Das Leistungshundeforum
Prüfungsordnung ab 2011 - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Prüfungsordnung ab 2011 (/showthread.php?tid=8571)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

- Antje - 24-09-2010

Sorry, habe natürlich gemeint daß man, wenn ein Hund alle Gegenstände überläuft, aus dem G draussen ist (nicht SG).

Ist meiner Meinung nach O.K. so. Die Fährte besteht nun mal aus zwei Komponenten, dem Suchen und dem Verweisen. Wenn ein Hund eine dieser beiden Komponenten ganz weg lässt (= das Verweisen), wieso sollte er da im G bleiben?

Im übrigen ist es richtig, daß es sich um einen "Wertnotensprung" handelt. Unter'm Strich handelt es sich aber um einen ( nur einen ! ) Punkt. Und um einen Wertnotensprung handelt es sich ja auch nur dann, wenn alles andere absolut fehlerfrei war. Erhält der Hund nur einen einzigen Punkt Abzug für sein Suchverhalten, ändert der eine Punkt weniger auch nix mehr an der Wertnote. Wir hatten wirklich schon weltbewegendere Änderungen in der PO.

Wenn mein Hund in einer Prüfung sämtliche Gegenstände überlaufen sollte, ärgere ich mich sowieso. Völlig egal, ob ich dann einen Punkt mehr oder weniger erhalte, der fällt dabei wirklich nicht mehr ins Gewicht.

Grüße

Antje

- Gerald - 25-09-2010

Antje,'index.php?page=Thread&postID=99804#post99804' schrieb:Ob 20 oder 21 Punkte für die Gegenstände ist unter'm Strich relativ schnuppe. Ein Hund, der alle Gegenstände überläuft, ist damit aus dem SG draußen.
Antje, grundsätzlich hast Du recht, aber die Praxis ist doch eher so, dass bei 79 Punkten, zumindest in den OGs aufegrundet wird und eher das Gesamtbild bewertet wird. Also ein vorzüglich suchender Hund erhielt immer die 80 auch ohne Ggst. (genauso wie viele LR nach Pflichtabzug 5 zB bei der Sitzübung (Hund steht) die Fehler in der Entwicklung unter den Tisch fallen lassen. Dies ist in der Fährtein Bezug auf die Gesamtwertnote so nicht mehr möglich. 21 Punkte Pflichtpunktabzug und fertig. Wertnote B.

- Megan - 25-09-2010

der Link zur neuen PO funktioniert jetzt auch schon wieder nicht mehr! Wieso wird das denn dauernd aus dem Netz genommen?

- Antje - 25-09-2010

Hallo Megan,

hast 'ne Mail...

Grüße

Antje

- Sabine Stolpe - 26-09-2010

Zitat:
Zitat:Ob 20 oder 21 Punkte für die Gegenstände ist unter'm Strich relativ schnuppe. Ein Hund, der alle Gegenstände überläuft, ist damit aus dem SG draußen.
Antje, grundsätzlich hast Du recht, aber die Praxis ist doch eher so, dass bei 79 Punkten, zumindest in den OGs aufegrundet wird und eher das Gesamtbild bewertet wird. Also ein vorzüglich suchender Hund erhielt immer die 80 auch ohne Ggst. (genauso wie viele LR nach Pflichtabzug 5 zB bei der Sitzübung (Hund steht) die Fehler in der Entwicklung unter den Tisch fallen lassen. Dies ist in der Fährtein Bezug auf die Gesamtwertnote so nicht mehr möglich. 21 Punkte Pflichtpunktabzug und fertig. Wertnote B.
Also bei uns wird eigentlich schon immer ein Hund der keinen Gst findet aus dem G genommen. Wer sucht ohne zu finden, bekommt bei den meisten LR hier kein G!

- Terry - 26-09-2010

Diese Prüfungsordnung wurde vom Fachausschuss für das Gebrauchshundwesen ausgearbeitet und
vom VDH-Vorstand am ............ genehmigt und beschlossen. Sie tritt am 01.Januar 2011 in Kraft
und ersetzt alle bisherigen Bestimmungen

Auszug aus der"Endfassung" der VDH-PO.Da steht noch kein Datum ............

Könnte es nicht wirklich sein das man sich hier wie in der Vergangenheit schon öfters passiert umsonst die Köpfe heiß redet?

Weiß jemand wann der VDH diese nun genhmigt und beschlossen hat ? Oder vielleicht wird?

Grüße

Terry

- nickel - 26-09-2010

Terry, wie schon gesagt, wurde bis gestern diese neue PO verfilmt...du weißt ja, wie das ist! 8o

Ich gehe davon aus, dass da nichts geändert wird.

- karl-heinzsalcher - 26-09-2010

Hallo

Das Datum der Endfassung ist der 3.9.2010

Gruss K-H

- Uwe Junker - 26-09-2010

Vielleicht wäre es ja hilfreich, dass JEDER sich einmal mit dem Entwurf zum neuen TschG auseinandersetzt. Vielleicht hat sich ja dann auch dieses Thema erledigt.
Zu finden als registrierte User in der Rubrik "Working Dogs" und dort zum Thema TIG :jedi:

- Terry - 26-09-2010

Hallo !

Das Datum der Endfassung ist vom 03.09.2010.das sagt aber nichts darüber aus ob diese vom VDH genehmigt worden ist.
Fünf Jahre lang hatte der SV reichlich neue Körordnungen die dann von der entscheidenden Instanz alle abgelehnt wurden.

Hi Nicole !

Ich hoffe für Walter das du Recht hast.Aber der SV ist dem VDH untergeordnet und es würde mich auch nicht wundern wenn nachher nachgedreht werden muss.

Einige Leistungsrichter haben mir aber schon signalisiert das sich noch einiges ändern wird bis die Endfassung feststeht.

Beste Grüße

Terry