![]() |
|
Carprofen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Carprofen (/showthread.php?tid=14525) Seiten:
1
2
|
Carprofen - Anja - 10-12-2014 Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Welche Dosis an Carprofen-Produkten (Rimadyl, Carprodyl o.ä.) kann als Dauer-Therapie (Schmerz) gegeben werden? In der Packungsbeilage ist von max 4mg/kg Körpergewicht die Rede - ist das nur bei der Akutbehandlung oder auch in der Dauermedikation so hoch einsetzbar? Vielleicht kann mir jemand mit entsprechendem Background hier mit einem vernünftigen Wert weiterhelfen. Danke Anj - CCATMA - 11-12-2014 Hallo, Carprofen kann auch als Dauertherapie in dieser Dosis gegeben werden.... In meinen Augen ist die Frage, ob man nicht auf ein moderneres Präparat umsteigt. (jetzt mal so ins blaue rein - ich weiss ja nicht, was genau das Problem ist....) Aber Metacam (Meloxicam) z.B. ist in Langzeitstudien verträglicher.... der neueste "Hit" ist Trocoxil - hiervon benötigst du eine Gabe im Monat als Daurtherapie. Aber wie gesagt, ohne das Problem zu wissen, und das Tier zu kennen ist sowas immer schwierig. Carprofen - kimmy - 11-12-2014 Hallo Anja, ich möchte gerne etwas zu Trocoxil sagen. Meiner Meinung nach ist es wirklich eine 'Volksverdummung' . Chouy, mein Senior, erhielt dieses 'Wundermittel'. Dieses Medikament wirkt so ca. in der Hälfte. Zuvor 'steigt es an', danach 'flacht es wieder ab'. Chouy hat recht schnell gewürgt und seine Schmerzen waren nur sehr begrenzt nicht vorhanden. Unserem Nachbar ging es mit ihrem Senior-Labrador nicht viel besser. Zudem ist dieses 'Teufelszeug' so stark, dass ein Monat ausgesetzt werden muss (!!) und regelmäßig müssen die Blutwerte kontrolliert werden. Dann doch besser Metacam. Wobei auch hier der Hund Probleme erhalten kann mit seinem Magen und seinem Herz. Ich kenne das vorhandene Problem nicht, aber ich würde wenigstens bei einem TA nachfragen. Mit freundlichem Gruß, Kimmy - erwin - 11-12-2014 stellt sich mir die frage warum nicht ein Arzt die Medikation festlegt - CCATMA - 11-12-2014 ja Erwin - du hast vollkommen recht! Das bei Trocoxil einen Monat ausgesetzt werden muss ist mir neu, und ist auch absoluter Unfug - so kann sich nie der korrekte Wirkspiegel aufbauen! Was sein kann, dass die Medikation nicht "funktioniert" hat, dass sie nicht korrekt Dosiert wurde im ersten Monat! Blutkontrollen sind bei jeder Schmerzmittelgabe als Dauertherapie angeraten! Egal mit welchem Medikament!!! Carprofen - kimmy - 11-12-2014 Hallo zusammen, nicht alleine mir, vielmehr meiner Nachbarin wurde es folgendermaßen erklärt. Das Medikament sei sehr stark und könnte Nierenschäden hervorrufen. Auch sie musste immer nach jedem dritten Monat einen Monat aussetzen. Beide haben unabhängig voneinander gefragt und beiden von uns wurde gesagt, dass Trocoxil eben so stark sei, dass der Spiegel NICHT absinkt. Wir hatten nicht denselben TA. Vielleicht wird es im Elsaß aber auch in dieser Form verabreicht. Mit freundlichem Gruß, Kimmy - Frodo - 11-12-2014 Moin, ist aber schon fast 4 Jahre her Unser Huskyrüde hat ca. 1,5 Jahre ohne Unterbrechung Troxocil bekommen, er hat es sehr gut vertragen (Rimdadyl,Metacam und ich meine wir haben noch ein anderes Präparat damals ausprobiert). Lui hatte massive Spondylosen und lief ohne Schmerzmittel mehr als bescheiden, Medikamente die täglich geben musste, waren nur mit ,massiven Zwang in ihn rein zu bekommen und waren auch nicht in der Wirkung so wie wir uns das vorgestellt hatten - Anja - 12-12-2014 erwin,'index.php?page=Thread&postID=162431#post162431' schrieb:stellt sich mir die frage warum nicht ein Arzt die Medikation festlegt Weil ich gerne mindestens eine Zweitmeinung hören möchte.... Troxocil ist mir persönlich zu heikel aufgrund der Vorwarnung mit Niere und Herz. Man muss ja auch nichts provozieren. Danke Anja - Oswald Stanka - 12-12-2014 Anja,'index.php?page=Thread&postID=162466#post162466' schrieb:Weil ich gerne mindestens eine Zweitmeinung hören möchte....Hier im Forum?? Denkst Du nicht dass ein TA da um einiges zuständiger und kompetenter wäre.... - Anja - 12-12-2014 Oswald Stanka,'index.php?page=Thread&postID=162468#post162468' schrieb:Ich denke aber, dass hier auch der eine oder andere TA oder auch Tierarzthelferin oder auch schlicht Apotheker ist, die kompetent Auskunft geben kann - ohne dass ich jetzt eine Odyssee an TA machen muss.Anja,'index.php?page=Thread&postID=162466#post162466' schrieb:Weil ich gerne mindestens eine Zweitmeinung hören möchte....Hier im Forum?? Denkst Du nicht dass ein TA da um einiges zuständiger und kompetenter wäre.... Danke Anja |