Das Leistungshundeforum
Warnung an alle.... - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Warnung an alle.... (/showthread.php?tid=1306)

Seiten: 1 2 3

Warnung an alle.... - Dürken - 18-02-2007

die gern mit ihrem Hund Stöckchen spielen.
Im vergangenen Jahr hat eine Vereinskollegin eben dies mit ihrem Hund getan.
Der Hund rammte sich beim Spiel das Holz in den Rachen. In der Tierklinik säuberte man mühsam die Wunde. In der Folgezeit schrie der Hund bei bestimmten Bewegungen immer wieder auf - SD ging gar nicht mehr. Die Ärzte fanden jedoch im Hals nichts.

Nachdem sich das ganze über Monate zog, der Hund immer wieder schmerzempfindlich reagierte, nun ein CT, wo man einen Schatten neben der Halswirbelsäule feststellte.

Der Hund wurde operiert

heraus kam ein fast 3 cm langer und mindestens 0,5cm dicker Holzsplitter und ein ziemlich demolierter Hund. Fragt man sich wirklich, ob man dieses Risiko eingehen muss.

- Léa - 18-02-2007

Ich muss leider auch gestehen, das ich gerne mal ein Stöckchen werfe... Aber grad dieser Beitrag hat es mir wieder in erinnerung gerufen. Ich glaube, in Zukunft schleppe ich dann doch lieber nen Gummiball mit...

- Conni - 18-02-2007

Bin auch ein Stöckchen-Gegner... wir haben auf einem Erste-Hilfe-Kurs-Hund schon mal diverse gruselige Bilder von Stöckchenverletzungen zu sehen gekriegt - das schreckt ganz schön ab...

- BonnieH - 18-02-2007

Ich laß meine Hunde nur Stöckchen tragen - ohne diese zu werfen.
Aber ich bion mal beim Spaziergang einem Tierärztepaar begegnet, die mir auch dringend abrieten. Sie hatten schon Hunde in der Praxis, wo das Stöckchen tief in den Rachen und sogar bis in die Lunge geraten ist. Einige dieser Hunde konnten nicht gerettet werden ...

Viele Grüße
BonnieH

- Bine DSH - 18-02-2007

Hi,

das letzte Mal, dass ich mit einem Hund Stöckchen gespielt habe, ist sicher 20 Jahre her - an dem Tag hat sich meine damalige Hündin an einem Teil aufgespießt und stand schreiend im Wald. Die Wunde mußte mit etlichen Stichen genäht werden.

Seither nur Bälle mit Band oder Friesbees!

LG

Bine

- Andi - 18-02-2007

Hallo,

ich habe es meinem Welpen auch gleich abgewöhnt.
Er hat den Stock nämlich wie eine Zigarre getragen.
Sah zwar witzig aus, ist aber aüßerst gefährlich.

Gruss, Andreas

- Destiny - 19-02-2007

Nachdem mein Rüde meiner Hündin vor etwa einen 1 1/2 Jahr mit einem Stock einen Zahn zertrümmert hat, gibt es auch bei mir keine Stöcke mehr. Ich habe danach nie wieder einen geworfen. Und auch dürfen die Hunde keinen mehr vom Boden aufnehmen. War ein hartes Stück Arbeit, bis ich das aus den beiden raus hatte.

Meine Hündin hatte einen Stock. Mein Rüde kam von der Seite und wollte ihr den wegnehmen. Dabei hat er ihr den Stock so durch den Fang geschoben, dass er mit dem Ende einen Zahn zertrümmert hat. Das schlimme daran war, dass sie sich nicht hat anmerken lassen. Sie hat weiter gespielt und auch ganz normal gefressen. Geblutet hat es auch nicht. Keiner hat was gemerkt.

Erst am nächsten Tag, als sie das Bringholz ständig fallen ließ, hab ich dann nachgeschaut. Das Ende war eine OP mit Vollnarkose. Der Zahn war in viele kleine Teile zersplitter. Selbst die Wurzel war gebrochen. Sowas passiert mir nicht nochmal.

- Chandor - 19-02-2007

Zitat:War ein hartes Stück Arbeit, bis ich das aus den beiden raus hatte.

Wie hast du das denn hinbekommen? Ich habe nämlich auch das Problem, dass er unterwegs nur mit Stöcken spielen will. Er reagiert nicht mal aufs Lieblingsspielzeug.

- Destiny - 19-02-2007

@ Chandor
Ich hab versucht, sie abzulenken. Ich hab zwei Bälle oder Futter mitgenommen. Ich hab sie immer irgendwie beschäftigt. Teilweise bin ich auch einzeln gegangen, damit sie kapieren, was ich von ihnen will. Wenn sie dann doch mal einen Stock erwischt haben (und das war anfangs ganz schön oft), war das konsequent "Pfui!". War ganz schön anstrengend,. Seit sie begriffen haben, dass sie keine Stöcke aufnehmen dürfen, bleiben sie manchmal vor einem stehen, der auf dem Boden liegt und schielen mich an. Dann reicht ein Pfui in normaler Tonlage und sie gehen weiter.

Ich hoffe, du schaffst es, deinem Hund die Stöcke abzugewöhnen. Ich hab nicht geglaubt wie gefährlich das sein kann, bis es passiert war. Viel Erfolg!

LG Katja

RE: Warnung an alle.... - chubby - 19-02-2007

Da hab ich auch ne Horrogeschichte:
Ein bekannter von mir ging im Winter mit seinem Schäfi spazieren und hat kräftig Stöckchen geschmissen.
Stock bleibt im Schnee Hochkant stecken-Hund stürtzt such drauf und kommt sofort zurück mit Stock längs im Fang-ei mein braver komm wir machen bisschen zugspiele- Hund gibt den Stock trotz des offenen Fangs nicht her-komisch!?-Ab zum TA-dort untersucht, Gott sei dank keine gefährliche stelle im Rachenraum verletzt, das Loch im Rachen wurde versorgt und ist von selbst wieder zugewachsen-Herrchen macht seit dem keine Stöckchenspiele mehr!!!!!

Frag mich wer das Stöckchenspiel erfunden hat, ne ne! -w-