Das Leistungshundeforum
Ursache für Hüftgelenkdysplasie entdeckt - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-25.html)
+--- Thema: Ursache für Hüftgelenkdysplasie entdeckt (/thread-14018.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Ursache für Hüftgelenkdysplasie entdeckt - Ursula Ros. - 10-05-2014

schaut ihr hier:

http://www.tiho-hannover.de/aktuelles-presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2014/pressemitteilungen-2014/article/ursache-fuer-hueftgelenkdysplasi/

LG Ursula

- rtg - 10-05-2014

Super. Bin mal gespannt was der SV und der RSV aus diesen neuen Erkenntnissen macht.

- dat_jernot - 10-05-2014

Da bin ich auch mal gespannt. Mal generell schauen, wie andere Forscher das bewerten, schließlich würde ja bedeuten, dass HD rein erblich ist und in keinster Weise durch Haltungsumstände begünstigt werden kann.

- Ninacodis - 10-05-2014

Dat_jernot, dass ist nicht korrekt. Im Artikel wird ja auf die TiHo Hanover verlinkt und im entsprechenden Artikel (klick) über die HD Studie steht geschrieben,

"Es ist aber ebenso nachgewiesen, dass Umweltfaktoren wie Fütterung, Haltung und Bewegung bei aus genetischer Sicht empfänglichen Tieren einen Einfluss auf die Ausprägung der HD haben. Entscheidend ist allerdings die genetische Veranlagung, ohne diese die Erkrankung nicht auftreten kann. "

LG
Corinna

- dat_jernot - 10-05-2014

Hm den weiterführenden Artikel hatte ich nicht gelesen. Hab nur den Link zur Originalpublikation angeklickt, da noch das Abstract gelesen und mir die volle Lektüre für einen weniger sonnigen Tag aufgehoben :-)
Mea culpa.

- BonnieH - 10-05-2014

Immerhin steht doch wohl da, daß die genetische Veranlagung Voraussetzung dafür ist ....... ob leicht oder schwer kann durch die Haltungsbedingung beeinflußt werden.

Was ich jetzt aber nicht gelesen habe (übersehen?), ob jetzt per DNA festgestellt werde kann, ob ein Hund veranlagt ist und unter welchen Voraussetzungen HD vererbt wird oder nicht. Tatsache ist doch, daß man auch bei Verbindungen, wo schon seit Generationen keine HD ausgewertet wurde, trotzdem Nachkommen HD haben/bekommen können.

- Kröte - 10-05-2014

@BonnieH: In der Publikation steht alles. Die Ursache ist auf DNA-Ebene gefunden worden in Form von "Single Nucleotide Polymorphisms", also SNPs. Es ist nicht ganz leicht zu erklären für Laien in der Molekulargenetik. SNPS bedeutet, an diesen definierten Stellen gibt es eine Variation einzelner Basenpaare. Je nachdem, inwieweit die Variation vorliegt, kann es zu einer veränderten Codierung des Proteins kommen.. Zudem sind diese Variationen in der unmittelbaren Nähe von Genen gefunden worden, die bedeutend für die Knochen-/Knorpelentwicklung sind. Inwieweit diese SNPs mit diesen Genen bei der Entstehung von HD zusammenspielen und welche Kaskade ihnen nachhängt, soll nun in einer nachfolgenden Studie untersucht werden. Einen Test auf die Veranlagung gibt es aber bereits (für Berner Sennenhunde steht er schon zu Verfügung), jetzt muss vermutlich nur der Zuchtverein nachrücken.

- frank11 - 10-05-2014

Eigentlich weiß man genau so viel wie zu vor.

- Ninacodis - 10-05-2014

So wie ich das verstehe weiß man jetzt schon mehr. Vorher wusste man eigentlich nur, das HD eine genetische Ursache hat. Heute weiß man auch wo man diese Anlagen findet und wie man sie auslesen kann. Zumindest verstehe ich als Leie den Text so.

LG
Corinna

- Ursula Ros. - 11-05-2014

bisher wurde ja abgestritten, das HD genetisch bedingt ist, sondern es wurde auf Fütterungs und Aufzuchtsfehler geschoben.
Also ich finde schon das diese Forschung eine Fortschritt ist. Jetzt ist der SV gefragt ob er nachrückt und solch einen Test bei der Zuchtzulassung verankern wird, nur was passiert dann?? mit den Hunden die veranlagt sind, wird der Verein diesen Test auch einführen wenn die Population der veranlagten Hunde sehr groß ist???

LG Ursula