![]() |
|
Einachser oder Tandem? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Suche / Biete (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Hundeanhänger & Autos (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=14) +---- Forum: Hundlererfahrungsberichte zu Hundeanhängern (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=78) +---- Thema: Einachser oder Tandem? (/showthread.php?tid=16102) Seiten:
1
2
|
Einachser oder Tandem? - Enzo - 28-04-2017 Hallo, wir wollen uns einen 3-er Anhänger zulegen. Nun wurde mir von einem Kollegen ein TopAnhänger (gebraucht 3 Jahre) angeboten. Allerdings als Einachser. Wie sind so Eure Erfahrungen damit? Vorerst fahren nur 2 Hunde mit. - Gaunerin - 28-04-2017 Hallo, wir haben eine 4- Schmidthänger mit 1-Achse. Sind sehr zufrieden. Liegt und läuft gut auf der Strasse. Kaum mehr Verbrauch und man kann ihn auch alleine bewegen. - Colonia - 29-04-2017 Gaunerin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25963-Einachser-oder-Tandem/?postID=179698#post179698 schrieb:Hallo, wir haben eine 4- Schmidthänger mit 1-Achse. Sind sehr zufrieden. Liegt und läuft gut auf der Strasse. Kaum mehr Verbrauch und man kann ihn auch alleine bewegen. Ich frage mich, wie man zu so einer Aussage kommen kann, Wenn man mal beim hinterher fahren sieht, wie sich diese einachsigen Hundehänger bei Fahrbahnunebenheiten bewegen ( bei relativ kleinem Eigengewicht ), würde ich jedem, der seinen Hund in sowas transportiert mal empfehlen, selber mal eine Strecke darin mit zu fahren. Viel Vergnügen ! Ich schreibe das mit der langjährigen Erfahrung eines Gespannfahrers, der einen 2 Tonnen Anhänger hinter sich herzieht. - Th. M. - 29-04-2017 Logischer Weise ist die Straßenlage bei einem Doppelachser besser, allerdings liegen die Einachser auch sehr gut auf der Straße. Sorry Burkhard, vllt. liegts auch an der Fahrweise. Man sollte bei der Anschaffung auch vorher bedenken ob man den Anhänger oft alleine per Hand auf unebenem Untergrund oder an Steigungen bewegen muß, da sieht man nämlich mit nem Doppelachser ziemlich alt aus. mfG Thomas - India - 29-04-2017 Nun ja ..Thomas es liegt definitiv nicht an der Fahrweise, sondern an der Gewichtsverteilung Ich habe beide Arten gefahren. mehrere Typen und seit ca. 8 Jahren nur noch Tandem. Das Rangieren ist ohne Zugfahrzeug ist oft ein Argument, allerdings muss man den Doppelachser lediglich auf dem Stützrad etwas höher drehen, dann ist die erste Achse frei und Du rangierst Ihn nur noch auf einer Achse. Also wie einen Einachser Er ist aber etwas schwerer...das ist klar. Ich würde aber nur noch Tandem nehmen. Grüsse Ralf - Th. M. - 29-04-2017 Kommt eben auf die individuellen Umstände an Ralf, fahre ich regelmäßig nur kurze Strecken und habe zu Hause schlechte Bedingungen um ihn zu rangieren, reicht sicher ein Einachser. Fahre ich regelmäßig weite Strecken und habe zu Hause alles eben dann ist ein Tandem die bessere Wahl. - Colonia - 30-04-2017 Ich bin da doch sehr bei Ralf. Das hat mit der Fahrweise nichts zu tun ! Mich stört bei den Erwägungen immer, dass alle möglichen Argumente hinsichtlich der menschlichen Bedürfnisse Ions Feld geführt werden ( Kosten, Bequemlichkeit usw ), die belange des Hundes stehen immer hinten an. Warum ?????????? Nochmal, legt Euch mal hinten rein, lasst Euch 50 km in normaler Fahrweise über Land fahren und dann reden wir weiter. Nur ich weis - der Hund kann ja nicht reden. Fakt ist jedenfalls für mich: Tierhaltung dient nicht meiner persönlichen Selbstdarstellung. In so fern habe ich vor einer Tieranschaffung auch die finanziellen Dinge zu beleuchten. Und Fakt ist auch: der Transport innerhalb des eigenen Fahrzeuges ist i m m e r dem Transport in einem Anhänger vor zu ziehen. Danach kommt dann der Tandemanhänger. Muss ja nicht immer das Modell von Knut Fuchs sein. Aber ich weis, meine Sichtweise werden viele nicht mögen - geschenkt, mein Hund genießt den Innenraumkomfort. Ich sehe dass als Teil meiner Verantwortung. - Schwamm - 30-04-2017 @ Colonia , ich habe den Selbstversuch gemacht . Du auch ? Hast du schon mal in einem Bus hinten gelegen ? Im "Kofferraum " meine Hunde kennen beides und ich muss sagen im Hochsommer und auch im Winter ziehe ich für meine Hunde den Anhänger vor . Und zu dem Argument man weiß ja nicht was während der Autofahrt passiert ... tut mir leid das Leben ist gefährlich und mein Hund kann mich leider nicht den ganzen Tag begleiten und ich ihn überwachen. Ich hoffe er verzeiht mir das ich auch mal arbeiten muss und begeht keinen Suizid in dieser Zeit. Denn die Zeit in der er Anhänger fährt ist wesentlich geringer als die Zeit in der er unbeaufsichtigt Zuhause , im Zwinger , im Bett liegt oder auch im Stillstand auf dem Hundeplatz wartet. - Colonia - 30-04-2017 Weil Du ja - umgangstechnisch fragwürdig - auf eine Vornamensnennung verzichtest, schreib ich dann mal @ Schwamm ist doch schön, dass Du eine Meinung hast. Ist ja keine Pflicht, sie zu teilen. Ich gebe aber mal zu bedenken, Du solltest mit Deinem Antwortstil nicht unbedingt zum Ausdruck bringen, Du hättest es mit Dummen und Leuten zu tun, die im Gegensatz zu Dir, natürlich , keine Ahnung haben und rein emotional argumentieren. Dafür bist Du hier ein bißchen zu jung. Tanz mal schön in den Mai - Dein Hund wird's überleben. - Erko - 01-05-2017 Ich hatte schon beides. Nun fahre ich seit 14 Jahren einen 4 Boxer mit einer Achse. Nie nie wieder einen mit Tandem! Wenn man eng rangieren muss mit dem Auto, geht das mit einem Einachser einfach 1000x besser. Ohne Auto dran logischerweise auch. Da ich aber nicht abhänge zum Rückwärts drücken, bevorzuge ich einen Anhänger, der sensibel reagiert. Das ein Tandem besser liegt beim Fahren, war jedenfalls bei mir nicht so. Allerdings habe ich eine andere Bereifung drauf. |