![]() |
|
Futter für Allergiker? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Futter für Allergiker? (/showthread.php?tid=1656) Seiten:
1
2
|
Futter für Allergiker? - Ghia - 05-04-2007 Hallo liebe Hundler, mein Schäferhund ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Bei ihm wurden Allergien festgestellt: auf Milben, Flöhe, Schimmelpilze :ls: Es äußert sich so, dass er sich knubbelt, da er Ausschlag bekommt, extremer Juckreiz ist die Folge. Das weiß ich nun auch schon ca. 1 1/2 Jahren. Wir haben eine Desensibilisierung durchgeführt (halbes Jahr Spritzen - armer Hund!). Dann ging es ca. 10 Monate gut. Im Oktober sind wir umgezogen und der Hund musste von immer draußen jetzt in die Wohnung. Vom Kopf her hat er es gut verkraftet, Problem sind jetzt natürlich die Hausstaubmilben. Im Moment geht es ihm wirklich schlecht. Ich füttere ihm Lamm und Reis von Vollmers. Eigentlich ganz gutes Trockenfutter, weil ich es ziemlich frisch bekomme. Habe jetzt aber schon des öfteren gehört, dass viele Leute mit Allergikern barfen! Da ich nicht viel Fleisch lagern kann, wollte ich mal fragen, ob man auch halb Rohfleisch und halb Trofu geben kann und dann ob es mit jedem Futter geht? Was ratet ihr an Trofu? Nicht so teuer sollte es sein! Hoffe es hat jemand Erfahrungen damit...... Vielen Dank schonmal im Voraus. :hallo: RE: Futter für Allergiker? - Antje - 05-04-2007 Hallo Kristin, prinzipiell funktioniert es mit einer kombinierten Fütterung (= halb frisch / halb FeFutter) sehr gut. Allerdings sollten im Fall von Allergien die allergieauslösenden Stoffe gänzlich gemieden werden. Z.B. das Immunsystem eines gegen Flohbisse allergischer Hundes reagiert bereits beim ersten Flohbiss über. Ein Futter, welches von vielen Allergikern oder auch futterempfindlichen Hunden gut vertragen wird, ist Köber's Light. Wenn man es bei Köber direkt bestellt, ist es i.d.R. zwei bis dreii Tage alt, wenn es mit UPS angeliefert wird. Ich kombiniere dieses Futter mit Frischfütterung und habe damit auch schon Welpen aufgezogen. Als zweites FeFutter verfüttere ich das Magnusson Meat&Biscuit. Beide Sorten enthalten, auf die Frischsubstanz bezogen, mehr als 50% Fleisch. Es ist aber trotzdem noch mehr als genug Getreide darin enthalten. Deswegen gebe ich beim Frischfutter i.d.R. kein Getreide mehr dazu (nur Fleisch/Knochen und Obst/Gemüse, ab und zu Ei und Milch/Milchprodukte). Bei einem allergischen Hund mußt Du genau darauf achten, welche Roh- und Zusatzstoffe in einem Futter verwendet werden, und die Futter mit den entsprechenden Roh-/Zusatzstoffen meiden. Grüße Antje - Trine - 06-04-2007 schau mal unter http://www.terracanis.de ..... ist zwar nicht ganz billig, aber vielleicht eine Möglichkeit...... RE: Futter für Allergiker? - freak69 - 18-04-2007 Da kann ich eigentlich fast nur zustimmen. Wobei ich die vorab schauen würde das Darm und Leber in Ordnung sind. - Bine DSH - 18-04-2007 Hi, das Problem ist, dass Du in jedem Trockenfutter Milbenbefall hast - geht einfach nicht anders. Eine Halb und Halbfütterung ist grundsätzlich möglich. Machen viele unserer Kunden und die Hunde sind dabei gut gestellt. Die Milbenallergiker sind allerdings besser gestellt bei reiner Frischfütterung, jedenfalls in den meisten Fällen, das hängt wohl vom Ausmaß der Empfänglichkeit ab. LG Bine - Ghia - 22-04-2007 Vielen Dank für eure Antworten... - Xana - 22-04-2007 Hallo, gerade bei Allergikern ist es wichtig die Allergie-auslösende Substanz zu vermeiden. In Bezug auf die Ernährung gelingt dies natürlich am besten durch eine selbst zusammengestellte Ernährung. Wenn bekannt ist worauf Dein Hund allergisch reagiert, kann man natürlich auch ein Fertigfutter geben und dann darauf achten das das Allergen vermieden wird. Für Ernährungsempfindliche Hunde gibt es z. B. Arden Grange. Da Frischfutter und Trockenfutter verschiedene Verdauungszeiten haben, kann es zu Problemen führen. Z. B. Durchfall. Wenn Dein Hund mit Vollmers gut zurecht kommt, warum dann wechseln? Gruß Sandra - Ghia - 22-04-2007 Genau das habe ich mir gedacht und da er eh etwas mit der Verdauung zu tun hat, wollte ich das wissen. Danke für den Kommentar... Hätte das Trockenfutter nicht umgestellt, habe nur darüber nachgedacht, mehr frisch dazu zu geben... Vielleicht würde ihm das besser bekommen und er hätte ein besseres Wohlbefinden, gerade was die Haut angeht. - Fadia - 23-04-2007 Hallo Kristin, gegen Futtermilben hilft es das Trockenfutter für mind. 24 Stunden in die Truhe zu packen. Das soll sie abtöten. Gruß Fadia - steppo - 23-04-2007 Bei Allergie auf Futtermilben - Portionsweise einfrieren!!!! So machen wir es auch bei unserer Hündin. Es wird die Ration (Futterration für 2 Tage) eingefroren. Das aufgetaute Futter sollte dann nicht länger als 3 Tage liegen, da sich sonst wieder Futtermilben bilden. Gruss Steppo |