![]() |
|
Tollwutimpfung und Zahnung - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Tollwutimpfung und Zahnung (/showthread.php?tid=1433) Seiten:
1
2
|
Tollwutimpfung und Zahnung - Ingo Hofsaess - 03-03-2007 Hallo, hätte da mal eine Frage zum Thema Tollwutimpfen von Welpen bzw. Junghunde. Als ich vor 2 Jahren meinen Welpen kaufte meinte der Züchter ich solle den Hund erst Tollwutimpfen lassen wenn die Zahnung abgeschlossen wäre. Mein Tierarzt und meine Vereinskollegen meinten aber das ist Unsinn und ich soll sofort Impfen.(hab ich dann auch) Heute kam dieses Thema im Verein wieder auf den Tisch und jemand meinte das der SV eh Probleme machen würde beim Ausstellen der Papiere wenn der Hund nicht ordnungsgemäß geimpft ist, war sich aber nicht sicher. Was meint ihr? Gleich Impfen oder erst nach der abgeschlossenen Zahnung? Wie ist das mit dem SV? Ich selbst hab da null Ahnung, darum die Frage an euch....Danke. - Kaota - 03-03-2007 Die Tolwut wird doch eh nicht vor der 12. Woche geimpft. :?: Bei der Wurfabnahme wollen Zuchtwart und Tätowierer schon die korrekte Impfung der Welpen sehen (Impfausweis).Da die Welpen da noch keine Tollwutimpfung haben, müsste es eigentlich dem,, SV" sch.... egal sein,da ja die Papiere der Welpen, nach der Wurfabnahme (Tätowieren) ,beim SV beantragt werden können. Ich würde aber dann nach der 12. Woche den Welpen 5 fach ( mit Tolwut) impfen, denn alles was vor der 12. Woche geimpft wird , muss wiederholt werden , da der Welpe keinen Impfschutz aufbauen kann für ein Jahr. - Trine - 04-03-2007 Bei Teilnahme an Veranstaltungen (Prüfunegn , Ausstellungen) muß der Hund eine gültige Tollwutimpfung vorweisen - d.h. sie muß mind. 30 Tage, darf aber höchstens ein Jahr her sein; bei der Wurfabnahme muß der Welpe ja geimpft sein - gegen Tollwut ist er in dem Alter natürlich noch nicht geimpft - wann zum ersten Mal gegen TW geimpft werden sollte - da gehen die Philosophien sehr auseinander. - Xana - 04-03-2007 Hallo Ingo, ich würde es abhängig machen ob ich in einem Tollwut-gefährdeten-Bezirk wohne oder ins Ausland reisen möchte. In beiden Fällen würde ich bereits früh - also in Kombination mit der Wiederholungsimpfung die TW-Impfung mitmachen. An sonsten würde ich warten bis mein Hund aus der Zahnung ist, also ab 8 Monate. Eine Impfung schwächt immer den Körper, vor allem beim Welpen. Ein geschwächter Körpfer bietet Angriffspunkte für Krankheiten oder auch der Ausbruch von Demodikose kann dadurch begünstigt werden. Übrigens gibt es auch TA die dazu raten nach der Zahnung die TW zu impfen. Meiner ist zum Beispiel einer davon. :dh: Gruß Sandra - kerstin b - 04-03-2007 Hasbe meinen Hund auch erst mit 8 Monaten gegen TW impfen lassen - nachdem sie durch die Zahnung war. Sie wurde mit 8 Wochen gegen das normale geimpft - mit 12 Wochen dann Auffrischung ohne TW (musst du dem TA aber sagen :pf: und dann eben erst später TW - hat ihr nicht geschadet - sie ist gut durch die Zahnung gekommen... LG Kerstin - PattyKS - 04-03-2007 Hallo Ingo, lt. meinem Züchter und meinem Tierarzt reicht die Tollwutimpfung ab einem halben Jahr. Mein Welpe hat daher erstmal nur alle anderen Impfungen bekommen. Gruß Patricia - Amy - 05-03-2007 hätte da mal eine Frage dazu was hat die TW impfung mit der Zahnung des Junghundes zu tun? Also mir gedenk nicht das in unserem Verein irgend ein Welpe der mit 12 Wochen an TW geimpft wurde irgend etwas an den Zähnen hatte. Selbst meine Welpen die mit 12 Wo geimpft wurden haben alle ordentliche Zähne bis ins hohe Alter gehabt. - Xana - 05-03-2007 @ Amy, die Zahnung an sich ist für viele Junghunde schon sehr belastend. Teilweise haben sie sogar Fieber oder auch Durchfälle usw. Eine Impfung darf aber nur bei einem vollkommen gesunden Tier (gleiches gilt auch beim Menschen) vorgenommen werden um den Körper nicht zusätzlich zu belasten. Durch die Impfung wird der Körper animiert sich mit einer Krankheit auseinanderzusetzen und Antikörper zu bilden. Damit alleine hat er meist schon genug zu tun, so das man weitere Belastungen ausschließen möchte. Zusätzlich kann es speziell durch die TW-Impfung zu Kieferanomalien bzw. persistierenden Milchzähnen kommen. Für mich Gründe genug bis nach der Zahnung zu warten. Gruß Sandra - Amy - 05-03-2007 Danke Sandra - Jutta Langefeld - 05-03-2007 @Sandra Also das musst Du mir mal erklären, warum es bei der TW-Impfung in der Zahnung zu Kieferanomalien und persistierenden Michzähnen kommen soll. Ansonsten - ich impfe auch erst später gegen TW, aber aus den von Dir vorher genannten Argumenten. Gruß Jutta |