![]() |
|
Purizon - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Purizon (/showthread.php?tid=13826) Seiten:
1
2
|
Purizon - Picci - 27-02-2014 Hey, hat jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter von "Purizon"? Soll getreidefrei sein. hatte dazu von Zooplus Werbung erhalten kenne das aber nicht. Habe mal versucht die Bestandteile zu kopieren: Analytische Bestandteile: Adult Huhn & Fisch Adult Fisch Puppy Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Feuchtigkeit Omega-3 Fettsäure Omega-6 Fettsäure 41.0 % 17.0 % 2.5 % 8.0 % 1.3 % 1.14 % 8.5 % 0.6 % 2.18 - AntjeT. - 27-02-2014 41% Rohprotein? Kann das sein? Wäre mir zuviel.... - Picci - 27-02-2014 Genau das erschien mir auch extrem hoch.... - Bernhard Ratstanne - 27-02-2014 Es geht doch wohl um Trockenfutter? Frisches Fleich hat ca. 20 Prozent Rohprotein. Bei einem trockensubstanzanteil von 25- 30 Prozent entspricht das mindestens 60 Prozent Rohprotein in der Trockensubstanz. Wenn das Trockenfutter mindestens 80 Prozent Trockensubstanz hat, entsprechen die 40 Prozent Rohprotein einem Anteil von mindestens 50 Prozent in der Trockensubstanz, also weniger als bei Frischfleisch. Es ist also in der Fütterung entsprechend einzusetzen. Ist wohl nicht als Alleinfutter gedacht? - Antje - 27-02-2014 Ich hatte mit ähnlich zusammen gesetzten Sorten mit ähnlichen Werten keine Probleme bei meinen Hunden. Ein Futter mit einem so hohen Fleischanteil muss einen so hohen Rohproteinwert besitzen, sonst stimmt was nicht. Bernhard hat es ja bereits geschrieben: 4 kg Muskelfleisch ergeben ca. 1 kg Trockenfleisch. Dieses eine kg Trockenfleisch enthält aber das gesamte Protein aus 4 kg Frischfleisch. Und da, wo ich 1 kg Frischfleisch verfüttere, verfüttere ich nur 250g Trockenfleisch. Unter'm Strich nimmt der Hund dadurch die selbe Menge Protein auf. Wenn ich natürlich ein getreidelastiges Futter mit einem so hohen Proteinwert habe, also schwerverdauliches Rohprotein aus minderwertiger Quellen, dann wird es früher oder später zu diversen Problemen kommen. Je weniger Protein des Gesamtrohproteines verdaulich ist, desto mehr wird der Stoffwechsel mit dem "Abfallprotein" belastet. - Loki - 28-02-2014 Der Proteinanteil des Futters ergibt sich in vielen Fällen aber eher aus einer ordentlichen Portion Erbsen und die Vitamine werden auch in den Rohproteinwert eingerechnet. Wenn ich 70% Wasser von den frischen Fleischzutaten abziehe, komme ich bei "Huhn und Fisch" auf knapp über 30% Fleischanteil. Also schon leicht über einem mittleren Fleischgehalt eines Mittelklassefutters. Von den restlichen 70% ist der Großteil Erbsen und Kartoffeln. Zitat:Wenn ich natürlich ein getreidelastiges Futter mit einem so hohenDa bin ich ganz derselben Meinung, nur gehören Proteinhydrolysate aus Hülsenfrüchten und Kartoffeln für mich zu den minderwertigsten Quellen. - Antje - 28-02-2014 Im Adult Huhn & Fisch werden die Erbsen zwischen dem getrockneten Entenfleisch (5%) und dem Geflügelfett(3%) deklariert, wodurch sie sich mengemässig dazwischen bewegen. Es folgt weiter hinten noch die Angabe von Erbsenstärke und Erbsenprotein, da sind wir aber schon bei je unter 2%. Und ja, es sind auch noch Kartoffeln und Süskartoffen enthalten, aber alles nicht in dem Ausmass eines Durchschnittsfutters. Aber das Futter hat ja auch keinen Rohproteingehalt von 60% oder mehr, sondern nur von 41%. Z.B. beim Trockenfleisch von Vollmer's liegt der deklarierte Rohproteingehalt bei 87%. Man muss sich halt einfach klar machen, dass wenn in Trockenfutter wirklich mehr Fleisch als üblicherweise enthalten ist, damit logischerweise auch der Rohproteingehalt steigt. Und bei einem Futter mit hohem Fleischanteil macht der höhere Rohproteingehalt i.d.R. meist keine Probleme, im Gegensatz zu einem getreidelastigen Futter mit hohem Rohproteingehalt. Oder wenn das Rohprotein zwar aus tierischen Quellen stammt, aber hauptsächlich aus Proteinstickstoff zusammen gesetzt ist (z.B. wenn Federn und Schnabel-/Hufhorn verwendet werden). Letztendlich muss man immer im Einzelfall bewerten wie gut jeder einzelne Hund ein Futter verträgt. Aber allein der hohe Proteingehalt von Sorten mit mehr