Das Leistungshundeforum
Wie weit weg sind wir noch vom Unterschied, Arbeiten oder Kunststückchen machen lassen? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Wie weit weg sind wir noch vom Unterschied, Arbeiten oder Kunststückchen machen lassen? (/showthread.php?tid=11528)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

- Taarna - 19-04-2012

@ Heinz: da das Zitat von Detlef auf meinen Beitrag bezogen war, habe ich deine Antwort natürlich auch auf mich bezogen. Wenns so nicht gemeint war, dann eben Schwamm drüber. Im Übrigen macht Diskutieren nur Spaß, wenn verschiedene Meinungen vertreten werden. Sonst ist es kein Diskutieren, sondern gegenseitig Beweihräuchern Big Grin Jedem seine Philosophie!

Um noch einmal zurückzukommen auf das Erkennen der Qualität Hund: da ich ebenso Schwierigkeiten habe, die inneren Qualitäten eines Hundes zu erkennen und vom Talent des Ausbilders zu unterscheiden, wenn ich ihn beim Vorführen sehe, schaue ich ihn mir unter anderen Bedingungen hinter den Kulissen an, da sehe ich mehr.

woran ich mich nicht erfreuen kann - Eddie1 - 19-04-2012

woran ich mich nicht erfreuen kann, egal wie es "ausgebildet" wurde und wieviel "mühe" es gemacht hat.... ist der "sternengucker" bei der uo.
das ist kasperei und eine unnatürliche haltung.
einfach gruselig...
mfg
eddie

- Antje - 19-04-2012

Wobei manche Hunde das von sich aus so anbieten.

- erwin - 19-04-2012

dennik

wenn man anfängt wie kann er dann erstlernerfahrung haben und kann dementsprechend auch noch nichts falsches gelernt haben.

- Heinz.S - 19-04-2012

Taarna,'index.php?page=Thread&postID=131082#post131082' schrieb:schaue ich ihn mir unter anderen Bedingungen hinter den Kulissen an, da sehe ich mehr.
Wenn man dich mal läßt. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

- DenniK - 19-04-2012

erwin,'index.php?page=Thread&postID=131089#post131089' schrieb:dennik

wenn man anfängt wie kann er dann erstlernerfahrung haben und kann dementsprechend auch noch nichts falsches gelernt haben.

hab ich ja auch nicht behauptet, oder?

- doghunter - 19-04-2012

Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=131043#post131043' schrieb:heinz, ..... ich mag es wenn hunde ganz bewußt durch ihre anlagen, und das was sie lernen, über triebverhalten zu kontrollieren, das stimmt. ich achte aber zunehmend mehr darauf, das sie von anfang an lernen sich diese bereiche über das, in richtung hundeführer arbeiten, zu verdienen. ich habe festgestellt das dadurch der hundeführer seinen hund weit aus weniger in seinem triebverhalten stört als umgekehrt, weil der punkt kommt an dem der hund ja auch wieder hören muß.
Aber sollte der Hund nicht lernen von seinem Hf auch im triebverhalten gestört werden? Ich nehme mir raus meinen Hund, wann immer ich möchte, im triebverhalten zu stören oder auch zu unterbrechen. Ansonsten kann es bei Störungen in diesen Bereichen gerade in der Prüfung, wenn wir nicht unter Laborbedingungen arbeiten, zu größeren Problemen kommen.
Die Hunde die meist nur über triebverhalten kontrolliert werden, sehe ich oft auf Prüfungen einbrechen, bzw. weiß der Hf im Notfall nicht, wie er seinen Hund zu steuern hat. Kontrolle ohne zielgerichtete Zwänge (nicht verwechseln mit Tierquäelerei) sind meiner Meinung untunlich für unsere Ausbildung, zumindest im gehobenen Bereich.

Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=131043#post131043' schrieb:ich habe viele hunde mit guten nerven gesehen die gerade weil sie keinen ausstieg aus einem konflikt gelernt hatten immer mehr probleme mit den selben bekommen haben. das ein hund im konflikt lernt ist ja möglich, aber ebend auch sehr schwer zu praktizieren, für den neuling fast schon unmöglich.
Aber diese Konflikte sind das Salz in der Suppe der Hundeausbildung! Den Hund in Konflikte bringen und ihm einen sauberen Weg zeigen, damit umzugehen und gestärkt aus dem Konflikt heraus zukommen sind Hundeausbildung in Hochkultur. Nur hier lernt das Lebewesen Hund wie er mit Problemen im Leben umgehen kann und auch in der Konfliktbewältigung zeigt sich oftmals welch Hund (Zucht) wir am Band haben. Für mich wird es, trotzdem ich alle modernen Methoden in meine Ausbildung einfließen lasse, nie etwas anderes geben, als so auszubilden. :regen

just my 2 cent

- nickel - 19-04-2012

Ist das nicht genau das,was ich kritisiere? Jungen Hunden wird gar nicht erst die Chance gegeben,Persönlichkeit und Dominanz zu entwickeln,weil sie dadurch schwerer händelbar werden.

Erwin, den Satz oben hatte Heinz geschrieben. Daraus verstehe ich, dass man Hunden die Möglichkeit zur Entwicklung nimmt, wenn sie früh lernen und wenn man ihnen eben die "Entwicklung" nimmt, dann später ggf. der noch "rohe" Hund der härtere bzw. schwerer händelbarer ist. Wirken tut es dann vielleicht wie ein besser Hund...
Wenn ich das falsch verstanden habe, tut es mir leid! Es kommt nur so rüber. Frühes Lernen schließt doch eine starke Persönlichkeit nicht aus!! Im Gegenteil: ein Hund, der vom HF sicher groß gezogen wird und sich seinem Wesen entsprechend entwickeln darf, ist vielleicht sogar später der selbstsicherere und stärkere Vertreter seiner Rasse!! Weil er seinen Platz im Leben kennt und stressfrei lernen durfte!

- Taarna - 19-04-2012

Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=131093#post131093' schrieb:
Taarna,'index.php?page=Thread&postID=131082#post131082' schrieb:schaue ich ihn mir unter anderen Bedingungen hinter den Kulissen an, da sehe ich mehr.
Wenn man dich mal läßt. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Da ich nach 28 Jahren im SV ein wenig das Vertrauen in die Ehrlichkeit der Menschen verloren habe, kann ich dankend auf einen Deckrüden verzichten, den man interessierten Züchtern zur Begutachtung verschließt. :whistling: :whistling: :whistling: So wenig wie ich züchte muss ich auch nicht zu Rüden rennen, die gerade in Mode sind um auf Teufel komm raus zu verkaufen Big Grin Big Grin Big Grin Mein Rüde kann auch in jeder Umweltsituation begutachtet werden von Deckinteressenten, ich verlange nicht mehr als ich zu geben bereit sind. :lach

- dberensmann - 19-04-2012

doghunter,'index.php?page=Thread&postID=131099#post131099' schrieb:Die Hunde die meist nur über triebverhalten kontrolliert werden, sehe ich oft auf Prüfungen einbrechen, bzw. weiß der Hf im Notfall nicht, wie er seinen Hund zu steuern hat.
hallo uwe, da hast du mich falsch verstanden. ich rede davon das der hund mit und durch sein erlerntes triebverhalten den helfer und die situation kontrollieren kann. ich meinte nicht das hunde über triebverhalten kontrolliert werden, das scheint mir ein großer unterschied.

doghunter,'index.php?page=Thread&postID=131099#post131099' schrieb:Aber diese Konflikte sind das Salz in der Suppe der Hundeausbildung! Den Hund in Konflikte bringen und ihm einen sauberen Weg zeigen, damit umzugehen und gestärkt aus dem Konflikt heraus zukommen sind Hundeausbildung in Hochkultur.
jo, ... da bin ich völlig bei dir, aber das ist nun mal nicht so einfach zu machen, da braucht es schon etwas erfahrung, sonst läuft man gefahr das der konflikt eskaliert, und dann fängt die gewalt spirale erst richtig an.