Das Leistungshundeforum
Fährte absichern!? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Fährte absichern!? (/showthread.php?tid=2633)

Seiten: 1 2

Fährte absichern!? - Hillu - 09-09-2007

Hallo,

bin etwas unsicher über die weitere Fährtenausbildung meiner 2 jährigen Hündin.

Sie hat das Suchen gelernt über Futter Stapfen für Stapfen. Verweist sehr schön. Hat keine Probs am Winkel, oder anderweitigen Fährtenverlauf.

Habe jetzt das Futter reduziert af ein paar Stück, einen Jackpot zwischendurch oder am Ende, oder viel am Anfang oder zum Ende zu - dazwischen nichts.

Mir fällt jetzt eine gewisse Motivationslosigkeit auf, Sie geht nicht mehr so stürmisch los, sucht wenn nichts liegt etwas faselig - auch etwas neben der Fährte - nur die Futterstückchen findet sie immer.

Habe ihren Tennisball zwischendurch eingegraben und gespielt. Dann gleich mit Neuansatz weitergesucht, fand ich nicht so prall, weil sie schneller wurde und eher stöberte.

Ich kenne meinerserachtens nur 2 Möglichkeiten weiter zu gehen.
Entweder nochmal zurück zu Futter in den Stapfen.
Aber eigentlich soll sie ja die Fährte suchen und nicht das Futter - sie weiß ja was sie soll.
Oder ohne Futter ihr sagen, das sie zu suchen hat.
Das zu tun brauchte ich eigentlich noch nie und weiß auch nicht so richtig wie.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße Hillu

- sabess - 09-09-2007

Schau mal Hillu,

hier wurde schon des öfteren geschrieben: Der Weg ist das Ziel.

Ich lege immer Futter auf die Fährte, mal ein Stück mehr, mal weniger. Nur halt am Prüfungstag nicht. Ball gibts bei mir auf der Fährte garnicht.

Du kannst auch mal in die Beiträge hierzu im alten Forum lesen.

Wir wollten heute Fährten gehen, leider kein Feld wirklich geeignet gewesen: Unkrautgift und Dünger ( denke an blau, Phosphat??)
Nun hoffe ich, daß es ganz bald regnet!

LG und viel Erfolg

Sabine

- martin - 09-09-2007

Meine Meinung,

bei fehlender Motivation bringen Tropffährten manchmal sehr viel. Ansonsten lieber beim Konzept bleiben und nicht immer wieder Neues probieren, nur weil das beim Hundler - Spezi seinem Hund gerade gut funktioniert.

Zum Zwang,

nur ein angstfreier und motivierter Hund zeigt auch unter schwierigen Bedingungen sein ganzes Leistungsvermögen.

Gruß
Martin

- Monika Grünen - 10-09-2007

Zitat:nur ein angstfreier und motivierter Hund zeigt auch unter schwierigen Bedingungen sein ganzes Leistungsvermögen.

Gruß
Martin

Lieber Martin - vielleicht solltest Du das Wort "Zwang" durch "Pflicht" ersetzen - dann bleibt Motivation und Leistungsvermögen vollständig erhalten. Immer diese Ausschließlichkeiten.......... -w-

- nickel - 10-09-2007

Meiner Meinung nach sollte ein Hund auch in der Fährte abgesichert werden, in dem er lernt, dass er nicht aufgeben darf und gewisse Suchregeln zu befolgen hat.
Eine Zwangsfährte ist etwas anderes wie ein Absichern!
Und dass ein HUnd der abgesichert wurde weniger motiviert ist kann ich gar nicht sagen; im Gegenteil.

Angst darf der Hund aber wirklich nicht haben; bei Fehlern wird er sonst hektisch und bleibt nicht stressfrei - dann geht´s in die Hose...
Wie und wann man einen HUnd aber absichert ist über ein Forum m.M nach nur schlecht zu sagen, zum anderen auch vom einzelnen Hund abhängig.
Da wäre es besser sich nicht nur Rat sondern auch Begleitung von einem Fährtenfachmann zu holen.
Viel Erfolg!
nickel

Absichern - Hillu - 10-09-2007

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ihr habt recht - ich habe keine Zwangsfährte gemeint.

