Das Leistungshundeforum
PennHIP - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-25.html)
+--- Thema: PennHIP (/thread-12727.html)



PennHIP - hironimus - 03-03-2013

hallo zusammen, hat schon mal jemand von dem PennHIP-Verfahren zur HD Diagnostik gehört, und falls ja, was ist Eure Meinung dazu? http://www.dr-horch.de/index.php/pennhip

Gruß Kathrin


- Barbara - 03-03-2013

Hallo,
kenne das Pennhip- verfahren aus den Niederlanden.
einige Nachzucht nach meinem Rüden ist damit vorgeröngt worden.
Ich persönlich halte es für eine gute Sache, die Pennhip- Methode zum Vorröntgen zu nutzen und dann das übliche HD-Röntgen zum Hauptröntgen.
Vorteil der Pennhip ist sicher das frühe Röntgen und damit das Erfassen von Prädispositionen zur HD-Entwicklung. So kann in manchen Fällen das auftreten einer manifesten HD minimiert werden.
Übrigens korrelierten die Ergebnisse von Pennhip und konventionellem Röntgen bei den mir bekannten Hunden sehr gut.
LG Barbara


- Aip - 03-03-2013

"Trotz des derzeit üblichen HD-Röntgenverfahrens weisen 50% aller Deutschen Schäferhunde, Golden Retriever, Boxer und Neufundländer, mehr als 50% der Berner Sennhunde und Labrador-Retriever, und mehr als 60% aller Bernhardiner und Setter eine mittel- bis hochgradige HD auf."



Woher sie wohl diese Zahlen haben?