![]() |
|
Welpenfutter mit grossen Kroketten - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Welpenfutter mit grossen Kroketten (/showthread.php?tid=13738) |
Welpenfutter mit grossen Kroketten - tanja83 - 27-01-2014 Ich wollte euch fragen, ob ihr ein gutes Welpenfutter kennt mit möglichst grossen, rundlichen Kroketten? Das Futter sollte hochwertig sein, mit hohem Fleisch-/Fischanteil und mit nur wenig oder gar keinem Getreide. Ich füttere eigentlich Orijen, bin mit dem Futter seit Jahren auch absolut zufrieden. Nur sind die Kroketten ziemlich klein und ich möchte es gerne für den Aufbau der Unterordnung gebrauchen. Da wären grosse runde Kroketten ideal!! Vielleicht habt ihr mir einige Tipps?! Vielen Dank schon im Voraus, Tanja mit den zwei kleinen Mädels von 10 Wochen... :love: - Trine - 27-01-2014 Ich würde ehrlich gesagt einfach ein Futter für Erwachsene geben - tanja83 - 27-01-2014 Ja?! Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich habe irgendwie Angst, dass vielleicht das Ca/Ph Verhältnis nicht ideal ist oder sonst irgendwas nachteilig sein könnte...?! Ich weiss es nicht... - Claudia Ph. - 27-01-2014 Hi, nich so viel Angst haben, viele Futtersorten sind entstanden, weil Mensch es so wollte...hmhm. ;-) Außerdem wären es ja dann nur Leckerlies also nicht die Menge. Wenn du unbedingt Welpenfutter füttern willst versuchs mal mit Happy Dog, aber auch ich würde wie Trine sagt, getreidefreies Erwachsenenfutter nehmen. tschüüüüü - tanja83 - 27-01-2014 Ok, danke für deinen Tipp!! Dann werde ich mir mal das Happy Dog anschauen. Ich muss sagen, dass ich zur Zeit fast alles nur aus der Hand füttere, also wäre es schon als Hauptfutter gedacht und nicht nur als Leckerli. Klar, irgendwann später, wenn sie älter sind, werde ich dann schon auch im Napf geben... :-) Das Adult-Futter bei Orijen hat leider auch nur kleine Kroketten, sonst hätte diese genommen. Schade... - HeikeGoulbourn - 27-01-2014 Hallo Tanja, erstmal Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs ;o)))). Welpenfutter ist ja meist etwas kleiner in den Kroketten, versuch doch einfach mal die Happy Dog..... LG Heike - Fanta - 27-01-2014 Hi, also das hier Orijen und Happy Dog in einem Atemzug genannt werden verwundert mich doch... Orijen ist ein hochwertiges TroFu. Alternativen dazu wären aus meiner Sicht Wolfblut (große Kroktten) oder Platinum (als Halbfeuchtfutter ideal zur Handfütterung geeignet). HappyDog hinkt da vom Fleischanteil doch gewaltig hinterher... vG Anne - tanja83 - 27-01-2014 Ja das stört mich eben ein bisschen beim Happy Dog. Ich möchte schon gerne ein Futter mit möglichst hohem Fleischanteil geben. Wolfsblut habe ich mir auch angeschaut, vielleicht muss ich da mal ein paar Muster nehmen. Oder weiss jemand gerade, welche Sorte die grössten Brocken hat? Platinum verwende ich bei meinen älteren Hunden oft fürs Fährten, finde ich super!! Vielleicht werde ich einfach dies nehmen für die Kleinen. Obwohl ich zwar grössere Kroketten bevorzugen würde. Die Suche gestaltet sich wirklich nicht so einfach... - Trine - 27-01-2014 also Happy Dog würde ich nicht nehmen..... große Kroketten hat das Giant von bestes futter. Vielleicht einfach mal die Hersteller anrufen und fragen - Claudia Ph. - 28-01-2014 Hi Fanta, in einen Atemzug...hmm nö? ;-) nur Vorschlag... wenn es unbedingt ein Expensives Futter sein soll, da ist die Palette groß , Bozika, Wolfsblut, pet nature .... nicht alles was teuer ist auch gut und sinnvoll. Zusammensetzung, Anteile alles gut und schön, wenn ich jedoch Trockenfutter füttern muß und will, schaue ich persönlich auf getreidefrei mittlere Energie Füllstoffe/ Fleischanteil der Rest der in Trockenfuttermittel schonmal drin ist(kann ich garnicht wirklich beurteilen), ist sicherlich nicht unbedenklich und disskusionwürdig und nicht wirklich artgerechte Fütterung, aber wir Menschen nutzen es gerne und oft, der Einfachheit halber, und wenns dann sein muß, achte ich vor allem auf meinem Hund. UND darauf achte ich vor allem: wie verträgt es der Hund, Fell, Fittnes, Kotmenge und Aussehn, und da kann es sein, das mein Hund bei einem günstigern Futtermittel besser aussieht und sich wohler fühlt, als bei den hochpreisigen Futtermitteln. Zum Beispiel bekommt eine ausgewachsene Hündin einer Bekannten, die immer Probleme mit Durchfall und Gewichtsverlust hatte nun ein getriedefreies Seniorfutter von Meradog, sie hat nun überhaupt keine Probleme mehr, ist fit und sieht super aus. (Vorher Royal Canin) Ich denke die eigne Einschätzung und Beoachten des Hundes ist entscheidend, und nicht das gute Gewissen auf jeden Fall, immer und ohne Frage ein hochwertiges teures Futter kaufen zu müssen. Josera Knuspies (nicht getreidefrei) zum Beispiel, kann man sehr gut für UO und Fährte Belohnung einsetzen, oder einfach ein Erwachsenfutter von Orijen, da du weiß das er das verträgt. |