![]() |
|
Unterschiede bei Kettenhalsbändern? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Fragen des interessierten Beginners (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Unterschiede bei Kettenhalsbändern? (/showthread.php?tid=2551) |
Unterschiede bei Kettenhalsbändern? - greenhorn - 30-08-2007 Worin unterscheiden sich denn die verschiedenen Kettenhalsbänder, die auf dem Markt sind? Kann mir das mal einer erklären? Sorry, ist vielleicht ne alberne Frage, aber der Kauf meiner letzten Kette liegt 12 Jahre zurück :pf: Ich hätte gerne eine aus Courogan. Gibt es einen Unterschied zu Messing-Ketten? Ist mir ja fast schon peinlich, das zu fragen.. :pf: - bordy - 30-08-2007 Ich habe für meine helle Hündin eine Curogan-Kette (wenn du dámit die "bronzenen" meinst), weil die im allgemeinen weniger abfärben.. - BonnieH - 30-08-2007 Courogan ist eine andere Legierung, etwas dunkler, ich nehme an, da ist mehr Kupferanteil drin. Courogan verfärbt das Fell etwas weniger als Messing. Was das Färben anbetrifft habe ich an meinem damaligen weißen Hund folgende Reihenfolge ausgemacht (von stark zu schwach): Chrom - Messing - Courogan - Edelstahl. Viele Grüße BonnieH - greenhorn - 30-08-2007 Danke! Ich dachte schon hier wird nur geguckt und heimlich :ls:. Ich hatte vorher ne schwarze Hündin, da ist mir keine Verfärbung aufgefallen. Danke, dann weiß ich jetzt wonach ich suchen muss. LG - Susanne P - 30-08-2007 Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass sich bei Messing und Courogan die Glieder verbiegen, z. B. beim Radfahren, wenn der Hund stark zieht. Allerdings sollen sie bei Allergikern besser sein. Für mich nur noch Edelstahl. - Felix - 30-08-2007 Zitat:Original von BonnieH Stimmt Curogan ist eine Kupfer - Zinn Legierung und Messing ist eine Kupfer - Zink Legierung - danielaheim - 31-08-2007 für mich nur Edelstahlketten von Sprenger zur Zeit benutze ich bei meinen Malis die Ketten mit den mittleren Kliedern - Petcha - 31-08-2007 Edelstahl ist am besten es verbiegt sich nicht und färbt auch nicht ab. Das was da abfärbt ist nur der Dreck der zwischen den Gliedern ist. Falls du einen Hund mit langen Fell hast nehme die Glieder so groß wie es geht, dabei kommt es aber nicht auf die stärke der Glieder an, je Filigraner desto besser den wenn Haare dazwischen kommen( zwischenräume der Kettenglieder) werden sie gebrochen sieht man bei Schauketten (total kleine Glieder) sehr oft. Hunde die mit diesen Halsungen auf dem Platz geführt werden fehlt meistens sehr viel Fell am Hals :i: Petcha - greenhorn - 31-08-2007 Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich wohl umentscheiden und Edelstahl nehmen. Wie gesagt Curogan hätte mir farblich besser gefallen, nutzt ja aber nix, wenn die Möglichkeit von Verbiegen größer ist. Und etwas aushalten muss es ja schließlich auch. - Duke100 - 24-09-2007 Hallo Carmen, daß ist eine gute Entscheidung. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, daß sich andere Halsbänder leider verformen können. lG Dirk |