Ich meinte absichern, das sie weiß sie muß suchen, auch wenn es gerade nicht so passt.
Habe gestern mal wieder mehr Futter gelegt und es sah gut aus.
Werde jetzt mehr variieren. Ganz ohne Futter lege ich nie eine Fährte.
Aber irgendwann kommt doch mal der Augenblick, wo der Hund wissen muß, auch ohne Futter mußt du zum Ende kommen.
Sie ist ja auch nicht wirklich unlustig. Zum Abgang hin zieht sie wie ein Bulle, Spaß hat sie auch, aber zwischendrin kommen im Augenblick so Durchhänger.

Viele Grüße Hillu

- happynic - 10-09-2007

Hallo Hillu

eigentlich könntest Du Deine Hündin auch auf dein verbales Lob (auch click) so konditionieren, dass Du auch mal kein Futter legst.
Ein klares und strenges SUCH Kommando und ein Schritt deinerseits auf die Hündin zu könnte dann reichen um sie mal in die Pflicht zu rufen - mit deinem Lob / click wenn sie vorwärts geht das wieder auflösen.

Evtl wurde zu lange mit zuviel Futter gearbeitet und der Hund verknüpft alles nur mit Futtersuche statt Trittsuche. Kurze Fährten mit Endziel "Abendfressen" wäre noch eine Möglichkeit oder nur noch GS belohnen mit Futter - dafür viele legen und sonst fast kein oder kein Futter mehr.

Aber wie Nickel schon schrieb, ist eine zweite Person zum Training mitzunehmen - beobachten + beurteilen notwendig fürs beste Feed-back. (auch, dass du den Hund nicht angehst wenn er sucht und absichert und nicht faselt...)

Grüssli Nicole

- martin - 10-09-2007

Na ja - der Hund weiß nicht, was Pflicht ist. Demnach versteht er auch nicht, dass er suchen muss. Tut er es doch, tut er es aus Angst vor "Unannehmlichkeiten"

Konzentrierter und motivierter sucht aber der Hund, der sein Rüstzeug von klein auf gelernt hat und hochmotiviert loszieht, um seine interessanten Fährten ab zu arbeiten, bei denen es ihm immer gut ging.

Warum sollte ein Hund, der über 100 gut gesuchte Fährten verfügt, bei der 101 ten seine Arbeit einstellen?

Absichern ist hier, wie Einreiben mit Sonnenöl unter der Badehose.

Die Welt lebt von Ausschließlichkeiten :hallo:

- nickel - 11-09-2007

Kann ich so nicht unterschreiben...
Meine Hunde haben alle ihre "Pflicht" gelernt und haben ihre FH mit Bravour und regelmäßig abgelegt. Auch der jetzige ist mit seinen dreieinhalb Jahren ein sicherer FH; weiß aber wann er was zu tun hat.

M.M. nach muss ein Hund auch bei der Fährte wissen, dass und wie er seine Arbeit zu tun hat. Ich kann auf gutem Gelände nicht zulassen, dass Hundi mal eben lieber nach den Pferden nebenan guckt, GS überläuft (und das probiert ja wohl jeder Hund irgendwann mal aus) oder Winkel durch Unachtsamkeit überschießt.
Es sei denn, ich habe den Spaß durch solche Dinge eben viele Punkte oder mit Pech auch mal die ganze Fährte zu verlieren. Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele Leute der Meinung sind, in der Fährte darf es keine "Pflicht" geben...??? Warum nicht?? :?:

- happynic - 11-09-2007

Nickel briungt es auf den Punkt:
die Fährte ist auch eine Art UO-Übung:
Mit Spass beginnen, und Pflicht miteinbringen.
Letzteres machen nicht viele HF, weil sie angst haben, dass Hundi nicht mehr sucht
oder einfach selber nicht mehr wissen wo die Fährte geht (Einwirkung nicht möglich)
oder der Hund eh nicht genug Trieb auf der Fährte hat

@Hillu: wenn deine Hund gut auf den Tennisball anspricht - warum nicht damit wieder beginnen auch wenn sie schneller wird - das geht nachher wieder ok wenn die Pflicht mit reinkommt. WEnn der Ball vergraben ist sollte sie auh nicht stöbern sonst fürs erste im Rückenwind suchen.
Die Pflicht auf den "Fressstrassen" hereinzubringen, auf denen sich der Hund immer selber belohnen kann, ist eigentlich nicht vernünftig möglich.
Gruss Nicole