Das Leistungshundeforum
Fliegen zerfressen Ohrspitzen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Fliegen zerfressen Ohrspitzen (/showthread.php?tid=14208)

Seiten: 1 2

Fliegen zerfressen Ohrspitzen - Picci - 07-08-2014

Hallo,

meine Hunde wohnen in der Nähe eines Pferdestalles und dort gibt es megaagressive Fliegen, die hauptsächlich bei meiner Hündin die Ohrspitzen zerbeissen.

Die ganzen Ohrspitzen sind voller Schorf und wenn ich das abwasche blutet es auch. Das beginnt im Frühjahr mit den ganz kleinen Gnitten die am Ohr andocken und Blut saugen und jetzt kommen die Fliegen. Habe die Ohren jeden Tag mit Kokosoel eingerieben, die Hunde haben dann zwar fettige Ohren aber egal. Nun sind aber doch die Ohrspitzen auf 3 cm zerbissen. Insektenschutz hilft leider nur ein paar Stunden. Werde jetzt wieder Surolan nehmen müssen um eine Abheilung zu erreichen, aber irgendwie tun mir die Hunde schon Leid. Hat jemand noch ne jemand ne zündende Idee?

Gruß Picci

- isa - 07-08-2014

Hey,

Ja mach Honig drauf. Das hilft. http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/jb-bardot/mehr-als-8-gute-gruende-honig-als-hausmittel-zu-verwenden.html

Gruss Isa

- zedemar - 07-08-2014

Versuchs mal mit Ballistol.

- britta_vamos - 07-08-2014

Vor einigen Jahrzenten war ich auf einem HuPla wo auch sehr viele Mücken waren, die haben allerdings in die Ohren gestochen. Wir haben dann immer die Innenseite der Ohren mit einem Autan-Stift beschmiert.

Von Ballistol gibt es ein Stichfrei , da habe ich sehr gute Erfahrung bei mir gemacht.

Du schreibst deine Hunde wohnen dort. Zwinger ? Währe es möglich ein Moskitonetz einzubauen ??

- dat_jernot - 07-08-2014

Hallo,

eine Hündin vor mir hatte mal etwas, was sich genau wie Deine Beschreibung anhört. Wider Erwarten waren allerdings nicht die Fliegen der Urheber, sondern nur eine Begleiterscheinung. Tatsächlich handelte es sich um Milben. Eine tierärztlich verschriebene Tinktur hat dann geholfen und die Fliegen verschwanden. Daher mein Rat: Lass das mal von einem TA genau checken.

- ostholstein - 07-08-2014

Hatten so etwas auch mal bei einer Hündin. Haben die Ohrspitzen mit Octenisept, Wund- und Desinfektionsmittel, eingesprüht. Es ist dann auch alles wieder abgeheilt.

VG
Klaus

- Picci - 07-08-2014

Danke für die Antworten.

- Honig werde ich probieren

- Milben sind es keine das ist schon abgeklärt

- Moskitonetz schwierig weil Anlage recht groß

- Autan hilft nur kurzzeitig, das Stichfrei von Ballistol habe ich für mich auch und das ist super.Versuche ich auch mal.

Im Frühjahr hat es mit dem Kokosöl top funktioniert. Dann mal einen Abend nicht drauf gemacht und wenn die Ohren erst kaputt sind geht es ohne Surolan auch nicht weg. Die Hündin ist recht schmerzunempfindlich. Sie schüttelt die Fliegen auch gar nicht mal ab. Echt ätzend....

- ostholstein - 07-08-2014

isa,'index.php?page=Thread&postID=158956#post158956' schrieb:Ja mach Honig drauf. Das hilft.
isa,'index.php?page=Thread&postID=158956#post158956' schrieb:Ja mach Honig drauf. Das hilft.
Und Honig zieht die Fliegen an !!!

- Maggy - 07-08-2014

Kriebelmücken Stopp

Hiermit halten wir die Ohren unserer Pferde frei von Kriebelmücken. Wir brauchen pro Pferd nur 3 Spritzer, alle 24 Stunden und die Biester sind weg. Beim Hund würde wahrscheinlich ein Spritzer am Tag in den Nacken ausreichen, damit reicht eine kleine Flasche mit 100ml ewig für einen Hund. Für einen Sommer brauchen wir bei 8 Pferden nicht mal 500ml. Wenn es tatsächlich Kriebelmücken sind, hilft es auf jeden Fall.

Viele Grüße
Maggy

- Antje - 07-08-2014

Ich habe mit dem Power Phaser von Leovet gute Erfahrungen gemacht. Bei Pferden muss man alls 7 bis 8 Stunden nachsprühen. Allerdings in erster Linie deswegen weil Pferde schwitzen. Es gibt den Power Phaser auch als Gel (= Power Phaser Durativ), der sich für Ohrenspitzen wahrscheinlich besser eignet als das Spray.

Es gibt auch noch das "Tam Tam Vet" von Leovet, als Spray und als Roll-on. Es soll eine 4 x längere Wirkdauer haben. Persönliche Erfahrungen habe ich damit allerdings keine, es wird noch eine ganze Weile dauern bis mein Power Phaser aufgebraucht ist. Generell wirken die Leovet-Produkte alle sehr gut.