![]() |
|
Problem beim Schutzdienst - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Problem beim Schutzdienst (/showthread.php?tid=307) Seiten:
1
2
|
Problem beim Schutzdienst - Michael L. - 19-10-2006 Hallo zusammen Ich stehe zwei Wochen vor der SchH II Prüfung. Mein Hund,der sonst einen richtig guten Schutzdienst macht wird nun im Rahmen der Prüfung auf einem anderen Platz und mit einem fremden Helfer gearbeitet.Mittlerweile waren wir dort schon viermal zum üben.Er hat es sich jetzt angewöhnt nach einer Weile des Verbellens um das Versteck herum zu schauen wo ich bleibe und wenn ich neben ihm stehe stellt er das Verbellen ein und schaut nur noch mich an aber nicht mehr den Helfer.Er ist also sehr abgelenkt durch mich. Hatte schon mal ein erfahrener Hundeführer dieses Problem und wie habt ihr es rausbekommen?? Grüsse,Michael RE: Problem beim Schutzdienst - Walter Schmidt - 19-10-2006 Hallo Michael, da fehlt etwas zwischen Verbellen und Herantreten, bzw. und zwischen Verbellen und Dahinterstehen. Servus Walter - Michael L. - 19-10-2006 Hallo Walter Wie soll ich das verstehen?? :?: - aida - 19-10-2006 Bin zwar kein erfahrener HF, antworte dir aber trotzdem : Was macht denn dein Helfer, in der Zeit, wenn dein Hund nach dir schaut ? Macht er keine Action mehr...z.B. Klopfen mit dem Stock ans Versteck, oder Bewegungen, das der Hund wieder ins Verbellen kommt ? Vielleicht auch...wenn der Hund verbellt, das er nicht so lange bellen muß , sondern vom Helfer schnell mal den Ärmel bekommt...oder das du mal direkt an den Hund rantrittst und lobst, wenn er bellt,-anschließend wieder weggehen. Dem Hund ein bisschen Abwechslung bieten beim arbeiten, so das das Team Helfer/HF nicht leicht zu durchschauen ist für den Hund. - Michael L. - 19-10-2006 Hallo Aida Nee,der Helfer steht -wie in der Prüfung auch-ganz ruhig. Wahrscheinlich ist das das Problem,weil der Helfer sonst immer Action gemacht hat. Aber ich versuchs mal auf deine Art mit dem rangehen,loben,weggehen. Schaun mer mal Ganz lieben Dank erstmal Gruss,Michael - Claudia Ph. - 19-10-2006 Hi, vielleicht hast du zu sehr nach PO oder Schema gearbeitet, macht "Mensch" gern, wenn er vor der Prüfung steht wenn dein Hund die einzelen Übungen kann, dann üb sie nicht kaputt,...Varianten sind gefragt, offenens Verbellen nicht nur im Versteck, oder mal wieder an die Heztkette, alles.... nur nicht zu viel und schon garnicht nach Schema!!!Zu der Ausbildung kann man schlecht etwas sagen, wenn man es nicht gesehen hat...nur eins noch:::: weniger und dafür gut üben, bringt mehr als viel üben und den Hund schlau zu machen... :dh: Tschüü - michaelp - 19-10-2006 es gibt für den hund nicht ersichtlich ein team hf/helfer.. es bringt auch nichts den helfer jetzt zwanghaftig aktiv werden zu lassen um den hund reaktiv zu machen, außer du sagst, du hörst nach der nächsten prüfung für immer mit dem hund auf, was ich nicht vermute. ferner ist doch klar, daß hier ein primärer ausbildungsfehler vorliegt, welchen es von grundauf abzuarbeiten gilt. auch wenn dies zur folge hat, die prüfung zu verschieben, denn in einem jahr frägt dich keiner mehr warum du verschoben hast, aber jeder hat noch im kopf welche "tolle" vorführung du gebracht hast. die kausale frage ist doch: WARUM?! warum zeigt der hund die reaktion? und bevor hier in operativer hektik irgendwelche obskure methodiken im stile des "hamma gleich, schicken her den hund" an den tag gebracht werden, würde ich mir über die o.g. punkte im klaren sein wollen. - Uwe Junker - 19-10-2006 manchmal kann aber auch der Hund an sich das "Problem" sein. :pf: Ansonsten ist es immer problematisch und auch gefährlich, aus der Ferne zu diagnostizieren und zu ratschlagen. - Walter Schmidt - 19-10-2006 Hallo Michael, nach dem, was du geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du am eigenen Übungsplatz mit dem eigenen, vielleicht auch einmal fremden Helfer, das Stellen und Verbellen so gearbeitet hast, dass der Hund stets wusste, warum er bellen soll. Der Hund wurde also für dieses Verbellen immer wieder einmal bestätigt, sei es durch Lob, und wahrscheinlich noch mehr, indem er gelegentlich einbeißen durfte, bevor/während du herangetreten bist und auch wenn du bereits dahinterstandst. Nach deinen Ausführungen bist du nun auf einem fremden Platz dazu übergegangen, den Hund nach PO bis zum Herantreten verbellen zu lassen. Möglicherweise hast du ihn sogar noch ein paar Mal abgerufen. Na ja, und jetzt fehlt halt da etwas, das nie fehlen sollte, weil der Hund sonst keine Motivation mehr hat, den Helfer zu verbellen. ![]() Servus Walter - Michael L. - 19-10-2006 Hallo zusammen Euch allen ersmal herzlichen Dank für eure Hilfe und Bemühungen.Ich werde mir die einzelnen Antworten auf jeden Fall alle durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden was passiert(Prüfung verschieben,etc.) Vielen Dank an alle Gruss,Michael |