Fleisch als üblich schreckt mich persönlich nicht ab. Meist sind es ganz andere Faktoren, die einzelne Hunde auf solche Fertigfutter reagieren lassen (Stoffwechselstörungen, Unverträglichkeiten/Allergien gegen bestimmte Inhalt-/Zusatzstoffe etc.). - Loki - 01-03-2014 Mein Punkt war der, dass für mich bei diesem Futter der Rohproteingehalt, der sich sicher aufgrund des vernünftigen Fleischanteils nicht ganz niedrig halten lässt, noch zusätzlich künstlich mit für mich minderwertigen Kartoffel- und Erbsenprotein gepusht wird und Vitamingehalten, die ich nicht füttern würde. Plus Geflügelproteinhydrolysat, welches oft aus den billigsten schlecht verwertbaren und proteinreichsten Geweben gewonnen wird wie Federn, Häuten usw. Bei der Deklaration des Fleischanteils wäre ein deutlich geringerer Proteingehalt möglich und ich persönlich halte es für mehr als ungesund diese schlecht verwertbaren Proteine zu verfüttern. Nach deiner Rechnung mit einem Rohproteingehalt von 87% bei Trockenfleisch, dürfte bei einem Fleischanteil von 30% in einem Kilo Trockenfutter nur 26,1% Rohprotein enthalten sein. Oder verrechne ich mich da gerade? Das hieße aber, dass bei 41% Rohprotein und diesem Fleischanteil um die 14% des Proteins aus Quellen wie Erbsenprotein, Vitaminzusätzen, Kartoffelprotein und co kommen. Also auch nicht besser als bei nicht-getreidefreiem Futter. Und gerade hier besonders unnötig, weil ja durch den Fleischanteil der Proteinbedarf schon gedeckt wäre und mit den weniger-hochwertigen Proteinen über den Bedarf hinaus gestreckt wird. Ich persönlich würde mir ein Futter mit vergleichbaren Fleischanteil suchen, das aber nicht noch zusätzlich diese für mich minderwertigen Zutaten drin hat. - Antje - 01-03-2014 Loki,'index.php?page=Thread&postID=155902#post155902' schrieb:Das hieße aber, dass bei 41% Rohprotein und diesem Fleischanteil um die 14% des Proteins aus Quellen wie Erbsenprotein, Vitaminzusätzen, Kartoffelprotein und co kommen. Also auch nicht besser als bei nicht-getreidefreiem Futter. Wenn Du einen Getreideallergiker oder einen knochenkranken Hund fütterst, dann ist das schon ein ganz wesentlicher Unterschied. Und ein Fertigfutter mit nur 14% Getreideproteinanteil würde ja wohl eindeutig zu den hochwertigeren Sorten gehören. Es ging hier auch nicht darum ob Du oder ich dieses Futter verfüttern würden. Sondern darum ob der Rohproteingehalt bedenklich ist. Und für mich ist er das nicht, weil er sich aus der Zusammensetzung des Futters erklärt. Und bis auf die 3 % Geflügelhydrolysat und die zugesetzen Vitamine würde ich meinen Hunden alles, was in dem Futter enthalten ist, in selbstgestalteten Rationen verfüttern. Wobei ich persönlich bei Fertigfutter auf diesem Preisniveau eine Sorte bevorzuge, der keinerlei synthetische Zusätze beigegeben werden (auch keine synthetisch hergestellten Vitamine). Aber darum ging's hier ja nicht, sondern um den Proteingehalt. - Loki - 01-03-2014 Ich schreibe nur meine Gründe, warum sich für mich der Rohproteingehalt eben nicht aus der Zusammensetzung erklärt und warum ich den für bedenklich halte. Und meine Erfahrungen mit anderen Marken, die mit dem Erbsen und Kartoffelgedöns genauso verfahren sind ebenfalls schlecht. Ob du oder ich das füttern würden, ist aber tatsächlich egal. Der Threadsteller hat die Zusammensetzung und Analysewerte gepostet und wollte dazu Meinungen hören. Nun hat er reichlich Argumente dafür und dagegen und muss sich halt selbst ein Bild schaffen. 85% tierisches Protein schaffen übrigens sogar Marken wie Belcando, die ja auch eher Mittelklasse sind. Rohasche, Vit. A, D und Phosphor sind mir bei dem Futter auch zu viel und das Ca/ P Verhältnis zu eng. Ich denke, für den Preis, würde ich mir was anderes suchen. btw. : Warum sollte ein Allergiker auf Proteine, die er noch schlechter verwerten kann als viele andere Getreideproteine nicht auch empfindlich reagieren? Bei Getreide steht hauptsächlich das Lektin aus Weizen unter Verdacht negativ bei Arthroseerkrankungen zu wirken. Das ist aber in Erbsen und Kartoffeln genauso stark, wenn ich nicht mehr enthalten. Von daher wäre das für mich auch kein Argument für das Futter. |