![]() |
|
HD-Auswertung nur für Mitglieder? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: HD-Auswertung nur für Mitglieder? (/showthread.php?tid=1071) |
HD-Auswertung nur für Mitglieder? - Usca - 22-01-2007 Hallo Ich bin kein Mitglied im SV, habe aber sehr viele im SV-gezogene Junghunde. Darf ich auch als Nicht-Mitglied meine Bilder vom SV auswerten lassen (oder besser macht der SV das für NM)? (Voraussetzung natürlich, dass der Röntgenarzt die SV-Röntgen-Zulassung hat, klar.) Falls der SV auswertet (HD und ED) was kostet mich das? Oder soll ich den Züchter bitten die Bilder und Papiere in seinem Namen einzureichen? Danke für eure Antworten :hallo: Tina und Meute - ivonne - 22-01-2007 Hi Tina, Du musst nicht zwingend SV-Mitglied sein, um den HD-/ED-Status beim SV auswerten und eintragen zu lassen. Das Ganze kostet Dich 35,- EUR für HD und 32,- EUR für ED. Stand ist allerdings 2005; deshalb erschlagt mich bitte nicht, wenns zwischenzeitlich teurer geworden ist. Würde mich net wundern bei der derzeitigen SV-Finanzlage :pf: Grüssle, Ivonne :hallo: - Antje - 22-01-2007 Zitat:Original von ivonne Hallo Yvonne, 2006 hat's noch das gleiche gekostet. @Tina: Nur der in der Ahnentafel eingetragene Eigentümer kann seinen Hund hauptröngten lassen. Eine SV-Mitgliedschaft ist, wie Yvonne bereits geschrieben hat, keine Voraussetzung. Grüße Antje - ivonne - 22-01-2007 Hi Antje, das ist schön zu hören! Na dann hoffe ich nur, dass es für 2007 auch keine gravierenden Änderungen gibt ... Mitte des Jahres wandert nämlich meine kleine "Ratti" auf den Röntgentisch :]. Grüssle, Ivonne :hallo: - hacker-ffm - 23-01-2007 Na da fragt doch mal sin stolzer neuer DSH Besitzer was das Röntgen ("Daumenwert") kostet und wann man mit seiner kleine losgeht??? :?: :?: :?: Gruss Peter - BonnieH - 23-01-2007 Hallo Peter, die Kosten für das Röntgen sind von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Von Frankfurt aus kannst Du aber z.B. nach Giessen in die Uniklinik fahren ... da kostet es so ungefähr 80-100 € für HD/ED und wenn Du gleich den Rücken mitröntgen läßt (Lendenwirbelbereich), ist es auch nicht viel teurer. Da kannst Du dann auch gleich von Dr. Tellhelm das Auswertungsergebnis erfahren. Hauptröntgen ist ab 12 Monate möglich. Für einen Termin mußt Du rechtzeitig anrufen, es dauert schon mal 2-3 Monate, bis ein Termin frei ist. Viele Grüße BonnieH - ivonne - 23-01-2007 Hi BonnieH, 100,00 Euronen für HD und ED...das ist aber wirklich ein Freundschaftspreis!!! Allein für die ED werden ja schon insgesamt 4 Röntgenbilder gemacht... Grüssle, Ivonne :hallo: - BonnieH - 23-01-2007 Hab gerade noch mal nachgesehen ... ca. 120,- € für HD/ED ... sorry! Ist aber auch noch recht günstig. Aber es ist ja dann auch noch für die Forschung gut ... je mehr Aufnahmen die Uni bzw. Dr.Tellhelm bekommt, umso besser! Viele Grüße BonnieH - Sabine Merkel - 23-01-2007 hi aber ed auswertung muss nur bezahlt werden bei zuteilung des a, sonst ist die tatsächlich kostenlos!!!!! lg sabine - BonnieH - 24-01-2007 Hi Sabine, ist das immer noch so? Darüber haben wir letzthin noch gesprochen, ob es seit der ED-Pflicht für Zuchthunde noch so ist ... Viele Grüße BonnieH |