![]() |
|
Jagdverhalten - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Jagdverhalten (/showthread.php?tid=2544) Seiten:
1
2
|
Jagdverhalten - Ivanhoe - 29-08-2007 Hi ![]() also...es scheint als haben wir uns da einen kleinen "Hobbyjäger" zu uns geholt, was etwas nervig ist. Der Kleene ( ca. 5 Monate) bleibt vorerst ( seit 3 Tagen) an der 6 m Leine, weil er bereits 2 mal Erfolg hatte auszubüchsen und sogar ne Waldmaus gefangen hat ![]() Er ist leider, was er zu anfangs gar net war ( immer schön bei Fraule/ Herrle bleiben), sehr auf Vögel fixiert und alles was sich so im Gras bewegt. Setzt er zum Sprint an, ruf ich "Pfui"+ gleichzeitiges blockieren an der Leine...ruf Ihn zu mir und es gibt ein Leckerlie und "Brav". Was meint Ihr? Fahr ich so richtig oder gibt es da noch grundlegende andere Dinge zu beachten? Ist der Jagdtrieb weit bei DSH`s ( meiner ist aus der LZ) verbreitet? (ist unser erster Hund mit dieser "Marotte") Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Mit welchen Methoden habt Ihr ein zuverlässiges Abrufen (später ja dann ohne Leine) trainiert?? Bin sehr für Eure Tips dankbar! :i: - bordy - 29-08-2007 hi, ich glaube grundsätzlich bist du damit auf einem sehr guten Weg. Aber ganz wichtig: bleib da dran und lass ihn auch nicht nur mal so los "damit der auch mal laufen kann", denn glaub mir, für jeden Tag an dem er Erfolg hat (Erfolg ist auch schon das Hetzen), wirst du 100 Tage daran arbeiten, bzw es nie ganz sicher rausbekommen. Also erst wieder langsam mit dem Freilauf anfangen, wenn das wirklich gut sitzt. Wenn er dann frei läuft, pass auf das er nicht ausser Sicht rennt (was du nicht siehst, kannst du auch nicht unterbinden).. eigentlich hab ich das mal für selbstverständlich gehalten, aber ich musste lernen das es da Leute gibt die das anders machen (ich unterstell dir nichts). Ein weiterer Tip: verfütter mal einen Großteil seines Futters als Leckerchen (auch rohes Fleisch lässt sich schneiden und einpacken :pf: ). Futter gibts nur wenn er dir Aufmerksamkeit schenkt, bzw. von dir gewünschte Dinge ausführt. Das setzt deine Wertigkeit nochmal deutlich hoch.. Zitat:Ist der Jagdtrieb weit bei DSH`s ( meiner ist aus der LZ) verbreitet?Also ich habe ja selber keinen DSH, aber ich kann mal für alle sprechen die ich kenne: ich habe bisher eigentlich noch keinen LZ kennengelernt, der nicht zumindest gerne mal etwas hetzen würde. Meine Meinung dazu: je früher du da konsequent durchgreifst, desto mehr ersparst du dir und deinem Hund späteren Stress! - Sassenach - 30-08-2007 Hi Hab's ähnlich wie Janina gemacht mit 2 LZ GSDs. Nehme sie immer einzeln und gehe immer allein. Nur so kann ich sie 100% beobachten und eingreifen. Viel gefüttert fürs zurückkommen. Hab den Kong mitgenommen und zwischendrin gespielt. Selbstverständlich ist auch, dass sie niemals ausser Sicht dürfen. Ich führe sie viel an eine lange Leine aber sie dürfen schnüffeln, urinieren, usw. wenn ich OK sage. Sonst wird die Leine gekürzt und es wird marschiert. Beim übersichtlichen Gelände dürfen sie frei laufen. Schwierig war, dass einer sein Ohr auf "Vogelgepiepse" hatte, und Töne hörte die ich nicht hörte. Mittlerweile, hat sich das erlegt. Ich weiss, es ist nicht 100%, aber darum zwischendurch die lange Leine, und es ist das Einzige das ich weiss im legalen Bereich! Die Hunde sind fit, ich falle niemandem zu Last (fingers crossed) (wenn sie jagen würden, würden sie vielleicht ohne meines Wissens jemanden verletzten oder stören, geschweige Tiere hetzen). Ein grosser Garten in dem sie einzeln mit mir spielen können plus Training, rundet das Ganze ab. Hals und Beinbruch (hoffentlich nicht) Gill - Ivanhoe - 30-08-2007 Zitat:Original von Sassenach_____________________ Danke Euch beiden :w:...na, dann bin ich ja nicht auf dem "Holzweg" und werde das konsequent, ohne Ausnahme, so weitermachen ( lange Leine, besondere Leckerbissen bei sofortigem Herankommen...) Auf Futter reagiert er sehr viel besser als auf Bällchen ( was ich etwas schade finde. Der Ball interessiert ihn nur brennend auf unserem Grundstück...aber draussen?? Na, ja...) @ Sassenach: Ich habe ja auch 2 Hunde und gehe aber zusätzl. 