Das Leistungshundeforum
probleme mit apportierholz - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: probleme mit apportierholz (/showthread.php?tid=1140)

Seiten: 1 2

probleme mit apportierholz - curry - 30-01-2007

moin, moin.
ich habe mit meiner Hündin (7 Jahre, seit 11 Monaten in meinem Besitz) Folgendes Problem.
Muss dazu allerdings erst mal etwas ausholen. Sie ist eine Tochter meiner Hündin die ich jetzt (endlich) zurückbekommen habe, incl Stachler und Rohrstock, weil der Hund ja nicht folgt und immer abhaut. Ihre Reaktion darauf war, sie hat komplett dichtgemacht, hieß, als ich sie bekommen habe. Ihr Ding gemacht und bei ansprache zwar geduckt, aber trotzdem ihr Ansinnen (Hauptsächlich jagen) weiterverfolgt. Ergo, kompletter Neuaufbau fällig, bei dem sich die Dicke allerdings so super gemacht hat bzw sie ist geradezu zum Workaholic mutiert, dass wir momentan auf VPG1 hinarbeiten. Nur... Sie Apportiert alles, nur kein Apportierholz. Da muss eine extreme Negativ-Verknüpfung sitzen, bei der ich bisher noch keine Idee Habe wie ich sie aufbrechen könnte.
Bei mir wurde bisher (fast)ausschlißlich über Clicker aufgebaut, jedoch versagt das System bei Allem, was ein Holz sein könnte.
z.B. bringt sie Problemlos ne volle 2l Vittel Flasche, frisbees, Hetzärmel, Körbchen, eigentich alles
wir haben son fast ovales, kleines holz - nix da,
das Lind´sche Holz auch nicht,
normales Holz auch net, (hab ich sogar schon mit Leberwurst eingeschmiert, die geht net ran)
weder über beutemotivation, noch sonst etwas.
wenn ich z.B. das Holz mit Hund an der Leine über den Platz schieße bekommt sie zwar kurz "lange Augen" wenn ichs hinschmeisse, sobald sie aber erkennt, was es ist geht sie nicht ran. auch wenn sie eigentlich möchte, weil ichs vor ihr herschieße 1mm vorm Holz "kneift" sie...
Fällt dazu irgendjemandem was ein?

mfg, anna

- Crazy - 30-01-2007

Hm, so wie sich das anhört ist da wohl gepfuscht worden, sprich Zwangsapport.......den dann aber nicht durchgezogen.........

Meine Meinung dazu willst du nu sicher net hören :klo:

Wenn doch..............
Mach ihn nochmal..........bis zum ENDE !

Ich glaube net dass du da "anders" zum Ziel kommen wirst, evtl noch mit einer "etwas" verschärften Variante des Gehorsamapports von Kufner..........

Sissy

RE: probleme mit apportierholz - Dürken - 30-01-2007

Der Hund ist 7 Jahre - was hast Du damit noch vor?

Schenk ihr nen schönen Lebensabend, wenn sie schon soviel durchgemacht hat.

Meine Meinung.

Gruß Dürken

RE: probleme mit apportierholz - Bine DSH - 30-01-2007

Hallo Anna,

ich sehe es wie Dürken.

Du kannst es ja immer mal wieder versuchen, aber zwingen würde ich sie nicht. Manchmal löst sich so eine negative Verknüpfung mit viel viel Geduld wieder einigermaßen auf - wir haben so eine Hündin.

Einen weiteren Zwangsapport würde ich dem Hund unter gar keinen Umständen zumuten - das macht alles Vertrauen kaputt, was der Hund mittlerweile zu Dir aufgebaut hat und ist im Grunde genommen nur Tierquälerei!

LG

Bine

@Sissy

Du würdest bei einem 7 Jahre alten Hund mit der Vorgeschichte noch einmal Zwang machen?? Bist Du Dir da ganz sicher??

- Michael - 30-01-2007

Hallo,

probiere mal folgendes:

gehe ohne Kommado und ohne Leine auf den HP. Wichtig

Wirf das Holz.. reagiert der Hund auf das holz, aber er nimmt nicht auf,
dann gehe langsam zum Holz kick es weg, nicht in die Hand nehmen, immer nur wegkicken.
Kümmer dich nur um das Holz, das Holz ist dein Spielzeug...

So wie du den Hund beschrieben hast, wird er das Holz irgendwann aufnehmen, hoffe ich.
Ich habe mit dieser Methode schon Erfolg gehabt.
Nimm dir Zeit!!!

Wenn der Hund einen misslungenen Zwangsapport hinter sich hat, darf du das Holz erst mal nicht in die Hand nehmen, weil ein Zwangsapport fast immer mit einer Aufnahme aus der Hand verbunden ist.

