Das Leistungshundeforum
Verweist zu früh den Gegenstand - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Verweist zu früh den Gegenstand (/showthread.php?tid=3045)

Seiten: 1 2

Verweist zu früh den Gegenstand - hob-sing - 05-11-2007

Ich habe folgendes Problem: meine Hündin (3) die bisher gut verwiesen hat,legt sich plötzlich bei Maulwurfshaufen-Blätter -altes Gras hin oder verweist einfach so. Oder ein 1 Meter vorher,sucht die Winkel teilweise nicht mehr sauber aus.es gab eine Fähre vor einigen Wochen: Wiese teilweise Acker-mit teilweisen altem Gras,das unter dem Frischen lag,hier begann das Problem,das ich aber nicht so schlimm gefunden hattet.da ich Ihr noch keine schwere Aufgabe gestellt habe. die Fährte am nächsten Tag an andere Stelle war wieder so wie immer. dann aber kamen immer wieder diese Probleme auf.So das Sie gestern nur einen Gegenstand richtig verwiesen hat,über den zweiten Winkel einfach gerade aus gelaufen ist. Ich wäre für eure Tipps dankbar Gruß Peter :?:

RE: Verweist zu früh den Gegenstand - Roswitha - 05-11-2007

Hallo,

bin kein Fährtenspezialist, entweder hast du den Hund sauer gearbeitet,also zuviel gefährtet, oder zu wenig, das zu lange Pause gemacht hast.
Es gibt die Hunde, die können jeden Tag fährten, es gibt aber auch Hunde, die benötigen etwas Pause.
Bei meiner Malihündin ist das so,je mehr ich fährte um so besser wird sie.
Lege doch mehr Leckerchen aus, vor allen Dingen an den kritischen Stellen, an den den Winkeln, lege ich zum Bsp.so einen 1/2 Meter hinter den Winkeln eine Leckerchenkette, nicht vor dem Winkel, da habe ich die Erfahrung gemacht, das sie dann den Winkel überläuft( so 3 Stck)das klappt bei meiner Hündin super.
Gehe immer so 2 Meter hinter dem Hund, das du dem Hund am Gegenstand helfen kannst, oder wenn sie falsch verweist, einfach das Kommando such gibst, aber mache keinen Stress auf den Hund, alles schön ruhig,dann klappt das auch wieder.
:dh:
Gruß Roswitha

RE: Verweist zu früh den Gegenstand - clauwaert - 05-11-2007

Es wurde schon gesagt ,der eine Hund braucht mehrere Fährten , der andere nur einen in der Woche.
Meine Erfahrung , maximal 3 mal in der Woche.
Ich futtere meine Hunde immer am Gegenstand, auch wen er ein Meter vor den Gegenstand verweist
Gehe ich ohne eine Einwirkung an ihm vorbei knie mich am Gegenstand ,gebe ein leichtes Kommando such . Wen der Hund am Gegenstand ankommt ein leichtes Kommando platz und wen der Hund das richtig ausgeführt hat fiel futtern .
Ich arbeite auf der Fährte mit mehrere Gegenstände , das der Hund lernt am Gegenstand gibt’s was.
Gegenständen müssen immer eine Freude für den Hund sein.
Versuche jemandem wo du vertrauen zu hast ,und der Erfahrung hat mit zunehmen .
Wen man immer alleine fährten geht ,kriegen fiele da später auch noch Problemen mit .
Da sie das nicht gewönnt sind das auf einmal fiele dabei sind.(ist nicht immer so aber kommt vor)
Wenn das alles klappt geh der nächste schritt ,
Fiel Spaß .

- Black DSH - 05-11-2007

Hi,
bin auch kein superexperte, aber meine hündin hatte das problem auch mal.
schein-gegenstände verweisen wo keine liegen, mal über nen winkel laufen usw.l
ich würde, um sie weiter am suchen zu halten, die gegenstände erstmal weglassen und die fährte mit mehreren kurzen strecken mit mehreren winkeln aufbauen also kurze schenkel und mehrere winlkel und am ende nen größeren futterhaufen oder so ähnlich hinlegen(die anzahl der winkel würd ich dann gefühlsmäßig machen.)sollten aber mehr als 3 sein^^
dann wird sie sich nirgens hinlegen brauchen und wenn sies doch tut einfach such sagen.
dann kommt er erst mal von dem schein-verweisen ab.
wenn sie dann wieder schön sucht, die gengenstände wieder einbringen.....ist mein weg gewesen das problem zu lösen.
für die genstandsarbeit find ich den beitrag von "clauwaert"(s.o.)
nicht schlecht das könntste dann gut anwenden.

probeier aber aus was du für richtig hältst...hunde sind halt keine maschinen^^..es gibt keine gebrauchsanleitung die für jeden zum erfolg führt!