1x tägl. jeweils allein mit Ihnen raus, was ich auch als notwendig erachte. Unsere ältere Hündin hat jedoch ( zum Glück) fast null Jagdtrieb. Aber was sind denn GSD`s ? *aufdemschlauchstehe* :hallo: - bordy - 30-08-2007 Zitat:Aber was Janina gemacht hat, weiß ich jetzt net... Ich denke Sie meint, das was ich geschrieben habe.. selber habe ich das bei meiner Hündin vor allen Dingen bei Enten und bei Segelfliegern (ja, das ist nervig wenn man das als Hobby betreibt) angewendet, da es ansonsten gereicht hat ein paar mal über sie "herzufallen". Allerdings ist sie auch sehr Führerweich und jagt auch nur auf Sicht. Zitat:...und wa sind denn GSD`s ? *aufdemschlauchsteheIch vermute mal "German Sheperd Dogs" :pf: Zitat:Auf Futter reagiert er sehr viel besser als auf Bällchen ( was ich etwas schade finde. Der Ball interessiert ihn nur brennend auf unserem Grundstück...aber draussen?? Na, ja...)Versuch dir doch erstmal ausserhalb eine ruhige Wiese ohne viel Ablenkung zu suchen und da etwas mit ihm zu spielen.. Ansonsten hey, er ist erst 5 Monate alt, noch ein Baby :hallo: - Alea - 30-08-2007 Hi Ivanhoe, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner mittlerweile 16 monatigen DSH-Hündin (Leistung) und bin immer noch dran. Meine Aufmerksamkeit darf nie nachlassen, denn dann ist es genau wie Janina geschrieben hat - ewige Strafe für eine einzige Unaufmerksamkeit. :w: Sie jagte Züge, Hasen, Rehe, Jogger, Radfahrer, Flugzeuge... eben einfach alles was sich bewegt. Inzwischen muss sie solange Platz machen, bis der Radfahrer vorbei ist (die sind im Augenblick noch kritisch :pf und wird dann mit dem Ball belohnt (der ist ihr viel lieber als Futter). Von Hasen, Vögeln, Rehen und Zügen läßt sie sich nun schon völlig problemlos abrufen und Jogger werden schon nahezu ignoriert. Es gibt wohl nur eine einzige Möglichkeit - üben, üben, üben und keinesfalls nachlassen, bis die Baustelle unter Kontrolle ist. Keine Angst, es wird besser, in dem Alter hat es bei meiner Lütten auch angefangen und jetzt sind nur noch die Radfahrer wirklich kritisch. LG Elke - greenhorn - 30-08-2007 Ich denke einfach bei trieblich hoch veranlagten Hunden ist die "Gefahr", daß sie auch auf jagdliche Reize stärker reagieren oftmals höher. Dranbleiben und dran arbeiten - der Weg hört sich gut an. - Sassenach - 30-08-2007 Zitat:Original von bordy Ich meinte das mit dem Futter und aufpassen, dass er nicht davon lauft. GSDs sind DSHs - das ist wenn man nicht im deutschsprachigen Raum zur Schule geht :pf: aber trotzdem in Forumwesen sein Unwesen treibt :?: Gill P.S. Quote from Janina: Ich denke Sie meint, das was ich geschrieben habe.. Unquote Da schreibt man "Sie" klein, nichts für ungut, aber Kritik ist oft wie einen Boomerang. - Ivanhoe - 30-08-2007 Zitat:Original von bordy___________ Ja, stimmt- er ist noch sehr jung . Befindet sich aber nun, was ich auch beachte, in der Rudelordnungsphase (ab 5. Monat) und erziehe Ihn zwar spielerisch, ohne Zwang aber absolut ernsthaft und konsequent. wann soll ich sonst damit anfangen? - bordy - 30-08-2007 Zitat:wann soll ich sonst damit anfangen?Damit meinte ich nicht das Abgewöhnen des unerlaubten Jagens, sondern das Interesse am Ball. Auch Beutetrieb und vor allen Dingen die Triebbeständigkeit müssen sich entwickeln. Ich weiß auch wie ungeduldig man da diesbezüglich wird, besonders wenn er ansonsten relativ weit ist :pf: |