Grüsse Michael

- mockl2001 - 30-01-2007

Hallo Anna,

Hast Du es schon Mal ganz getrennt vom Platz versucht? Einfach Mal das Holz zum Spielen auf ner Wiese werfen, mit hinlaufen, streitig machen, wieder werfen usw.

Nur, ob das ganze Apportieren dann später Mal auf dem Übungsplatz unter Prüfungsbedingungen klappt (stressbedingt und Rückerinnerung) bezweifle ich...

Im Endeffekt hat Sissy Recht. Ein Abgebrochener Zwangsapport ist immer Sch...!!! :klo: :br: :klo:
Aber da jetzt noch Mal ansetzen und es erfolgreich zu Ende bringen finde ich für unnötig.

Wenn Du aber den Hund nur sinnvoll beschäftigen willst, warum führst Du ihn dann nicht in den Einzelprüfungen C-Prüfung 1-3 oder FPr 1-3 vor?? Dann kannst Du Schutzdienst und auch Fährte vorführen.

Gruß
Wolfi

- Gerlinde - 30-01-2007

Obedience wäre vielleicht auch ne schöne Alternative für das Mädchen

da kannst du in den unteren Klassen ein Plastikapportel nehmen... und Anspruchsvoll ist es auch :-)

LG

Gerlinde

- Petra Stöppler - 30-01-2007

Zitat:Wirf das Holz.. reagiert der Hund auf das holz, aber er nimmt nicht auf, dann gehe langsam zum Holz kick es weg, nicht in die Hand nehmen, immer nur wegkicken.
Kümmer dich nur um das Holz, das Holz ist dein Spielzeug...

Finde ich gut! :ja

Kannst evt. auch eine Kordel (ca. 1m) ans Holz machen für solche Beutespiele. Ähnlich einer Reizangel beim Schutzdienst.

Grüsse
Petra

- bordy - 30-01-2007

hi,

ich würde versuchen ihr erstmal zu zeigen das holz nix schlimmes ist.. also erstmal daneben mit ihr spielen, dann daneben füttern etc. wenn das klappt ohne meideverhalten dann herumkicken, vielleicht nimmt sies irgendwann.

allerdings glaube ich nicht , dass das irgendwann mal ein prüfungsmäßiges apportieren wird. damit es das wird müsstest du wohl den zwangsapport nochmal durchziehen. dazu ist meine meinung allerdings einfach, lass dem hund seinen lebensabend, mach von mir aus einzelprüfungen aber ansonsten is gut..

RE: probleme mit apportierholz - surani - 30-01-2007

Hallo Anna,

Meine Hunde apportieren alles, was ich ihnen anbiete mit begeisterung.
Das war aber nicht immer so.
Bei der Mischlingshündin hatte ich damals beim Apportieren eines Schlüsselbundes Probleme. Der Grund war,daß wir am Anfang ihrer Erziehung
sehr oft mit dem Schlüsselbund geworfen (dabei auch 1 mal den Hund getroffen haben) um unerwünschtes Verhalten zu unterbinden. Das Resultat war , daß sie bei jedem nur ähnlich klingenden Geräusch ängstlich reagierte.

Ich bin dann so vorgegangen: Schlüsselbund auf den Boden gelegt, daneben ein Stück getr. Pansen (Lieblingsfutter).Kurz bevor sie den Pansen aufnehmen wollte - "click"und sie durfte fressen. 5 x mal wiederholt. Schlüsselbund weggelegt und den Hund nicht weiter beachtet(!). Das Ganze habe ich über den Tag verteilt noch 4 x wiederholt. Vor der 3. Wiederholung habe ich das
Schlüsselbung etwas mit dem Fuss auf dem Boden hin und her geschoben.
Später konte ich es wegschießen, ohne daß der Hund durch das Geräusch ängstlich reagierte. Wichtig war mir dabei, daß der Hund nur beachtet wurde,wenn das Sch.-bund mit im Spiel war und der Hund ausserhalb der Übungszeiten kein Futter bekam. Am 2. Tag habe ich dann angefangen das
Sch.-bund auf den Boden zu legen und das Futter erst zu geben,wenn Schnusi sich in Richtung Schlüssel bewegt.(mit Clickerunterstützung).

Als auch das geklappt hat konnte ich anfangen mit dem Sch.-bund zu spielen. Den Hund habe ich, während ich selbst mit dem Schlüssel spielte, vollkommen ignoriert. Das habe ich 3 Tage durchgezogen.Schlüssel mehrmals am Tag nehmen, mit ihm spielen Smileund wieder weglegen.

Der weitere Verlauf ging dann ganz schnell. Apportieraufbau mit Clicker!

Ich denke mal, daß sich diese Übungen auch auf Dein Problem übertragen lassen.

Wichtig finde ich den Hund auf keinen Fall in irgend einer Weise zu locken.
Und keine Erwartungshaltung. Bleib locker!.

Gruss
Schnusi :i:

P.S. Sie war damals übrigens auch schon 7 Jahre