Das Leistungshundeforum
Zurückkommen am Winkel - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Zurückkommen am Winkel (/showthread.php?tid=10582)

Seiten: 1 2

Zurückkommen am Winkel - Birdy - 28-09-2011

Mein Hund hat ein Problem beim Fährten. Und ich weiss jetzt nicht mehr wirklich, was ich machen soll.

Aber vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee.

Meine Hündin hat das Fährten nach der Dildei-Methode gelernt. Das hat auch ganz gut funktioniert. Sie hat

aber Schwierigkeiten bei den Winkeln. Und da besonders immer am 2. Winkel. Hört sich vielleicht doof an, ist aber so.

Entweder kreist sie an dem 2. Winkel oder sie geht eine Hundelänge in den Winkel rein, dreht um, vergewissert sich in die andere Richtung (wo keine Fährte ist) und geht dann wieder zurück auf die Fährte und sucht weiter. Die anderen Winkel nimmt sie wieder korrekt. Ich habe schon alles mögliche probiert, z.B. Futter hinter, auf oder vor dem Winkel, Leinenruck wenn sie umdreht," nein" wenn sie umdreht usw. Die Korrektur klappt dann auch und sie bricht die Richtungsänderung sofort ab. Beim nächsten Fährten macht sie dann aber wieder das selbe.

Klappen tut es eigentlich nur mit dem 2. Winkel, wenn ich 2-3 Fährten hintereinander lege. Dann kommt es mir so vor, als wenn sie dann schon etwas runtergefahren ist und keine Lust mehr auf solche Spielchen hat.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob von Euch jemand eine Idee hat. Mir fällt jetzt nähmlich nichts mehr ein Sad _w_

Viele Grüße von Doreen

- stups - 28-09-2011

Hallo Doren,

viel werden jetzt sagen, das ist Mist was ich rede. Meine Hündin 7 Jahre recht gut in der Suche vergewissert sich regelmäßig...........Ich lasse das. Hin und wieder, wenn ich den Winkel sehe, oder markiert habe, führe ich sie( drücke) sie in den Winkel, das geht natürlich nur an kurzer Leine ca 2 Meter. Mit 10 m kann ich das nicht. wenn sie diesen Winkel, ich gebe zu mit meiner Hilfe(nicht verbal) genommen hat wird natürlich gelobt. Ich lege hin und wieder nach dem Winkel eine GS, der mit Futter belohnt wird. Das ist auch Motivation den kurzen Weg zu nehmen ohne Kreisen.
Ich denke halt das Vergewissern sollte man den Hunden nicht "austreiben"
Heute hat der Hund einer Kollegin auf einem Betonweg vergewissert. Ich fands spitze. hab ihn noch gelobt wie er dann wieder auf der Fährte war

Ich habe noch nie einen massiven Leinenruck gegeben. dann kommen sie gerne zurück. Bei den Gegenständen bin ich einfach stehengeblieben mit HZ Platz.

bis jetzt bin ich noch nie mit Yana durchgefallen..................wo ist Holz. sie hat die FH 2 schon mehrmals

- Marko.S - 28-09-2011

Hallo wir haben am Samstag ein Fährtenseminar mit Marco Dreyer da werde ich ihn mal fragen wie er so ein problem löst

Zurückkommen am Winkel - Birdy - 28-09-2011

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. _b_

Stups, ich verstehe was Du damit meinst. Im Grunde genommen zeichnet es ja einen Hund aus, wenn er sich vergewissert und dann den richtigen Weg wählt. Aber leider möchte ich auch Prüfungen machen und da wissen wir ja alle, wieviele Punkte für dieses Verhalten verloren gehen. Ich würde es schon gerne wollen, das meine Hündin nicht diesen Weg wählt.

Marko, danke das Du bei Deinem Fährtenseminar mal fragen willst, wie man dieses Problem vielleicht lösen kann.

Bin schon auf die Anwort gespannt.

Viele Grüße von Doreen

- Big Ben - 28-09-2011

Hallo Doreen,

ich bin zwar überhaupt kein Fährtenexperte aber aus deinen Angaben wird auch ein Profi nicht viel machen können.

Man müßte wissen, welchen Stand hat der Hund, welches Gelände, Wetter, Wind, wie lang ist die Fährte, wieviele Winkel, Schritte insgesamt, wieviel Futter, wo liegt das Futter, was ist die Motivation des Hundes zu suchen?, mit ohne Gegenstand etc., Sichtfährte oder nicht.

Spontan viel mir eines dazu ein, wenn der Hund am ersten Winkel immer alles richtig macht, warum nimmst du ihn dann nicht mit Lob raus oder legst gleich nur eine kurze Fährte und lieber dann wieder einen neuen Ansatz nach Pause?

lg Uwe

- Heinz.S - 28-09-2011

Birdy,'index.php?page=Thread&postID=121289#post121289' schrieb:oder sie geht eine Hundelänge in den Winkel rein, dreht um, vergewissert sich in die andere Richtung (wo keine Fährte ist) und geht dann wieder zurück auf die Fährte und sucht weiter.
Glaub nicht,das es vergewissern ist,sondern eher eine nicht erfüllte Erwartungshaltung.
Hast du vielleicht zu lange nach dem 1ten Winkel bestätigt und aufgehört?