gruß c.wilhelm

- Mika - 05-11-2007

Hallo,wir Fährten immer mit einer zweiten Person die neben dem Hund geht und diese Person hat eine 2m Leine in der Hand die am Stachel befestigt wird.Der Hund bekommt nur von dieser Person sein Lob und evtl. seine gut dosierten Einwirkungen für z.B zu schnelles suchen, falsches verweisen etc. Der HF geht an einer 2-10m Leine ( je nach Ausbildungsstand des Hundes ) hinterher und wird nur an denn Gegenständen aktiv indem er, sobald der Hund verwiesen hat zum Hund geht diesen Lobt und ihm ein stück Futter gibt ( natürlich von unten, also zwischen denn Pfoten des Hundes ) da wenn von oben der Hund evtl. aufstehen würde.Dann stellt sich der HF gerade neben seinen Hund und gibt ihm das HZ zum weitersuchen.Selbstverständlich muß diese zweite Person genau wissen was wann und wieviel am Hund zumachen ist. In deinem Fall würde ich Futter AUF die Gegenstände legen und das sollte eigentlich das Problem beheben. Dann nach ein paar Fährten baust du langsam das Futter auf den Gegenständen wieder ab indem du nur noch auf jeden zweiten Futter legst etc. etc.

Gruß Mika

RE: Verweist zu früh den Gegenstand - Helmut Müller - 05-11-2007

Hallo,
ich gehe mal davon aus das dein Hund unsicher geworden ist.
versuche mal deine Fährte genau mit dem Wind zu legen eine Gerade lege mehrere Gegenstände, den ersten nicht so früh das dein Hund sich einsuchen kann gehe ca. 2 Meter hinter ihm und alles ohne Zwang und hilf ihm am Gegenstand legt er sich zu früh dann sage ihm das er weiter suchen muss und am Gegenstand sagst du Platz und gibst leckeres direkt über dem Gegenstand leichtes loben ist angebracht keine Hecktik machen alles ganz ruhig damit er am Gegestand sicher wird. Danach suchst du normal weiter nächster Gegenstand das gleiche Spiel.
wenn er an den Gegeständen wieder sicher ist baust du das Ganze weiter aus und festigst seine Arbeit.
Fährte ist Fleiß aber dosiert je nach Hund
Viel Erfolg

- hob-sing - 06-11-2007

guten morgen an alle die mir geantwortet haben:vielen dank für eure tipps,leider kann ich sie im moment nicht auspropieren,bei uns schneit es und der frost ist eingetroffen,werde meine kleine deshalb einfach mal in ruhe lassen und wenn es besser wird dann loslegen,werde euch dann informieren wie es gelaufen ist. danke danke :hallo: :i:

Schnee brrr - Roswitha - 06-11-2007

Hallo,

wie bei euch schneit es, ach du je, nee das möchte ich aber jetzt noch nicht haben.
Halt uns auf dem laufenden, wenn es geklappt hat
Ich würde es nicht mit 2 Leinen und auch nicht mit Stachel machen, denn dann wird es bestimmt noch schlimmer,fährten ist Fleißarbeit und man muss Ruhe bewahren, wie auch schon H.Müller dir geschrieben hat, keine Hektik.
Wir fährten immer mit der OG-Wermelskirchen,(möchte mich auch auf diesem Wege mal bei der OG-WK bedanken, das wir mit euch fährten dürfen) da sind 3 Sportskameraden, die schreien ihre Hunde ständig an such such , die Hunde werden dadurch immer unsicherer, suchen dann teilweise überhaupt nicht mehr, Ruhe Ruhe und nochmals Ruhe,loben nicht vergessen, dann klappt es auch.
Ich wünsche dir auf jedenfall vile Glück dabei :dh:

Gruß Roswitha

RE: Schnee brrr - Holger.Dittrich - 08-11-2007

Hallo hob-sing,
hast du schon mal im Wald gefährtet? Probiere es mal aus. Du kannst durch die starken Gerüche nichts falsch machen. Bei steigender Fährtenlänge und Gegenstände wirst du wieder einen freudigen Sucher bekommen. Sicherlich muss man dieses ausprobieren, erstmal ein Versuch mit vielen Blättern und eine geschlürfte Fährte. Wenn der Hund darauf gut sucht kann man auch bei Schnee und Frost die arbeit ausbauen. Natürlich sollte man die Legearbeit interessant gestalten, mit Bögen, Winkel, Gegenstände und Leckerchen. Wenn er es nicht schaffen sollte kann man immer noch eine Winterpause einlegen.

Versuchs mal

Gruß
Holger

RE: Verweist zu früh den Gegenstand - Frank Stoeffer - 03-12-2007

Hallo ich weiß nicht wie weit deine Hündin vorgebildet ist,aber ich würde sie wieder zurück führen.Lege keine rechten winkel sondern Kurven Futter vor und nach der Kurve.Arbeite mit einer Kurzen Leine so das du bei den Gegenständen eingreifen kannst.gib das Platz komando und bestätige die Ausführung mit Belohnung indem du deinen Hund in dem Platz komando fütterst.