![]() |
|
Fährtenarbeit - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Fährtenarbeit (/showthread.php?tid=1060) |
Fährtenarbeit - Neli - 20-01-2007 Hallo zusammen, wer kann mir Tips beim Fährten geben (Winkelarbeit)?? Habe eine 10 Monate junge Hündin, die mir immer wieder über die Winkel geht. -w- Aufbau: erst Bögen gelegt mit Futter, später Winkel mit Futter, hat alles prima geklappt. Als nächsten Schritt: nur noch Futter am Ende des Winkels, aber hier beginnt schon das Problem. Erst drüber laufen und dann rein suchen. Muss noch dazu sagen, die Hündin sucht nicht hektisch, eher ruhig. Was habe ich falsch gemacht?? :?: Habt Ihr ein paar gute Tips für mich?? Danke Neli - Dennis Ammermann - 20-01-2007 Hallo ich würde vor dem Winkeln die leine verkürtzen bis fast am hund dran um den Hund da helfen zu können und ihm zu loben wenn er den winkel gut genommen hat . Also ich würde auch erstmal eine gerade legen (ca50schritt)dann winkel auch wider 50 schritt dann futter und schluss Frage suchst du am geschirr? oder halsband wenn du mit halsband suchst dann sollte die leine immer auf der seite sein wo der nächste winkel kommt so kannst du den hund etwas besser steuern. ich hoffe es hilft dir etwas??? zn - Neli - 20-01-2007 Hallo Dennis, ich suche mit dem Halsband und passe auch auf das die Leine richtig liegt aber der Tip, mit nach vorne gehen werde ich mal ausprobieren. Danke Neli - Highlander - 20-01-2007 Also ich steuer meinen Hund nicht mit der Leine an den Winkeln :w: , da gewöhnen die sich ganz schnell dran. Ich lege meine Fährten z. B. so, dass ich die Schrittfolge vorm Winkel verkürze. Heißt soviel wie ACHTUNG, jetzt kommt was. Ich fahre sehr gut damit. Die 1 hat er und das Training / Fremdfährte für die 2 passt auch. WIE legst du die Winkel? Drehst du dich im Stand mit beiden Füßen ein, setzt du einen Fuß an den anderen im Winkel, "läufst" du rum oder machst du nach dem "letzten" Schritt einfach einen Schritt in normaler Gangart und Abstand dann in die andere Richtung? - Sabine Jüdes - 20-01-2007 Naja, den Schritt verkürzen ist doch die gleiche Konditionierung wie der Schmuh mit der Leine.... Vielleicht einfach dem Hund das Suchen beibringen, ohne Gedanken auf die Möglichkeit zu verschwenden, wie man reagiert, falls er denn doch nicht sucht??? Und wie man das macht......da gibts ja nun unendlich viele Methoden. Sabine Jüdes - Neli - 20-01-2007 Hi Astrid ich setze einen Fuß vor den anderen und schleife dabei stark mit den Füßen dann geht es normal weiter. Neli - Sabine Jüdes - 20-01-2007 Hi, Neli, und was hat Dir das Schleifen genützt? Offensichtlich nicht viel. Wahrscheinlich hast Du bei diesem jungen Hund zu früh das Futter abgebaut, so daß sie nach einer gewissen Zeit orientierungslos wurde, da sie die Futter-Fährte Verbindung noch nicht realisiert hat. Ich würde von vorn anfangen, immer und in jeden Schritt Futter legen, so auch die Winkel legen und erst dann irgendwann mit Reduzieren des Futters anfangen. Dabei ganz normale Schritte machen, der Hund braucht weder Schleifspuren noch umweltrelevante Flurschäden zum Suchen. Sabine Jüdes - Highlander - 20-01-2007 Zitat:Original von Sabine Jüdes . den Schritt verkürzen ist doch die gleiche Konditionierung wie der Schmuh mit der Leine....Da er bei den Fremdfährten aber genauso gut sucht, hats funktioniert :w: edit: ... und da weiß ich NICHT, wo es langgeht und welches Schema gelegt wurde. Wir legen mit allen "Fiesheiten". - Neli - 20-01-2007 Hi Sabine, ich lege immer noch Futter auf der Fährt, nicht mehr in jeden Schritt einfach so zwischendurch 1,2,3 dann wieder einpaar Schritte ohne und wieder 1,2,3, Futterstücke. Die Schenkel sucht sie auch sicher, auch die Gegenstände werden schon super verwiesen.Immerhin suchen wir beide schon ca.7Monate zusammen und das 3-5mal die Woche, je nach Zeit. LG Neli - Sabine Jüdes - 21-01-2007 Hi, Neli, dann ist doch alles in bester Ordnung. Weiter so....... Sabine Jüdes |