Das Leistungshundeforum
HD - ED - LÜW - OCD - DM etc pp - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: HD - ED - LÜW - OCD - DM etc pp (/showthread.php?tid=14697)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

- DDR-Dogs - 27-02-2015

Bernhard das habe ich so nicht gemeint und geschrieben. Bitte lies alles und richtig bevor du ungerechtfertigt wieder mit Mobbing startest nur um deine Meinung / Wille durchzusetzen.
Ich bin nicht mehr 12.

- Trine - 27-02-2015

Hallo Petra,
Das wäre das konsequenteste, aber davon sind wir ja noch ein Stück entfernt.
Zumindest sollte es mir als Züchter aber möglich sein, einen zB LÜW freien Deckrüden zu nutzen, wenn ich das möchte. Nur solange die Untersuchung nicht Pflicht ist, werde ich da Probleme haben.
Ob Käufer von Goldendoodle, Puggle oder ähnlichen Kreationen auf die Gesundheit der Elterntiere schauen hat damit überhaupt nichts zu tun.
Allerdings wäre es schön, wenn diejenigen, die mit dem DSH nur Geld verdienen wollen, sich der Vermehrung dieser Mischlinge zu wenden würden- der Rubel scheint ja zu rollen.
Es gibt andere Rassen, die wesentlich mehr Gesundheitsergebnisse vor dem Zuchteinsatz einfordern als es beim DSH der Fall ist

- DDR-Dogs - 27-02-2015

Falkner. Die Diskussion mit dir finde ich zielführend. Danke das du klar und sachlich bleibst. Ich habe andere Erfahrungen als du, teile einige deiner Aussagen aber nicht alle. Das erste mal seit langem dass ich das Gefühl habe in einem Diskussionsforum zu sein.
Was kimmy angeht wissen wir zu weiteren Analyse nicht wie und wo, warum und mit welchem Hintergrund hat sie ihre Hunde bekommen. Welche Verpaarungen und und und. Ich kenne viele die sehr glücklich sind mit ihrem nicht Sportschäferhund. Beim Tierarzt wenn ich mal beim impfen bin, bin ich während meines Aufenthaltes übrigens noch keinem zweiten Schäferhund wohl aber französischer Bulldoggen, möpsen, Mischlinge, v.a. kleine Hunde begegnet. Und die waren nicht nur zum Impfen da so wie bei mir meine Hunde und Kaninchen zur Zeit (auf Holz klopf).
Danke nochmal an euch (kimmy. Trine. Falkner im besonderen ) für diese tolle Diskussion. Es ist erfrischend.

- zedemar - 27-02-2015

Ich lese hier ja aufmerksam mit.
Lange habe ich mir die Frage gestellt, ob ich mich dazu äußern soll, oder lieber nicht. Nun, ich habe mich dafür entschieden, obwohl die "Schäfis" nicht "meine" Rasse sind.
Es geht um die Dobermänner, eine ehemals stolze Hunderasse, die schon sehr früh zu den Gebrauchshunden gezählt wurde und jetzt vor dem Untergang steht.
Die Argumente, mit denen die Warnungen der Mahner beschieden wurden, klingen genau so. Alles kein Problem, Neid, die Rasse schlecht reden, usw.
Die Dobermänner leiden an einer vererbbaren Herzerkrankung, genannt dilative Cardiomyopathie, kurz DCM. Die gibt es auch bei Menschen und anderen Hunderassen auch. Allerdings hat sich beim Dobermann eine besonders aggressive Variante ausgeprägt, die auch DCM genannt wird, aber in diesem Fall Dobermann Cardiomyopathie. Der Verlauf ist immer tödlich. Die Prävalenz in der Gesamtpopulation liegt bei 60%! Das bedeutet, dass 60% aller Dobermänner im Laufe ihres Lebens daran erkranken und daran sterben.
Was macht der DV? Weniger als nichts! Was macht der VDH? Genau so wenig!
Das Problem ist schon seit den 50er Jahren bekannt, und wurde als schöner Dobermanntod betrachtet, weil Hunde so im Alter von 10-12 Jahren einfach so tot umgekippt sind. Heute hat das Problem einen Namen, DCM und es kippen bereits 3-4 Jährige um.
Ich habe Tränen in den Augen, während ich das schreibe.
Schützt Eure Rasse! Lasst Euch nicht vollquatschen von Ignoranten, die nur ihren eigenen Vorteil sehen.
Der Dobermann wird als die Rasse in die Geschichte eingehen, die ignoranter Vereinspolitik zum Opfer gefallen ist.

