Das Leistungshundeforum
Schilddrüsenunterfunktion (SDU) im Schutzdienst - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Schilddrüsenunterfunktion (SDU) im Schutzdienst (/showthread.php?tid=15331)

Schilddrüsenunterfunktion (SDU) im Schutzdienst - IPOler - 05-01-2016

Hallo,

weiss nicht, ob ich an der richtigen Stelle poste... aber nun zur Frage:
Hat die Schilddrüsenunterfunktion bei einem Hund eine Auswirkung auf das Verhalten im Schutzdienst?
Die SDU hat bekanntlich zur Folge, dass der Hund zu wenig Hormone im Blut hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich im SD bemerkbar macht.

Oder liege ich da falsch? Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke Euch!

- Nadin - 05-01-2016

Da Schilddrüsenfehlfunktionen bekanntermassen Auswirkungen auf das Verhalten des Hundes haben, kann sich dieses freilich auch im Schutzdienst bemerkbar machen und hier sicher in unterschiedliche Richtungen.

LG-Nadin

- IPOler - 05-01-2016

Aber, wenn der Hormonspiegel mittels Tabletten richtig eingestellt ist, dürfte es doch wieder passen, oder?

- Nadin - 05-01-2016

Wenn er richtig eingestellt ist, schon..zumindest dürfte es dann keine Schwankungen geben, die man darauf zurückführen kann.

LG-Nadin

- IPOler - 05-01-2016

Und in welchem Referenzbereich sollte der Werte liegen? Eher an der Unter- oder besser an der Obergrenze?

- Nadin - 05-01-2016

In der Mitte ;-)... Im Ernst, ich bin kein Arzt und Dir das nicht sagen, die Symptome gerade im Verhalten sind aus eigener Erfahrung ja doch auch innerhalb einer Funktionsstörung, also egal, ob Hypo- oder Hyperthyreose recht unterschiedlich, also muss man wohl einfach schauen, wie der Hund sich am wohlsten fühlt und man den Eindruck hat, dass es ihm gut geht und er stabil ist.

- IPOler - 05-01-2016

Ja da scheiden sich die Geister. Selbst die Tierärzte sind da unterschiedlicher Meinung was bei einer SDU das Richtige ist...

- MMW79 - 05-01-2016

Da müsste man die gesamte Krankengeschichte kennen.

persönlich würde ich einen kranken Hund pausieren lassen und ersteinmal ruhen lassen.

- Colonia - 05-01-2016

mal ohne konkreten Bezug auf Deinen Hund - bin kein TA - aber aus eigenem Erleben mit dem Vorgängerhund:
SDU
- wann wurde sie erkannt
-wie lange konnte die Erkrankung sich auswirken und negatives Verhalten sich verfestigen
- wie wird der Hund eingestellt

All da sind Faktoren, die sich auswirken können und auch verhindern können, dass der Hund den selben Stand erreichen kann wie ein Hund ohne diese Erkrankung. Die SD steuert nun mal sehr viele Vorgänge im Körper, auch dass Verhalten.
So habe ich den Vorgänger bis zur IPO 3 geführt, aber nur auf OG Ebene.
Dafür hat es bei ihm dann, als ich ihn aus dem IPO-Betrieb rausnahm, bis zur Teilnahme an der ATIBOX - WM FH gereicht . inklusiv aller Quallis.
Will damit sagen, sehr diffiziele Erkrankung, aber nicht unbedingt Sport ausschließénd.
Der TA sollte aber Fachmann für SD und Blutwerte sein.