![]() |
|
DMC Championat 2018 - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: DMC Championat 2018 (/showthread.php?tid=16443) |
DMC Championat 2018 - Uwe Junker - 21-05-2018 was ist denn da beim Championat los? Bislang erst zwei knappe SG Vorführungen in der Unterordnung? Wird da so derbe entwertet? - deralex1979 - 21-05-2018 Ich hab die UO von Peter Scherk gesehen und verstehe die 81 Punkte nicht. Fuer mich ist das pervers... - Uwe Junker - 21-05-2018 kannst Du das erläutern? - deralex1979 - 21-05-2018 Ich habe viele Uebungen im sg gesehen, da gibt der Richter ein befriedigend. Ich bin selber kein Richter, aber fuer mich ist das ein wegrichten. Bisher war die beste UO bei 92,meine ich... So kann man den Sport auch zugrunde richten und Frust erzeugen... - deralex1979 - 21-05-2018 Soeren kann das mit Sicherheit objektiver bewerten, und natuerlich muss auf so einer Veranstaltung hart gerichtet werden, aber man kann es auch uebertreiben, die PO gibt erwas vor, man muss aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, zumal es die Voegel auch nicht leicht haben. - Erko - 21-05-2018 Ich habe mir eben mal das Video der UO auf wd angeschaut. Habe mich noch nie mit der Richtweise des Championats beschäftigt. Bin auch kei Richter. Was ich an Fehlern gesehen habe, war zb beim Sitz aus der Bewegung, kein durchsetzen. Ebenso beim Vorsitz beim Abrufen aus dem Platz und Steh. In fast allen Anfangs und Endgrundstellungen, auch beim Apport kein richtiges durchsitzen. Apport 1m Hürde.....Holz schneller aufnehmen. Was das bei einer solchen Veranstaltung an Punkte kostet, keine Ahnung. Für mich persönlich ist das aber kein unteres Gut. - Uwe Junker - 21-05-2018 ja, das Championat hat ja schon immer etwas eigene Gesetze und vieles davon findet später Einzug in andere Bewertungsweisen. Begrifflichkeiten werden neu kreiert und Fehler werden teuflisch entwertet. Ja, auf einer Meisterschaft sind die Regeln härter und die Kleinigkeiten größer. Das war beim Championat schon immer so. Mir fehlt dabei etwas die Vorgabe, was denn 100% darstellen soll. Vielleicht sollte das einmal einer genauen Definition zugeführt werden. Zumindest an überregionalen Veranstaltungen. Dann hat jeder Hundler eine Richtschnur; egal wie diese dann aussieht. - Sassenach - 21-05-2018 Ich habe mich gewundert warum einige HFs etwas nervös waren. Jetzt weiss ich's. Wenn man den gleich UO laufen muss wie auf Meisterschaften usw aber strenger gerichtet wird........ Fairer wäre eine Championnat mit erhöhter Schwierigskeitgrad. - Erko - 21-05-2018 Es gibt ja nur eine PO. Ich verstehe da halt nicht, warum gerade das Championat das Maß der Dinge sein soll. Bin es eher gewohnt, das man dem SV vorwirft, beim Richten so seine eigene Auslegung der PO zu handhaben. Aber das Richten auf Meisterschaften im SV ist pillepalle gegen das Championat. Und da wird sich gewundert, das die Anzahl der IPO Sportler stetig weniger wird? - Sassenach - 21-05-2018 OT Pillepalle = Easy Peasy
|