Das Leistungshundeforum
Bauchspeicheldrüsenüberfunktion - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Bauchspeicheldrüsenüberfunktion (/showthread.php?tid=10012)

Bauchspeicheldrüsenüberfunktion - Ottily - 27-05-2011

Hallo,

unser Hund ist 3 Jahre alt. Da er vor einem guten Jahr immer dünner wurden gingen wir zum Tierarzt und dort wurde eine Bauchspeicheldrüsenüberfunktion diagnostiziert.

Ab dem Zeitpunkt bekam unser Hund Pankreatin von Albrecht (Kapseln). Nach einiger Zeit wirkte das aber nicht mehr. Nach nochmaligen Besuch beim Tierartz sagte der, dass es sein kann, dass der Hund die Kapseln nicht mehr aufnimmt und so verschrieb er dem Hund Pankreatin in Pullverform. Dies wirkte auch eine kurze Zeit und der Hund nahm wieder zu.

Jetzt ist der Hund wieder mal nur noch Haut und Knochen. Ein weiteres Problem ist, dass der Hund nicht alles fressen kann, da er sämtliche Allergien hat, wie auf Schwein, Weizen, Soya, etc.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und weiß, was man dagegen noch machen kann?

Gruß Christina

- Petra Stöppler - 27-05-2011

Hallo Christina!
Bauchspeicheldrüsenüberfunktion?
Bislang habe ich nur von Unterfunktion gehört!
Anbei mal eine allgemeine Info: http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/vortragszusammenfassung_83_236_214_681136900269.pdf
Die Kapseln und das Pulver ersetzen die Verdauungsstoffe, die durch die Bauchspeicheldrüse nicht oder nicht mehr vollständig produziert werden. Evt. muss die Dosierung bei Deinem Hund angepasst werden. Das sollte aber der TA entscheiden.

- Anne-K - 27-05-2011

Hallo Christina,
ich glaube auch, dass es sich um eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse handelt, die sog. Pancreasinsuffizienz.

Meine alte Hündin litt darunter, auch sie war eine Allergikerin. Eine Freundin brachte mir regelmäßig Bauchspeicheldrüsen vom Rind (oder Kalb) aus dem Schlachthof mit. Diese fror ich portionsweise ein (geschnetzelt, jeweils ca. 200 g). Die Portionen taute ich jeweils auf, pürierte sie (eine pürierte Portion reichte für ca 5 Mahlzeiten), gab zwei bis drei Esslöffel unter das eingeweichte Fertigfutter und ließ es mind. eine halbe Stunde stehen. Dieses vorverdaute Futter konnte sie wunderbar verwerten und nahm schnell zu. Für den Urlaub oder die großen Prüfungen (wenn wir übernachteten) hatte ich eine Dose Pancrex (leider sehr teuer) vom TA. Gefüttert habe ich Hollsitic Hafer und Lamm von Eagle Pack, das hat sie super vertragen, leider auch nicht so billig. Das restliche Bauchspeicheldrüsenmus bewahrte ich im Kühlschrank auf.
Vielleicht kennst Du einen Metzger, der Dir frische Bauchspeciheldrüse geben kann.

Xara hat mit dieser Krankheit gut sechsJahre gelebt, sie war voll belastbar, ich habe sie sogar überregional führen können. Was ich allerdings nicht stoppen konnte, war der Heißhunger, der durch die Insuffizienz hervorgerufen wurde. Aufgrund diesem musste sie mit 10 Jahren leider eingeschläfert werden: Drei mal ließ ich sie operieren, nachdem sie Stofftiere, T-Shirts und zuguterletzt ihr Hundebett gefressen hatte. 12 Tage nach der letzten OP machte sie sich erneut über ihr Sofa her (alles andere war aus der Küche verbannt, in der sie in der Nacht schlafen musste, damit sie nichts fressen konnte. Daran dass sie aber festes Nylon fressen würde, hatte ich nicht gedacht). Diesen Darmverschluss überlebte sie leider nicht. Aber laut meinem TA ist dieser Heißhunger nicht immer mit einer Bauchspeicheldrüsenunterfkt. verbunden.

Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße,
Anne-Kathrin

- aik5 - 27-05-2011

das problem mit dem pulver und wohl auch den kapseln ist dass der grösste anteil der enzyme im magen durch die magensäure eliminiert wird und so gar nicht mehr wirken kann...
schau beim futter darauf dass fett und faser gehalt möglichst tief ist, proteine und kohlenhydrate sollten leicht verdaulich sein.
ev selber kochen reis mit hühnchen und hüttenkäse zB.
und ev auf ein spezielles futter umstellen, muss nicht zwingend sein aber ev schon besser...

- Ottily - 30-05-2011

Danke schon mal für die Antworten.

Wir haben das Futter schon mehrmals umgestellt, also wenn er wieder abgemagert hat.

Wir waren am Freitag auch nochmals bei Tierarzt (speziell für Inneremedizin) und dort wurde wieder Blut abgenommen. Da wollen sie feststellen, ob der Hund das Vitamine B12 (wird all 14 Tage gepritzt) noch aufnimmt.

Wenn nicht, sind die letzten Lösungen noch eine Magen- und Darmspiegelung. Stellt sich da nichts raus, dann hat der Hund nicht mehr viele Chancen.

- Dastin - 30-05-2011

Hallo,

wir haben auch so einen Kandidaten mit Bauchspeicheldrüsenproblemen, bei ihm hat es mit 2 Jahren angefangen.

Wir bekommen jetzt frische Bauspeicheldrüse vom Metzger, die wir ganz fein wolfen und in Portionen einfrieren. Ansonsten bekommt er jetzt halb / halb Frischfleisch (ganz fein gewolft) und Josera Sensi Plus. Die gewolfte Bauchspeicheldrüse geben wir zum Einweichen mit ins Futter - die löst das Josera schon vorher leicht auf, das ist dann eigentlich nur noch "Pampe". Aber das zusammen mit dem Frischfleisch verträgt er super und hält so seit langer Zeit endlich wieder sein Gewicht.

Unser TA hat uns aber damals auch gesagt, dass es bei Bauchspeicheldrüsenproblemen kein Patentrezept gibt, da der eine Hund so und der andere Hund wieder ganz anders darauf reagiert. Wir haben auch ziemlich lange experimentiert bis wir eine Lösung gefunden hatten.

VIele Grüße

Dastin