- Petra Stöppler - 27-02-2015

Also ich hätte gerne eine ED-Zuchtwertschätzung aufgesplittet in die Ursache des jeweiligen Befundes.

Eine Meldepflicht für OPs gibt es bereits und wer dagegen verstößt, betrügt.

Weiter er hätte ich gerne Infos über Hintergründe /Vererbung in verschiedenen Linien von Bauchspeicheldrüsen- , Schilddrüsen Problemen, sowie Allergien.

- Trine - 27-02-2015

Die Meldepflicht betrifft aber, sowie ich das verstehe, den Erhalt bzw. die Erlangung zuchtrelevanter Merkmale. Also zB das Richten eines Schlappohres. Solange der zB Rücken keinen in der Zuchtordnung verankerten Befund vorweisen muss, kann ich operieren lassen und weiter zur Zucht einsetzen ohne gegen eine Ordnung zu verstoßen.
Falls ich falsch liege - Bitte korrigieren.
Die andere Seite ist die moralische - und da gehen scheinbar die Einstellungen deutlich auseinander.
Mal ein Beispiel : ein Bekannter war mit seiner Hündin zum Hauptröntgen. Rücken wird mitgeröntgt. Ein Wirbel "sitzt nicht normal" , die Tierärztin (selbst Gutachterin), sagt, man kann damit züchten, sie würde es aber nicht empfehlen. Mein Bekannter gibt die Hündin ab- sie ist wieder beim Züchter. Dort wird mit ihr gezüchtet werden, mein Bekannter könnte das nicht mit seiner Einstellung zur Gesundheit der Rasse vereinbaren.

- Trine - 27-02-2015

Hallo zedemar,
dass es so schlimm um den Dobermann steht wusste ich gar nicht.

- Oswald Stanka - 27-02-2015

" Weiter er hätte ich gerne Infos über Hintergründe /Vererbung in verschiedenen Linien von Bauchspeicheldrüsen- , Schilddrüsen Problemen, sowie Allergien. "

Ich hätte gern das Weihnachten auf den 12 April fällt, mein Wunsch ist sicher realer!

Wenn Du Rüden zum Decken haben willst die z.B keinen Übergangswirbel haben und DM getestet sind darfst Du nur solche zum Decken nehmen welche dies nachweislich (Röntgenbild) vorweisen können.
Ich habe z.B meine Hündin mit dem Bolle belegt, außer aussergewöhlicher Leistung habe ich eine CD mit Röntgenbildern von Hüfte, Ellbogen und LWS bekommen, DM N/N getestet.
Für mich ein absolut wünschenswertes Gesamtpaket!

PS: natürlich hat die Hündin auch alle Untersuchungen die ich mir vom Rüden wünsche.
Ich denke es geht nur in Eigenregie wenn Du auf irgendwas von Oben wartest, wirst Du alt!

- zedemar - 27-02-2015

Für die, die es interessiert und ungefähr eineinhalb Stunden ihrer wertvollen Zeit investieren wollen, habe ich zwei aufschlussreiche Videos.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=fEyO40FgguI[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DFxr7_XkWQk[/media]

Das ist das Ergebnis aus Jahrzehnten verfehlter Zuchtpolitik und Ignoranz bis zum heutigen Tage!

- kimmy - 28-02-2015

Zedemar, die Videos sind erschütternd.
Ich wünschte mir solchen Mut, solche Videos auch für den DSH!