![]() |
|
Lefzenekzem? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-25.html) +--- Thema: Lefzenekzem? (/thread-10335.html) Seiten:
1
2
|
Lefzenekzem? - Chaco - 07-08-2011 Hallo, der Rüde meiner Freundin hat fast ständig gerötete und leicht entzündete Lefzen im hinterem Bereich. Es liegt nicht an einer großen Hautfalte, die Lefze "hängt leicht runter". Sie ist eher trocken. Daher wird der Hund regelmäßig eingeschmiert, aber das hilft nicht wirklich. Es beeinträchtigt teilweise die Arbeit auf Platz. Sonst ist der Hund kerngesund, keine anderweitigen Probleme. Kein Kratzen, keine Ohren- oder Augenprobleme. Dentisept? Gruß Christiane - nickel - 07-08-2011 Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Meridol Mundspülung gemacht, da es antibakteriell wirkt. - Aip - 07-08-2011 Zink, als Präparat und als Salbe hilft oft- - Helmut Dillmann - 08-08-2011 Unsere Hunde hatten jahrelang entzündete Lefzen. Wir haben dieses Problem erst vor wenigen Wochen in den Griff bekommen, und zwar mit getreidefreiem Futter. Aber die Ursachen können ja ggf. vielfältig sein. - Welfen - 08-08-2011 Dentisept hilft sicher gegen die Symptome da sie auch sehr gut haftet. Was allerdings eine mögliche Ursache ist kann ich Dir leider nicht sagen. Habe aber schon öfter gehört dass es bei Hunden mit einer hängenden Lefze im Mundwinkelbereich eher vorkommen soll. - Kirsten - 08-08-2011 Dentisept kann ich auch empfehlen. Lindert aber nur die Symptome. Wir hatten auch mal einen Hund mit so einem Ekzem. Ist sehr schmerzhaft für den Hund und kann die Arbeit stark beeinträchtigen (Schutzdienst, Apportieren, etc.). Es könnte Schäferhund-Pyodermie sein. Manchmal kann eine Antibiotika-Therapie helfen (wichtig: Tabletten mind. 2 Wochen über das Abklingen der Symptome hinaus geben). Zur Ursachenfindung kann eine Biopsie gemacht werden. Sehr oft ist es eine Futtermittelunverträglichkeit. Meine Empfehlung (bin aber kein TA!): Symptome behandeln (Dentisept + Antibiotika), gleichzeitig Futter umstellen (getreidefrei oder am besten roh). Gruß Kirsten - Chaco - 08-08-2011 Wir haben eben schon den Eindruck, dass sie das Ekzem auch auf den Schutz auswirkt. Wollte ich nicht so schreiben, sonst heißt es eventuell, dann taugt Hund der nichts. Aber er hat es schon lange und ist auch noch relativ jung und gut ist der auch! Frischfleisch, ja wäre sicher gut. Da wird meine Freundin allerdings wohl nicht mitspielen. Kennt jemand ein günstiges Futter (sie muss jeden Cent umdrehen), sonst googeln wir mal. Danke - Barbara - 08-08-2011 Hallo, ich würde es auch mal mit getreidefreiem Futter versuchen und lokal Volon A - Haftsalbe darauf geben bis es abgeheilt ist. Danach nur noch fetten (Vaseline oder Basiscreme) LG Barbara - inschy - 08-08-2011 Hm, aus was für einem Napf frisst und trinkt der Hund denn? Bei meiner war es innerhalb weniger Tage gut, nachdem man den Metall Napf gegen einen aus Plastik getauscht hat. Madam hat ne Chrom-Nickel-Allergie. LG Susi - Chaco - 08-08-2011 Das mit dem Metall Napf habe ich schon mal gehört und werde es weiter geben. Wird gegen Plastik ausgetauscht! Danke |