![]() |
|
Rückruf Futter USA - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Rückruf Futter USA (/showthread.php?tid=1552) Seiten:
1
2
|
Rückruf Futter USA - vombaphomet - 20-03-2007 Aufregung bei den grossen Herstellern Iams,Science ,Nutro in USA Katzen+Hundefutter, Dosen + Trockenfutter bis jetzt ca. 10 Tiere an Nierenversagen gestorben Artikel CNN - Antje - 21-03-2007 Ist das jetzt nicht schon der dritte Fall in den letzten 6 oder 7 Jahren? Grüße Antje - Silbersee - 21-03-2007 Von drei Rueckrufen weisz ich nichts, aber dies ist der 2., der mir bekannt ist. Vor einiger Zeit war es Diamond Dog Food. Diesmal handelt es sich "blosz" um Nassfutter, nicht Trockenfutter. Heute wurde in den Medien veroeffentlicht, dasz bei Tests 1 von 6 Tieren verendet waere. Todesursache ist akutes Nierenversagen. Dieses Tests wurden von der "Food and Drug Administration (FDA)" durchgefuehrt. Bei dem Hersteller handelt es sich um eine kanadische Firma namens Menu Foods. Laut eigenen Angaben stellen sie das Hundefutter fuer 17 von den 20 groessten Marken her, und zusaetzlich auch "Wildwestmarken" fuer Supermaerkte und Ketten wie Walmart. Dies zeigt wieder einmal, dasz die teuren Hundefutter nicht unbedingt qualitativ besser sind als die anderen, kommen sie doch vom gleichen Hersteller. Dieser Rueckruf beinhaltet Dosen- und Nassfutter von Anfang Dezember bis Anfang Maerz. Normalerweise kuemmere ich mich nicht darum, denn ich fuetter ja eigentlich kein Nassfutter. Aber wir hatten Mitte Dezember eine traechtige Huendin, die keinen Appetit hatte. Daraufhin haben wir ihr Futter mit "Dosenfutter" angereichert um sie zum Fressen zu bewegen. Und genau dieses Futter war auf der Rueckruf-Liste (http://www.menufoods.com/recall/product_dog.html). Meine Quora ist am 21. Dezember eingegangen, am 52. Tag. Die Welpen waeren so um Silvester oder Neujahr gekommen. Laut unserem Tierarzt war es Magendrehung, aber nun fragen wir uns ob es etwas mit diesem Futter zu tun hatte. Das werden wir aber wohl nie erfahren. Wir haben sogar noch einige Dosen hier stehen, die wir zurueckgeben werden. Wie bereits erwaehnt, benutzen wir Dosenfutter nur als "Appetitanreger", wenn noetig. Normal fuettern wir so etwas nicht. - Antje - 21-03-2007 Zitat:Original von Silbersee Hallo Chris, ach Du Schei.... !!! Letztendlich wird man nur in seltenen Fällen beweisen können, daß ein Futter, Impfstoff, Wurmmittel etc. die Ursache ist für eine Erkrankung oder gar den Tod eines Tieres ist. Weil ja immer die Möglichkeit einer gleichzeitigen Infektion, Vergiftung etc. besteht. Natürlich kann es auch in Deinem Fall Zufall gewesen sein. Andererseits hängt auch eine Magendrehung wohl stark vom Allgemeinbefinden des jeweiligen Tieres ab. Wenn mir den Organen irgend etwas nicht stimmt, ist der Organismus halt generell anfälliger. Grüße Antje RE: Rückruf Futter USA - surani - 21-03-2007 Hallo, Radio-Nachrichten der vergangenen Woche. An Versuchen bei Ratten, die mit genmanipuliertem Mais gefüttert wurden, starben fast alle Tiere an Nieren-oder Herzversagen. Die grössten Maisproduzenten sind ja USA und Kanada,wo der Mais mit Sicherheit auch im Hundefutter verarbeitet wird. Gruss Schnusi - Demon - 21-03-2007 Mensch, super, jetzt weis man bald gar nicht mehr was man füttern soll. Weis jemand etwas betreffend Happy Dog? War noch nie ein Thema oder? Danke für die Info - luca - 21-03-2007 Hallo, Zitat:Original von Silbersee weisst Du zufällig, wie groß die Anzahl der Testhunde war ? Es muss ja schon statistisch relevant sein, um eine Aussagekraft zu haben. Wenn es nur 6 Hunde waren und einer verstorben ist, sagt das natürlich gar nichts. Waren es aber 600 Hunde und davon sind 100 gestorben, so ist das völlig anders zu betrachten. Schöne