hauptröntgen noch zu jung ist. Oder wenn man vor einer weiteren Zuchtverwendung einen ersten Eindruck haben möchte, wie ein Mutter- bzw. Vatertier vererbt. Grüße Antje |