Das Leistungshundeforum
Trendsport ipo - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Trendsport ipo (/showthread.php?tid=13747)

Seiten: 1 2 3 4 5

Trendsport ipo - redtool - 30-01-2014

ich habe den subjektiven eindruck das der ipo-sport wieder wesentlicher wird, sprich den hund auf einen schematisch, überprüfbaren ablauf auszubilden....

es gabe mal ne zeit da wurde viel aus dem agi. obi. und trickdog in den ipo-sport eingebaut. alle hunde mußten unbedingt rückwärts laufen, alle hunde mußten durch die beine kreisen unsw...
auch war es mode sogar teilübungen nochmal so zu zerteilen das im grunde das anhusten vom bringholz schon ein jackpot wert war...
wer keinen clicker an der hand hatte war altbacken...
und im sd brauchte man neben dem helferschein noch mindestens ein psychologiestudium...

ist das immer noch so extrem in den vereinen ? nimmt das weiter zu oder eher wieder ab ?

ich finde in den seminarlisten vorallem wieder ausbilder und methoden die sehr nahe am endziel arbeiten !
und meine persönliche erfahrung ist das auf den hundeplätzen auch wieder so einiges an schnick-schnack weggelassen wird....
gerade jüngere das handwerk zwar human lernen wollen, aber keinen nerv auf zu viel wissenschaft und psychologie haben, sondern vorallem sport machen wollen

mich würde aber interessieren wie es breitflächiger diesbezüglich ausschaut

- Lennox369 - 30-01-2014

[hide]Huhu,

also ich kann berichten, dass in dem Verein wo ich derzeit trainiere human und effektiv gearbeitet wird. Dort wird schon sehr modern gearbeitet, und unsere Hunde kreisen durch die Beine laufen rückwärts oder machen andere Tricks. Das ist aber auch so gewollt, denn nur stupides Schematraining stumpft den Hund ab und nimmt ihm den Spaß an der Arbeit habe ich festgestellt. Wenn öfters mal was passiert bzw. verlangt wird von ihm was nicht mit Fuß, Sitz, Platz, Steh oder Voraus zu tun hat, merkt man das seine Aufmerksamkeit imens steigt. Zudem laufen ca. 50% bei uns mit einem Clicker rum. Ich würde sagen es verbreitet sich eher auf den Plätzen, das moderne arbeiten mit dem Hund. Teilweise sehe ich sogar ältere Hundesportler mit, ich sage mal, 30 Jahren Sporterfahrung die sich sogar auf die modernen Ausbildungsmethoden einlassen.

Ich kann nur sagen, so kanns weitergehen. [/hide]

- Papa Gallow - 30-01-2014

hallo hallo hallo?? :vschw

- Barbara - 30-01-2014

Trendsport IPO:
Na klar, nur leider Abwärtstrend!

- Frank Bernard - 30-01-2014

Ist ja Interessant!!

- Andreas Bolz - 30-01-2014

Ich habe das nie so erlebt, wie es oben beschrieben wird. Aber so hat jeder sein Umfeld.

- K - 9 - 30-01-2014

Eine sehr interessante Frage, obwohl ich mir da nicht wirklich sicher bin.

- Erich2 - 30-01-2014

Andreas Bolz,'index.php?page=Thread&postID=154959#post154959' schrieb:
Ich habe das nie so erlebt, wie es oben beschrieben wird. Aber so hat jeder sein Umfeld.

ich auch nicht
sicher von Gegend zu Gegend unterschiedlich

- BonnieH - 30-01-2014

Ich würde mich freuen, wenn die Hunde wieder Hunde sein dürften und nicht nur Marionetten unterm linken Arm ...

- Papa Gallow - 30-01-2014

BonnieH,'index.php?page=Thread&postID=154965#post154965' schrieb:Ich würde mich freuen, wenn die Hunde wieder Hunde sein dürften und nicht nur Marionetten unterm linken Arm ...
@BonnieH
könntest du das mal genauer beschreiben was du damit meinst? (Hund darf wieder Hund sein und die Marionette)
Danke