![]() |
|
Bedrängen beim Fuss - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Bedrängen beim Fuss (/showthread.php?tid=2360) |
Bedrängen beim Fuss - CathleenOschatz - 03-08-2007 Hallo zusammen :hallo: Nun habe ich schon so viel versucht und es ist dann teilweise auch besser geworden aber nie von Dauer und deshalb frage ich nun hier im Forum um noch den ein oder anderen Tip zu bekommen wie ich meine Hündin dazu bekomme wirklich und dauerhaft gerade zu laufen. Gruß Cathleen RE: Bedrängen beim Fuss - Dany - 03-08-2007 Hallo Cathleen, evtl. erst mal wieder einen Gang zurück schalten. Ich weiß nicht wie Du generel mit der Ausbildung in der UO angefangen hast. Ich hab mit dem Komando "FußSitz" angefangen. Ich habe immer darauf geachtet, dass der Hund mit seinem Hinterteil Kontakt zu meinem Bein hatte. Und nur dann hab ich sie bestätigt. Wenn sie es nicht auf Anhieb korrekt macht, ging ich einen Schritt zur Seite (weg von ihr) und verlangte von ihr nachzurücken (immer mit dem Komando "FußSitz"). Wenn sie in der richtigen Position war (ihr Hinterteil an meinem Bein) hab ich bestätigt. Als das saß, bin ich nicht seitlich weg, sondern mit einer leichten Linksdrehung. Nachdem auch hier der Hund ordentlich mit gerückt ist, hab ich gaaanz langsam mit dem laufen angefangen. Anfangs ganz langsam und nur ein oder zwei Schritte. Sobald sie die von mir gewünschte Position nicht mehr hatte, bin ich wieder stehen geblieben und verlangte von ihr ein korrektes "bei Fuß sitzen" (immer mit dem Wort "FußSitz"). Für mich ist wichtig, dass der Hund beim Sitzen den Körperkontakt zu mir sucht. Wenn man das langsam aufbaut und der Hund nicht weiß wann wieder ein "bei Fuß sitzen" kommt sollte er mit der Zeit gerade gehen. Bei mir hat es zumindest super geklappt. Es war allerdings ein langer weg. Da sie im Trieb sehr hoch steht, musste ich gleichzeitig darauf achten, dass sie vorne nicht rum kaspert und eng bei mir bleibt. Dazu hab ich aber einfach die Leine ganz kurz genommen (Hand war fast am Halsband und fest an meiner Hüfte), damit sie wusste wo ich sie haben will. Anfangs musste ich das Halsband auf Zug nehmen, damit sie merkte, dass ziehen oder herum hupsen nicht so angenehm ist. Es kam aber niemals von mir ein Ruck. Wenn sie schön gelaufen ist war auch das Halsband locker. Nur wenn sie meinte ihren Kopf durchzusetzen zu müssen (seitlich weg laufen oder ähnliches) war es für sie unangenehm. Mitlerweile können wir uns glaub ich ganz gut sehen lassen. Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Biest. :hallo: Gruß Dany Edit: Bestätigen tu ich über die Ballauswurfweste! - Bettina Balters - 03-08-2007 Wie bestätigst Du? Erfolge lassen sich evt. schon erzielen wenn Du Dir angewöhnst, nach links raus zu bestätigen. Beißwurst nach links wegwerfen oder links von Hund einbeißen lassen. Evt. anfangs sogar die Beißwurst offen in der linken Hand tragen und diese lang über den Rücken des Hundes nach links rausstrecken (geht nur wenn Dein Hund gelernt hat, dennoch Blickkontakt zu Dir zu halten). Bedrängen beim Fuss - Manni - 04-08-2007 Hallo Cathleen, wir hatten bei dem letzten Treffen ja schon drüber gesprochen, hier noch mal in Kurzform: Ich sehe es ähnlich wie von Dany beschrieben; der Hd lernt das korrekte "bei-fuss-gehen" nicht/ nur schwer in der Bewegung! Auf vielen Ausbildungsplätzen sieht man, wie die Hf lange Strecken mit dem Hd an der Seite "ablaufen", den Hd. ständig mit Leine pp. korrigieren und irgendwann bei einem zufällig richtigen Verhalten bestätigen. Meiner Meinung nach muss ich dem Hd zunächst zeigen, welche Position die richtige ist; und dies beginnt in der Grundstellung! Mit dem Hz "Fuß" soll der Hd gerade an meiner linken Seite sein, Blickkontakt mit mir (Augen) aufnehmen und jede Bewegung meinerseits in dieser Position mitgehen. Ich muss die Übung also entsprechend zerlegen. Kurzform: über Futter / Ball o.ä. bring ich den Hd in der Grundstellung in die gewünschte Position (Unterstützung z.B. durch linke Hand seitlich neben dem Kopf des Hd)> Bestätigung bei Augenkontakt > zeitliche Ausdehnung bis Bestätigung > Erhöhung der Ablenkung durch sichtbaren Ball pp. (den er nur über Augenkontakt bekommt) > kurze Bewegung in alle Richtungen > Länge der Strecke langsam erhöhen und Hd in der gewünschten Position "halten" Die Ausbildung nach diesem Muster ist natürlich nicht nach ein paar Übungseinheiten erledigt; sie dauert schon einige Zeit. Da das korrekte bei-Fuß-gehen aber ein Grundelement ist, sollte man diese Zeit geduldig aufbringen. Deine Hündin setzt ja bereits die Hinterhand hervorragend aktiv ein, so daß du ihr in der Bewegung mit entsprechenden Hand- / Körperhilfen "nur noch" die richtige Position zeigen musst. Ich hoffe, du hast einigermaßen verstanden, was ich meine ... Manni - Klaus Kasiske - 06-08-2007 Hallo, genau so wie Manni es macht ist :dh: |