Das Leistungshundeforum
Möhren - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Möhren (/showthread.php?tid=14092)



Möhren - voodoo09 - 14-06-2014

Hey!
Ich bräuchte mal Hilfe. Hier wurde doch mal irgendwo ein Rezept veröffentlicht für Hunde mit durchFall....so ein Rezept mit Möhren....wo finde ich das???


- Lukas - 14-06-2014

so mach ich sie und sie wirkt prima :-)

Möhren-Hühnersuppe
Einen großen Topf zu einem Drittel mit Hähnchenschenkeln auslegen, mit Wasser und etwas Salz auffüllen, einmal aufkochen lassen.
Den entstandenen Schaum mit einer Schöpfkelle abschäumen.
6 – 8 Möhren (oder mehr, je nach Topfgröße) in Stücke schneiden, in die Suppe geben und alles 4 Stunden lang ganz leicht köcheln lassen.
Dann die Suppe durch ein Sieb geben.
Von den Hähnchenschenkeln die Haut entfernen und das Fleisch abpulen. Die Möhren im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
Die Suppe kalt werden lassen und die oberste Fettschicht abschöpfen, das Fleisch ganz klein schneiden und wieder zur Suppe geben.
Das Möhrenmus wieder in die Suppe rühren oder extra essen bzw. bei Unverträglichkeit ganz weglassen.


- Oswald Stanka - 14-06-2014

http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=D51B7B80EC8B0710C125761E002A966A&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0


- Chaco - 14-06-2014

Karottensuppe nach Moro ist einfach genial. Hat antibiotische Wirkung.

Lass zunächst das Fleisch weg. Nur Karottensuppe, ob es hilft merkst du spätestens am zweiten Tag. Hat bei meinem Hund vor Jahren einen blutigen, starken Durchfall sehr schnell kuriert. Ohne AB oder sonst was.

Hilft aber natürlich nicht, wenn der Hund Giardien oder Würmer hat.


- voodoo09 - 14-06-2014

Vielen lieben Dank :-D


- britta_vamos - 14-06-2014

Ich muß sie auch ständig kochen.

Aber bitte kein Fett oder Fleisch

1 Pfund Karotten, 1 Liter Wasser , 1 Stunde , 1 TL Salz , Mixer , auf 1 L mit Wasser auffüllen.

wirkt sobald es im Magen oder Darm ist. ( bei uns )


- Antje - 14-06-2014

Die Variante mit dem Huhn nur dann verwenden wenn der Hund die Möhrensuppe ohne Huhngeschmack nicht frisst. Und dann den Schaum gut abschöpfen und das Fett, welches sich oben absetzt wenn die Suppe kalt wird. Haut und Knochen entfernen und das Hühnerfliesch klein schneiden. Aber dann erst mal in den Kühlschrank damit und die Suppe am ersten Tag noch ohne Fleisch verfüttern. Das magere Fleisch frühstens am zweiten Tag mit in die Suppe geben.

Wichtig ist dass die Möhren wirklich sehr lange gekocht werden. Nur dann brechen die Oligosacharide auf in ganz kleine Stückchen und wirken wie ein Antibiotika.


- Bettina Balters - 15-06-2014

Genau, 1 Stunde ist meines Wissens nach zu kurz, 2 bis 2,5 h kenne ich.


- coolman - 15-06-2014

Im Herbst 2012 hatte mein Jungrüde von einem Tag auf den anderen fürchterlichen Durchfall.
Durch Zufall las ich hier damals von diesem Rezept der "Möhrensuppe". Fantastisches Rezept! Wirkte praktisch über Nacht. :thumbup:

Möhrensuppe bei Durchfall des Hundes
500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser 1 ½ Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz (ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig - Ich nehme meist 1 Kilo Möhren und verdoppel die Wassermenge dementsprechend

(Und so wird die Suppe zubereitet: 500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, dann durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren, mit gekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.)

Für Hunde kann man die Zubereitung ändern indem man zusammen mit den Möhren ein Suppenhuhn oder ein paar Hühnerschenkel mit kocht. Wenn sich oben auf der Suppe Fett absetzt kann man dieses abschöpfen oder mit einem Stück Küchentuch absaugen. Nach dem Kochen das Hühnerfleisch von den Knochen lösen und erst mal in den Kühlschrank stellen. Anschließend die Suppe so zubereiten wie Dinah beschrieben hat und am ersten Tag pur verfüttern. Am nächsten Tag kann man bereits etwas von dem gekochten Huhn pürieren und in die Möhrensuppe geben.

Viele Hunde, die die Möhrensuppe nach dem Originalrezept nicht mögen, fressen die "Hühnervariante".


Auch in der Humanmedizin wird dies empfohlen http://www.aerztezeitung.de/medizin/med_specials/ehec-2011/article/658294/karottensuppe-nach-moro-koennte-ehec-lahmlegen.html

mfg Chris