Grüße, Andreas - Silbersee - 21-03-2007 Hallo Andreas, ich habe nochmal das Internet durchgeschaut. Der Sachverhalt war wohl so: Am 20. Februar gingen bei der Aufsichtsbehörde FDA (Food and Drug Administration) Beschwerden und Berichte ein über den Tod und die Erkrankung von Hunden und Katzen nach dem Verzehr des Nassfutters. Am 27. Februar starben 9 Katzen in einer Testgruppe von 25 Katzen und 15 Hunden nach dem Verzehr des Futters. Dieser Test wurde von der besagten Firma selbst durchgeführt und ist wohl Teil von Routineüberprüfungen. Siehe hierzu: http://www.kansas.com/mld/kansas/16943389.html Die Firma macht einen neuen Lieferanten von Weizen-Glutein (habe ich das richtig übersetzt: Wheat Gluten?) für die Probleme verantwortlich. Diese Substanz liefert Protein und dickt die Sosse im Nassfutter. der FDA testet zur Zeit auf Schimmelpilzbefall. Dies war der Grund für den Rückruf ein Jahr vorher mit Diamond Food. Hallo Antje, ja, Schei...! Das unsere Quora so gestorben ist, war schlimm genug, besonders für meine 9-jährige Tochter und meinen Mann, der mit ihr noch eine halbe Stunde vorher spazieren war. Ich war im Büro und habe von Joe einen Anruf bekommen, daß Quora schon den ganzen Tag so depressiv war und nicht fressen wollte. Sie hatte aber kein Fieber und die Appetitlosigkeit war auch nichts Neues, da sie trächtig war. Dies wäre ihr 4. und letzter Wurf gewesen. Nach dem Spaziergang ist Quora im Wintergarten geblieben, da war sie eh am liebsten. Eine halbe Stunde später hat mein Mann sie tot gefunden in einer Wasserlache. Wir haben uns dann beim Tierarzt getroffen, der sie behalten hat und uns später erklärt hat, daß sie an Magendrehung eingegangen wäre. Der untere Teil des Magens wäre regelrecht geplatzt. Wir haben sie bei uns auf dem Grundstück begraben. Sie hätte 5 Welpen in dem zu erwartenden Wurf gehabt. Das ist nun drei Monate her und wir haben uns langsam damit abgefunden. Nun kommt die ganze Sache mit dem Rückruf auf. Es wird aber wohl nicht mehr nachvollziehbar sein, ob das mit unserer Quora was zu tun hat. Ich habe schon Quoras Mutter und Großmutter gehabt und weiß, daß da kein Problem mit Magendrehung war - alle drei waren immer kerngesund. Sie ist auch der erste Hund, der dies hat. Wir haben vorher in all den Jahren noch nie damit zu tun gehabt. - Silbersee - 23-03-2007 Es kommt immer dicker!! Wahrscheinlich war es Rattengift, daß in den USA (und bestimmt auch in der EU) gar nicht zugelassen ist. Wißt Ihr woher die Bestandteile im Hundefutter alle herkommen? -w- :klo: :br: Sorry, hab vergessen den Link einzustellen: http://abcnews.go.com/US/story?id=2975912&page=1&US=true - Antje - 24-03-2007 Hallo Chris, Zitat:Original von Silbersee Sie kommen daher, daß die großen Nahrungsmittelkonzerne ihren ganzen Abfall liebend gerne im Tierfutter verarbeiten. Das kommt sie billiger als ihn anderweitig zu entsorgen. Die Schadstoffgrenzwerte für Tierfutter, vor allem für Tierarten die nicht zur Gewinnung von Lebensmitteln dienen, liegen viel höher als die Schadstoffgrenzwerte für Nahrungsmittel. Ist eine Getreidelieferung z.B. zu stark mit Pestizidrückständen oder Schimmelpilzgiften etc. kontaminiert um daraus z.B. Frühstückscerealien, Kindernahrung oder sonstiges für die menschliche Ernährung herzustellen, dann wird sie halt umgeleitet und geht ins Hunde- und Katzenfutter. Ein Grund, warum die großen Weltkonzerne auch auf dem Heimtierfuttermarkt so aktiv sind. Im vergangenen Jahr hat "Stiftung Warentest" einige der Hundetrockenfutter auf dem deutschen Markt getestet. Nicht ein getestetes Futter war frei von Schimmelpilzgiften. Was mich nicht gewundert hat, denn keines der getesteten Futter deklariert Zutaten in Lebensmittelqualität. Grüße Antje |