![]() |
|
FH 2 - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: FH 2 (/showthread.php?tid=11508) Seiten:
1
2
|
FH 2 - Petra1 - 13-04-2012 Hallo, ich plane mit meinem Hund eine FH 2-Prüfung. Da ich weder jemals eine gesehen habe, noch eine geführt, habe ich dazu mal ein paar "Anfängerfragen". Ich muß ja im Abstand von 10 m hinter meinem Hund hergehen. Gilt das auch für Bögen und spitze Winkel? Also jetzt beim üben kommt mir mein Hund ja sozusagen fast wieder entgegen an den Winkeln, ich bleibe dann stehen und gehe hinterher, wenn die Leine wieder ihre volle Auslauflänge hat. Hm... also vom Grundgedanken müsste ich die Leine ja immer auf 10 m Abstand halten... aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Und: darf der Hund an den Gegenständen etwas länger verweilen, wenn ich merke, ihm geht die Puste aus (was bisher allerdings noch nicht der Fall war). So, das erstmal dazu... vielleicht fallen mir noch weitere ein... Danke für eure Antworten LG Petra FH 2 - Marko.S - 13-04-2012 Hallo geschrieben ist immer viel und schnell hast eine PN - lusna - 13-04-2012 hallo petra, am spitzen winkel bleibst du stehen - genauso am bogen, wenn die leine locker wird. (genauso im übrigen, wenn der hund wegen einem problem eventuell mal kurz zurückkommt. du bleibst stehen, bis die leine wieder straff ist.) das sieht dann am spitzen winkel ggfs. so aus: und so und ja - du kannst am gegenstand kurz verweilen, wenn der hund verschnaufen muss. ich habe meinem rüden beigebracht, mir anzuzeigen, wenn er weitergehen kann. dann schaut er konzentriert auf die fährte. wenn er luft braucht, schaut er zur seite. liebe grüsse, claudia Das ging ja sauschnell - Petra1 - 13-04-2012 Vielen Dank für die schnellen Antworten, die Bilder von Claudia und @Marco: Danke für das tolle Gespräch. Werde gleich morgen die Tipps umsetzen. Ich hoffe, wir kriegen das hin, bin ich ja echt gespannt :w00t: LG Petra - Bettina Balters - 13-04-2012 Es gibt Richter die möchten, daß der HF am spitzen Winkel nicht sofort stehen bleibt sondern dem zurücksuchenden Hund weiter entgegen geht. Das würde ich also auch üben. Der Bogen ist dagegen so groß daß es nicht ins Gewicht fällt. Du darfst sogar einen nassen Schwamm o. Ä. mit Dir führen um dem Hund am GS etwas Erfrischung zu geben. Muß allerdings beim Anmelden gesagt werden. Darf ich fragen warum Du mit FH2 anfängst, wenn Du noch nie eine Fährtenprüfung geführt hast? Ich würde Da zum Routine bekommen doch eher die Fährtenprüfungen FPr 1-3 empfehlen. - Holger.Dittrich - 14-04-2012 Zitat: Es gibt Richter die möchten, daß der HF am spitzen Winkel nicht sofort stehen bleibt sondern dem zurücksuchenden Hund weiter entgegen geht. Das würde ich also auch üben. @bettina: Darf ich mal fragen in welchen Verband du deine Prüfungen ablegst? - Petra1 - 14-04-2012 @Bettina, das mit dem entgegengehen wird nicht das Problem werden. Er sucht sehr konzentriert, lässt sich eigentlich durch nix ablenken. Ähm, ich habe zwar noch nie ne FH 2 geführt, aber mache schon etwas länger Hundesport. Mein Hund (SchH2) sucht seit Welpenalter, also warum nicht? Das schafft er schon; nur ich habe eben keine Erfahrung mit Führen einer FH 2, nur FH 1. Darum meine Eingangsfrage. LG Petra - lusna - 14-04-2012 mach dir keinen kopf petra ... irgendwann ist für jeden die erste fh 2. mit dem stehenbleiben wirst du denke ich bei keinem richter ein problem haben. aber unterschätze nicht das vorbeilaufen an dir und ggfs. dem richter. das muss gut geübt sein. lg claudia - Bettina Balters - 14-04-2012 Ah so Petra, hatte kurz den Eindruck als sei das Deine 1. Fährtenprüfung überhaupt, da hätte ich das schon heftig gefunden. @ Holger, wo ICH meine Prüfungen ablege spielt keine Rolle und steht hier nicht zur Diskussion. FH2 schaue ich mir in der Regel bei Ausscheidungen für die Kreismeister hier an, beispielsweise im DVG. - Holger.Dittrich - 14-04-2012 @Bettina: Solch eine Führweise ist mir unbekannt und steht weder in der PO oder sonst noch wo. Deshalb kann man das üben aber verlangen kann diese Weise kein Richter. Des weiteren muss man eine Ausscheidung für eine Kreismeisterschaft bei euch machen? Bei uns wird einfach nur gemeldet. |