![]() |
|
Alleinbleiben - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Fragen des interessierten Beginners (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Alleinbleiben (/showthread.php?tid=1036) |
Alleinbleiben - PattyKS - 18-01-2007 Hallo, habe ja seit einer Wochen einen kleinen Schäferhundwelpen. Nun üben wir das Alleinbleiben. Habe einen Zimmerkennel für den Kleinen, damit er nicht allzu viel kaputt machen kann. Der Kleine wird darin gefüttert und er geht auch rein. Sobald er aber merkt, dass die Tür zu ist fängt er an zu bellen, nach einer Weile ist er ruhig und fängt dann erneut an. Nun meine Frage: Soll ich während er ruhig ist schon mal rein und ihn beloben oder erst, wenn er längere Zeit ruhig ist. Habe das heute geübt und bin jedes mal rein, wenn er ruhig war. Daraufhin fing er jedesmal wieder an zu bellen, wenn ich aus dem Zimmer ging. Wie mache ich es am besten. Schon mal im voraus danke für eure Tips Grüße Patricia - Andi - 18-01-2007 Hallo, ich habe es genau so gemacht wie du.Den kleinen immer nur raus lassen, wenn er ruhig ist.Machst du es umgekehrt hat er es ganz schnell spitz und wird so lange bellen bis du genervt bist und ihn rauslässt oder sich die Nachbarn sich beschweren. Du kannst die Zeit ja nach und nach verlängern, auch wenn er zwischendurch mal bellt. Gruss, Andreas - Penny - 18-01-2007 Hallo! Gib dem Hund eine Decke oder ein altes T-Shirt was nach Dir riecht mit in die Box, das hilft auch schon viel über die Trennung hinweg. Zudem kannst Du ihm eine Beschäftigung mit in die Box geben, wie z. B. einen kleinen Kauknochen, damit er abgelenkt ist. Bei mir hat das super geklappt! Gruß Anja - Bianca - 20-01-2007 Hallo Patrizia das mit dem T-Shirt ist eine gute Idee. Sowas hab ich Enni nachts vors Bett gelegt (das was ich am Tag getragen hatte). So wurde sie schneller ruhiger und hat auch immer drauf bubu gemacht. Das wäre in Verbindung mit einem Kauknochen einen Versuch werd. Wenn die Arbeit wieder ansteht solltest du das aufjedenfall machen. Dann fühlt er sich nicht so einsam bis meine Mutter kommt. - PattyKS - 21-01-2007 Hallo Bianca, den Rat mit dem T-Shirt habe ich befolgt. Hatte aber erst nix gebracht. Heute ist der kleine Wusel dann auf einmal von alleine in den Kennel gegangen und ich konnte auch aus dem Zimmer gehen ohne das er gleich hinterher kam oder gebellt hat. Später ist er sogar drin eingeschlafen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer :mod: ![]() Liebe Grüße Patricia - Bianca - 21-01-2007 Doch, das mit dem T-Shirt ist aufjedenfall etwas, wenn du wieder zur Arbeit mußt. Wenn er dann wirklich alleine ist, kann er sich, nach dem er sich beruhigt hat , trozdem auf dich kuscheln. Das macht es ihm aufjedenfall leichter. Im Verein war er doch auch ruhig heut. :tongue:Alles braucht seine Zeit. - PattyKS - 22-01-2007 Hallo, wir üben ja jetzt seit einer Woche das Alleinbleiben. T-Shirt hab ich dem Kleinen mit in den Kennel gelegt. Aber irgendwie bringst nix ![]() Er geht von alleine rein, wird drin gefüttert, bekommt Leckerchen und trotzdem macht er Theater. D. h. er bellt und wird teilweise richtig wütend, dann ist er ein paar Minuten ruhig, dann gehts wieder los. In unserer OG ist er in einer Flugbox, da klappts komischerweise ohne Murren. Liegts daran, dass wir da alle mit ihm Raum sind? Aber zu Hause macht er teilweise auch Theater, wenn wir dabei sind. Irgendwie will das nicht klappen und ich muss doch bald wieder arbeiten :?: Würde ihn ja auch in der Wohnung laufen lassen, aber weiß nicht, ob sich meine alte Hündin dann nicht doch mit ihm in die Haare bekommt, dass will ich dem Kleinen auch nicht zumuten. Was tun??? Etwas frustrierte Grüße Patricia - bordy - 22-01-2007 dann hol ihn doch erstmal wieder raus wenn er ruhig ist.. je schneller ruhe ist, desto schneller ist frauchen wieder da. die lektion lernen die meisten eigentlich recht schnell... sogar meine ausbildungshündin scheint das langsam zu kapieren :pf: |