Das Leistungshundeforum
Mal wieder was anderes - Transport beim SD - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Mal wieder was anderes - Transport beim SD (/showthread.php?tid=13427)

Seiten: 1 2

Mal wieder was anderes - Transport beim SD - Michael Vietinghoff - 16-09-2013

Hallo Gemeinde,
ich fange jetzt an den Transport beim SD zu üben. Wie macht ihr das heute?

Nach dem was ich weiß gibt es die "klassische alte Methode", mit dem Ausbildungshalsband korrigieren. Sicher gibt es aber auch andere Methoden oder Varianten hierzu.
Folgende Stichworte höre ich immer wieder. Könnt ihr mir da mal bitte den Sinn und vor allem den Aufbau der Übung erklären.

- Kommando "Transport" statt "Fuß", erlaubt nach PO oder nicht,
- Helfer geht rückwärts statt vorwärts,
- 2. Mann hinter HF an Leine oder HF zieht selber,
- 2 Halsbänder,

oder gibt es noch Methoden, bei denen die Übung komplett anders aufgebaut wird?

Da Ganze soll ohne TIG aufgebaut werden (das nur als Info, nicht als Diskussionsaufforderung).

Gruß
Michael

Transport - Strakur - 16-09-2013

Hey Michael,

ich habe den Transport außerhalb des SD aufgebaut.
Ich arbeite das Ganze als erstes am Futternapf. Denn Trieb macht bekanntlich blöde und mit geringerem Trieb hört der Hund besser zu.
Erst lasse ich den Hund neben mir sitzen und schicke ihm zu Futternapf nach dem Kommando Sitz wenn der Hund Blickkontakt zu mir herstellt. Dann arbeite ich mit dem Kommando Transport ( das ist erlaubt laut PO). Da lass ich den Hund aufstehen und drücke ihn mit der Halskuhle an mein Bein der Blick zum Futternapf.
Wenn das sitzt beginn ich den ersten Schritt. Ich bring meinem Hund bei,das sich nur bewegt wird wenn das aktive(linkes) Bein bewegt wird. Ich gebe immer abwechselnd frei. Mal beim Kommando Sitz (Hund schaut mich an) mal bei Transport(Hund steht auf Kontaktpunkt zum Bein, Blick zum Napf)
Wenn das in der flüssigen Bewegung klappt wechsel ich auf einen Ball dann auf ein Kissen.
Dann erst stelle ich mir eine Hilfsperson hin. Allerdings noch kein Helfer. Die Hilfsperson mit Blick zum Hund bleibt stehen und bewegt sich nicht! Wenn das sitzt bewegt sich die Hilfsperson mit. Dann erst kommt der Helfer ins spiel.

Die Hündin ist im Transport genauso aufgebaut worden:
http://www.working-dog.eu/dogs-details/928829/Irma-La-Douce-vom-Jacobiner-Schlo%C3%9F

Sportliche Grüße
Jenny

- redtool - 16-09-2013

michael,

ich baue identisch wie jenny auf und halte es für die aktuell beste methode zum aufbau !

Zitat:- Kommando "Transport" statt "Fuß", erlaubt nach PO oder nicht,
- Helfer geht rückwärts statt vorwärts,
- 2. Mann hinter HF an Leine oder HF zieht selber,
- 2 Halsbänder,

kommando transport ist erlaubt und hat den vorteil das der hund nicht ggf. über fuß zum hf anstatt zum helfer schaut...
helfer rückwärts anfangs ggf. deshalb damit der helfer sieht wie hund läuft, dem hf anweisungen geben kann, bzw. dann bestätigt wenn hund gut am bein klebt...
besser zweiter mann, weil wirkt der eigene hf ein ist es oft das die hunde dann ihm gegenüber meidig werden und den blick vom helfer wegnehmen und zum hf schauen...
2 halsbänder dafür, eines nimmt der hf und hält nur passiv (oder leichter zug) die seitliche position am bein. bewirkt das ans bein drücken des hundes. das zweite nimmt die hilfsperson und korrigiert damit von hinten die position nach vorne, also daß der hund nicht vorprellt...

lg thommy

- Nadin - 16-09-2013

Ich finde gegen das nach vorne arbeiten und für ein bewusstes nach hinten und ans Bein drücken sogar besser einen leichten Zug nach aussen vorne, wenn man eine Person zur Verfügung hat, als die Einwirkungen nach hinten..."oppositionsreflexmässig" dann bestätigen.

- redtool - 16-09-2013

ich finde die kombination von beidem sehr gut. wir ziehen erst den hund ans bein ran und er wird bestätigt wenn er drückt. später ziehen wir ihn wie du schreibst nach aussen vorne und er muß somit noch mehr drücken um ans bein zu kommen...

- SHLR - 17-09-2013

Hey Michael,

Mein Wautzi ist jetzt 1 1/2
Transport passt!

Jedoch habe ich den Transport auch außerhalb des SD aufgebaut.

Bei wars ein Wurfarm :-)

Transport ist erlaubt...

Hab ein paar Videos vom Aufbau in Working Dog.

http://www.working-dog.eu/dogs-details/1007270/El-Bandit-von-den-R%C3%A4uberwegen

Auch für nicht Premium anzuschauen.

Bei Fragen - jederzeit gerne.

Gruss

Armando

- SHLR - 17-09-2013

Achja - Rest genau so wie Jenny es sehr gut erklärt hat.
Team Heuwinkl beschreibt es auch so...
;-)

- Michael Vietinghoff - 17-09-2013

Ok, erst mal danke!
Aber Jenny, Sitz, Blickkontakt und ab zum Futter, ok. Das ist kein Thema. Aber dann die Geschichte mit der Halskuhle. Der Hund sitzt neben dir, stehst du oder kniest du dann und der Hund liegt mit der Kuhle über dem Bein?

Auch wenn ich mich jetzt vlt. selten blöd anstelle, den Satz habe ich nicht verstanden.

Das Apportieren habe ich auch nach den "neuen Methoden" dem Hund beigebracht, klappt heute wirklich wunderbar und er hat nicht einmal gequitscht. Daher suche ich wirklich nach Methoden. Aber ich möchte sie erst richtig verstehen bevor ich anfange zu üben.

Gruß
Micha

- Pixxie - 17-09-2013

Huhu,
der Hund sitzt neben dir wie in der Grundstellung. Auf das Kommando "Transport" drückst du den Hund nach hinten sodass er aufsteht und mit seiner Halskuhle (Kopf/Hals übergang) bei dir am linken Bein kontaktet. Schau dir dochmal die Transporte von Irma an, da siehst du wunderbar wo ihr Kontaktpunkt ist...
http://www.working-dog.eu/dogs-details/928829/Irma-La-Douce-vom-Jacobiner-Schlo%C3%9F

Lg Nadine

Transport - Strakur - 17-09-2013

Hey Michael,

Der Hund sitzt in der Grundstellung neben dir. Beim Kommando Transport drücke ich ihn mit der linken Hand an der Brust ein Stück nach hinten so das er aufsteht und ein kleines Stück nach hinten kommt. Dann drücke ich ihn mit der Hand an die Hundeschulter so das er lernt mit der Halskuhle in den Hundeführer zu drängen. Ich hoffe das ist etwas verständlicher.

Sportliche Grüße
Jenny