Das Leistungshundeforum
Revieren und Verbellen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Revieren und Verbellen (/showthread.php?tid=12065)

Seiten: 1 2 3 4

Revieren und Verbellen - Trine - 07-09-2012

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Hunde nach dem Revieren "schlechter bellen" (Frequenz, Ernsthaftigkeit, Beginn des Bellens) als beim direkten Schicken zum Helfer. Habe da so meine Theorie, weshalb das so ist und würde gerne mal Eure Meinung hören - und natürlich auch gerne Wege, um dieses Problem zu lösen.

- Heinz.S - 07-09-2012

Die einen bauen über Bewegung Trieb ab,die anderen über Stauung,erst alle verstecke zu umlaufen, Trieb auf.
LG Heinz

bellen - grinsch - 07-09-2012

noch meiner meinung gibt es schlechte beller anlagen (beutebelle) ,,hunde wehrtrieb verbellen besser Der schutzdienst besteht nicht aus bellen griffe sind viel wictiger

- beifuß - 07-09-2012

grinsch,'index.php?page=Thread&postID=137050#post137050' schrieb:Der schutzdienst besteht nicht aus bellen griffe sind viel wictiger
noch wichtiger die "biersorte" :i_

- Bobo - 08-09-2012

@ Trine

Wie sieht deine Theorie aus zu dem Thema ??? :thumbup:

finde das Thema intressant ..

- marcus01 - 08-09-2012

[size=10]Ich
denke auch das es Hunde gibt den es leichter fällt sich mit einer
Sache ( dem Verbellen) direkt zu beschäftigen, als im Komplex mit
dem Revieren als Einleitung dieser Übung..
[/size]

[size=10]Ich
meine auch das die Art wie der Hund das Revieren erlernt hat eine
Rolle spielt... meist ist es doch so, das die Hunde grad zu beginn
das umlaufen der Verstecke mit der positiven Verstärkung dem beißen
verknüpfen... sei es der Ball oder auch der Helfer.. ( Ärmel,
Kissen, etc. ) und das taucht ja auch so immer mal wieder auf...
grad bei Hunden die stark beute-orientiert sind...
[/size]

- grinsch - 09-09-2012

man kannden hund beim bellen helfen(leichter9 machen -der helfer muß mit den hund bellen gans wichtig ist das ei ritmus ist

- Wieland - 09-09-2012

Neben dem von Heinz schon erwähnten Triebabbau durch Bewegung, denke ich, dass auch die Kreislaufbelastung von beinahe 0 auf 100 eine wichtige Rolle spielt. Der Sauerstoffgehalt des Blutes ja sehr schnell angepasst werden muss. In diesem Zusammenhang würden mich Trainingsinhalte zu dieser Problematik interessieren.
Positive Erfahrungen habe ich mit dem "Aufwärmen" des Hundes vor dem SD gemacht. (Gezielt nochmal verbellen lassen)
Wieland

- beifuß - 09-09-2012

Mit meinen DS hatte ich dieses Problem bisher nie. Sie wurden allerdings - früher am Versteck geblockt - später nur im Wehrbereich bestätigt. Dieses Problem hatte ich erstmals mit meinem Mali. Bei ihm hatte ich den Wehrbereich vernachlässigt - er stand und steht etwas zu hoch in der Beute.

Gruß Manfred

- erwin - 24-07-2013

moin

genau Manfred,gesundes agressionsverhalten in den nicht beißphasen dann klappt das auch mit dem verbellen nach dem revieren.