![]() |
|
Motivation Verbellen ??? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Motivation Verbellen ??? (/showthread.php?tid=13645) |
Motivation Verbellen ??? - redtool - 19-12-2013 aus gegebenem anlass einer diskussion zum verbellen eines jungen hundes möchte ich mal hier eine frage weiter reichen wo mich interessieren würde wie andere hf / helfer das sehen... welche motivation kann ein hund haben den helfer zu verbellen gibt es verschiedene motivationen ? wenn ja welche ? ich schreib mal vorerst nichts eigenes dazu um nicht in irgendeine richtung zu beeinflussen. gebe meine sicht der dinge später in der diskussion dazu... vielen dank im voraus an die die sich beteiligen ! lg thommy - Michael Vietinghoff - 19-12-2013 Triebziel bekommen (Ärmel, Ball etc.) - Ninacodis - 19-12-2013 Es gibt durchaus verschiedene Motivationen. Von erlerntes Verhalten abrufen damit Frauchen/Herrchen sich freut, über "Beutebetteln" und Frust bis zur Aggression. Nur das Ergebnis sieht unterschiedlich aus. LG Corinna - Detko - 19-12-2013 Zitat: welche motivation kann ein hund haben den helfer zu verbellenDer Hund hat das Signalbild der passiven Helferarbeit bei der Verbellausbildung erlernt. Der Hund kommt zum Triebziel,worauf er konditioniert wurde. Motivation für den Hund-Triebziel erreichen-bekommen. MfG Detko :hallo: - redtool - 19-12-2013 Ninacodis,'index.php?page=Thread&postID=153472#post153472' schrieb:Es gibt durchaus verschiedene Motivationen. Von erlerntes Verhalten abrufen damit Frauchen/Herrchen sich freut, über "Beutebetteln" und Frust bis zur Aggression. Nur das Ergebnis sieht unterschiedlich aus. okay zählen wir mit... 1.) hf gefallen... 2.) beutebetteln... 3.) frust... hier vielleicht noch genauer den frust beschreiben ! frust warum / wodurch ??? 4.) aggression... aggression wodurch oder worauf ??? michael und detko, könnt ihr das "triebziel bekommen / erreichen" noch genauer beschreiben ? seht ihr es auch im sinne von beutebetteln oder wie ??? - Michael Vietinghoff - 19-12-2013 ja, heute würde ich sagen, dass das Triebziel die Beute ist. Beutebetteln trifft es. Manch einer stellt eine Box (Sitz,Platz,Steh) vor das Versteck, der Hund sucht seine Position und bellt bis die Beute fliegt oder wie auch immer. Das ist reines Beutebetteln. Aber es funktioniert! Gruß Michael - GabyG - 19-12-2013 Zitat: welche motivation kann ein hund haben den helfer zu verbellenBeim Welpen bzw. sehr jungen Hund und Helfertreiben: Neugier, Wachsamkeit, Dominanz und Gefühl der eigenen Stärke (wenn der Kerl sich schleicht). Gruß Gaby - redtool - 19-12-2013 GabyG,'index.php?page=Thread&postID=153477#post153477' schrieb:Beim Welpen bzw. sehr jungen Hund und Helfertreiben: Neugier, Wachsamkeit, Dominanz und Gefühl der eigenen Stärke (wenn der Kerl sich schleicht). okay welpe / junghund würde ich mal ausklammern und das spätere verbellen eher meinen ! dominanz / und gefühl der eigene stärke beschrieben für mich eine art KAMPF... ganz anders wie beim reinen beutebetteln, dort sehe ich diese attribute nicht. allerdings teile ich persönlich den kampf in: beuteagression - starkes kämpfen um die beute, im maximum so stark das der hund dem helfer weh tun würde um an die beute zu kommen.... wehrtrieb - kämpfen gegen den helfer (beute nur noch untergeordnet oder garnicht mehr im fokus des hundes). angriff (dem helfer weh tun WOLLEN) oder verteidigung (dem helfer weh tun wenn er mich zu sehr bedroht, streßt)... ergibt: 1.) hf gefallen... 2.) beutebetteln... 3.) frust... hier vielleicht noch genauer den frust beschreiben ! frust warum / wodurch ??? 4.) aggression... aggression wodurch oder worauf ??? 4a.) beuteagression 4b.) wehrtrieb - Michael Vietinghoff - 19-12-2013 gelöscht: Fehler im Zitat! - GabyG - 19-12-2013 Michael Vietinghoff,'index.php?page=Thread&postID=153479#post153479' schrieb:redtool,'index.php?page=Thread&postID=153478#post153478' schrieb:Huch - das ist aber nicht mein Zitat.GabyG,'index.php?page=Thread&postID=153477#post153477' schrieb:...1.) hf gefallen.... |