Das Leistungshundeforum
VORRAUS mit den hunderücken zu mir ablegen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: VORRAUS mit den hunderücken zu mir ablegen (/showthread.php?tid=1094)

VORRAUS mit den hunderücken zu mir ablegen - Luke - 25-01-2007

Hi leute...
wer trainiert sein vorraus so ?-

Also ich lasse eine beisswurst "hochbringen" fast bis zum zaun...[ende des platzes]...
ich habe meinen rüden an einer 10 meter leine und gehe in die grundstellung und nun gehe ich an und wenn ich ungefähr die hälfte des platzes erreicht habe schicke ich meinen hund vorraus...dann ca 2-3 meter vor der wurst sage ich platz und wirke ein[hund ist noch nicht gefestigt daher noch die einwirkung].....
wenn er liegt sage ich "pack" und der hund darf zur wurst...

ich will damit auch bezwecken das er zb auf einer prüfung nicht nach der wurst sucht,da er ja lernt -erst liegen dann bestätigung..

und ich will das mein hund sich mit dem rücken zu mir auf das kommando hinlegt...
das klappt bis jetzt ,zwar mit einwirkung super...

nur jetzt sagte mir jemand das würde eventuell nicht lange anhalten wenn er später länger liegen muss[bis ich oben wäre]
dann drehen sich viele hunde wieder um...

wer hat so ähnlich trainiert?
oder wer von euch hat so einen hund der das so macht?
Wenn hier jemand einen hund hat der das macht,wie habt ihr es ihm beigebracht??

Freue mich auf antworten.
lg nina

RE: VORRAUS mit den hunderücken zu mir ablegen - Bine DSH - 25-01-2007

Hallo Luke,

ich mach das so ähnlich und es funktioniert echt gut.

Ich mache das mit einem Bringholz, das anfangs gut sichtbar, später verborgen steht. Der Hund muss vorher Platz machen und wird mit Kommando brav, brings aufgelöst. Manchmal schicke ich ihn mit diesem Kommando auch durch, damit er sein Tempo behält.

Das längere Liegen habe ich ihm beigebracht, indem ich das Kommando Platz immer wieder wiederholt habe. Mal habe ich aufgelöst, wenn ich weit weg war, mal, wenn ich näher dran war. Manchmal auch gar nicht, sondern erst, wenn ich schon neben dem Hund stand. Immer im Wechsel halt. Das hat gut geklappt!

LG

Bine

- Steffi82 - 25-01-2007

Hallo,

die Hündin die ich grade zur Ausbildung habe, bringe ich auch im Moment das Vorraus bei. Und Flora hat von anfang an beim Komando Platz auch sofort Platz gemacht und mir somit ihren schönes Hinterteil präsentiert. Sie bleibt auch solange brav liegen bis ich bei ihr bin.

Ich mache das ganz normal, Ball am Ende des Hundeplatzes hinlegen und Vorraus schicken ( sind aber erst ca. 15m die ich sie schicke) , wenn sie am Ball ist ruf ich sie ins Platz und dann wird gespielt, als belohnung. Ich weiß das sie dann immer den Ball erstmal suchen wird, aber das wird nach gewisser Zeit dann abgebaut, so das der Ball nicht immer da liegt.

- Karin Walter - 25-01-2007

Hallo Nina,

ich trainiere das Voraus ebenfalls so wie du. In deiner Ausbildungsphase lege ich jedoch keine Beute mehr hin. Wenn der Hund Platz gemacht hat, gehe ich von hinten an den Hund ran und werfe die Beute über ihn hinweg als Bestätigung (Hund muss natürlich nach vorne schauen). In der nächsten Phase wird dann das Sitz eingebaut, wenn ich direkt neben dem Hund bin, dann Bestätigung.
Sollte der Hund mal frühzeitig aufstehen, hat er keinen Beuteerfolg, weil ja nichts da liegt.
Es gibt noch eine Variante: du legst den Hund an deinem normalen Ausgangspunkt zum Voraus ins Platz (oder auch Sitz machen lassen), gehst bis ca. 5 Meter vor den Punkt, wo der Hund Platz machen muss (etwas seitlich stehen) und schickst den Hund von dieser Entfernung voraus. Wenn er auf deiner Höhe ist "Platz" rufen. So hast du eine Bessere Einwirkungsmöglichkeit, auch wenn keine Leine dran ist. Das Spiel kannst du dann variieren, indem du den Abstand zum Hund verkürzt, bis du letztendlich wieder neben dem Hund in der Grundstellung stehst.

Gruss Karin