Birdy,'index.php?page=Thread&postID=121289#post121289' schrieb:Die Korrektur klappt dann auch und sie bricht die Richtungsänderung sofort ab. Beim nächsten Fährten macht sie dann aber wieder das selbe.
Es ist positiv,das der Hund deine Weisungen versteht,aber er lernt leider nicht,was er statt dessen tun soll.
Es fehlt der zweite Schritt.

Birdy,'index.php?page=Thread&postID=121289#post121289' schrieb:Klappen tut es eigentlich nur mit dem 2. Winkel, wenn ich 2-3 Fährten hintereinander lege. Dann kommt es mir so vor, als wenn sie dann schon etwas runtergefahren ist und keine Lust mehr auf solche Spielchen hat.
Du solltest dieses Verhalten nicht als "Spielchen" sehen,es sei denn,der Hund zeigt über die gesamte Arbeit eine Art Spielverhalten,das wäre aber dann ne ganz andere Kiste.
Das ständige,kurzzeitige Wiederholen gibt ihr wohl die Sicherheit,die beim ersten Mal fehlt,bringt dich aber nicht wirklich weiter.
Ich würde eine Kombination wählen,in dem ich an der 2m Leine dem Hund konsequent das umkommen blocke und ihm per Hand zeige,was ich von ihm sehen will.
Das richtige Verhalten durch dosiertes Loben verstärken und nach ca. 10m einen GGs als Bestätigung,evl. auch ein Leckerchen,gern was größer.
Nicht das Abbrechen,sondern das richtige Zeigen ist der Trick.
LG Heinz

2. Winkel - Hillu - 28-09-2011

.... geh doch mal einen Schritt zurük und lege statt einem Winkel einen Bogen - viel Bestätigung - und dann die Bögen wieder rechtwinkeliger werden lassen. Das bricht vielleicht die eingefahrene Geschichte etwas auf.
Meine Hündin liebt als Überraschung nicht normal hingelegtes Futter - ich wickele immer irgendetwas ein, bz.w. nehme fertige kleine Alu Wurstdöschen ( die schrecklichen, die man beim Hotel Frühstück manchmal kriegt !!! ). Es ist für sie ien grössere Motivation die zu finden und ausgepackt zu bekommen als das profane Aufnehmen von Futter.

Line Grüsse Hillu

- Birdy - 28-09-2011

Heinz, es ist einfach genial, man (ich) kommt einfach nicht auf die logischten Sachen, wenn man sich so festgefahren hat. Meine Hündin ist sehr leichtführig und ich denke, sie wird meinen Hinweis gut annehmen.

Hillu, einen Jackpott in Aussicht zu stellen ist auch eine super Idee. Habe ich vor Jahren schon mal bei einer Hündin angewendet, die zuerst nicht so große Lust hatte zum Suchen. Da habe ich immer die kleinen Dosen Katzenfutter genommen, sie war wie verrückt darauf. Bei der SchH 1 hat sie dann 100 Punkte in A bekommen.

Also das baue ich auf jeden Fall auch wieder mit ein.

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Ich berichte dann auch mal wie es gelaufen ist.

Viele Grüße von Doreen

- Kelly - 28-09-2011

Hallo Birdy,

ich würde es ähnlich wie es Heinz S. schreibt machen.Nur würde ich vorne an der 2 Meterleine einen Sportfreund den Hund führen lassen.Und sollte der Hund versuchen die Fährte zu verlassen ,tut dein Sportfreund ihn Lautlos mit der Leine (oder per Hand)auf der zu suchende Fährte halten. Stimme und Kommandos(nein.such..etc.pp) kommen NUR von DIR. Wie weit Du hinter dem Hund bist musst Du selber erstmal einschätzen. Auch würde ich erstmal mit der zweiten Person eine Weile so Fährten um den Hund sicher zu machen. Der Hund hat ja schon gelernt das er den zweiten Winkel nicht suchen muss.Sollte das alles klappen läuft die zweite Person erstmal zu Sicherheit neben den Hund mit und kann immer Absichern.Dann entfernt sich je nach Ausbildungsstand die zweite Person, läuft zwar auf selber Höhe vom Hund oder schräg daneben. Damit hast Du der Hündin gleich beigebracht zu suchen mit Ablenkung(sprich fremde Person..) sozusagen spielt die zweite Person dann den Leistungsrichter. Per Netz schlecht zu erklären oder besser gesagt zu schreiben.

Viel Erfolg

Mfg Kelly

P.S. beim Fährten sind bei uns immer viele Sportfreunde mit dabei...Wegen der Ablenkung und es macht auch mehr Spass.

- Thomas Sch. - 03-10-2011

hallo birdy,

wie trainierst du Fährte? machst immer eine ipo3 Fährte oder bringst du Abwechslung ins Spiel?
versuch mal eine Fährten -stiege (5meter gerade aus danach Winkel, nach 5 Meter wieder einen Winkel usw.). direkt nach dem Winkel Futter zur Bestätigung!!

was ich auch sehr gerne mache ist: habe meine hündin mit der 10m leine am Brustgeschirr. eine zweite leine habe ich am halsband. mein trainingspartner versucht mit der leine am halsband, vorsichtig meinen hund von der fährte weg zu ziehen. der Hund sträubt sich dagegen und sucht so viel intensiver und zielstrebiger.

für mich ist auf der Fährte dass wichtigste: KEINE Routine - dH. immer wieder andere Fährten trainieren, nicht immer nach der PO. Denn Hund immer wieder auf der Fährte bestätigen (Futterdepots) oder auch mal ein Balli!

Viel Glück, hoffe du kannst damit was anfangen.