Das Leistungshundeforum
Griffe "umsetzen" - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Griffe "umsetzen" (/showthread.php?tid=2110)

Griffe "umsetzen" - Juma - 19-06-2007

Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem 16 Monate alten Malinois: Er setzt regelmäßig im SD die Griffe um, d.h. der erste Anbiß sitzt zwar voll und fest, aber er packt regelmäßig im Ärmel nach. Kein Knabbeln oder Klavierspielen, sondern richtig fest und schüttelt den Ärmel am Helfer und drückt ihn in den Helfer hinein.

Anfänglich habe ich gedacht, daß er vielleicht ein Problem mit dem Helfer hat. Aber das zeigt er auch, wenn ich ihn die Beute tragen lasse. Im Tragen setzt er den Griff wieder um, schüttelt den Ärmel und - wenn ich ihn lasse - läuft damit zum Helfer und rammt ihm den Ärmel in den Bauch.

Wir haben jetzt angefangen, den Ärmel an den Stellen, an denen er nicht einbeißen soll, mit solchen Plastikteilen zu versehen, was ihn aber nicht so wirklich interessiert.

Hat jemand Erfahrung damit?

- Fine - 21-06-2007

hi juma,
hat rammstein das schon im cgh gezeigt, oder erst seit du wieder ipo machst??

also das schütteln unterm tragen hat keydon auch gemacht, ich hab das weg bekommen indem ich mit ihr gegangen bin und darauf geachtet hab das der hund mit mir an lockerer leine geht anstatt mit dem hund nur rum zu rennen...

das mit dem plastik halte ich nicht wirklich für gut, damit unterdrückst du bestenfalls das problem, bekämpfst aber nicht die ursache.

- Juma - 24-06-2007

Hallo Fine,

danke für deine Antwort.

Das hat er auch schon im CGH gezeigt.

Zitat:also das schütteln unterm tragen hat keydon auch gemacht, ich hab das weg bekommen indem ich mit ihr gegangen bin und darauf geachtet hab das der hund mit mir an lockerer leine geht anstatt mit dem hund nur rum zu rennen...

Tja, beim Tragen des Ärmels setzt er ja auch um und schüttelt ihn. Wir haben auch schon versucht, daß ich neben ihm stehe, mit einer Hand unter dem Fang, um so Ruhe hineinzubringen. Na ja, das hat mir zweimal ein blaues Auge gebracht, weil er wieder schüttelte und ich den Ärmel ins Gesicht bekommen habe.

- Fine - 24-06-2007

he juma,
evtl hast du nur zuwenig abstand zum helfer und der hund kann nicht richtig runterfahren.

die meisten rennen da ja mal ne runde im kreis, ich bin mit keydin weg gegangen.... den platz hoch... so weit weg on helfer wies ging, und das über einen längeren zeitraum.... probiers mal aus.... dauert aber seine zeit...

- Olaf Wittek - 25-06-2007

Zitat:evtl hast du nur zuwenig abstand zum helfer und der hund kann nicht richtig runterfahren.

Oder der Helfer geht aus dem Sichtfeld ... Zeltversteck oder ähnliches auf dem Platz ... Anbiss, Bestätigung und Helfer verschwindet ins Versteck ... damit keine Helferreizlage mehr für den Hund, Hund sollte dann trieblich "runter fahren", Ruhe in der Beute ... erst nach Ablassen der "toten" Beute kommt der Helfer wieder und gibt die entsprechende Reizlage.

Gruss Olaf

RE: Griffe "umsetzen" - Detlef - 22-07-2007

Schon mal mit dem Expander (Gummiseil)gearbeitet???

MFG Malibu :w: