Das Leistungshundeforum
7 jähriges Mädchen zeigt den Erwachsenen wie es geht :-) - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Buch / Video / Zeitschriften (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=52)
+--- Thema: 7 jähriges Mädchen zeigt den Erwachsenen wie es geht :-) (/showthread.php?tid=7919)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- Yahoo - 04-05-2010

Was genau willst Du uns damit sagen? Die Beobachtung habe ich auch schon öfters gemacht und kann Antje da zustimmten. Trifft sicher nicht auf jeden Hund zu, aber viele Hunde können da wirklich genau unterscheiden!
Erinnere mich an ein Beispiel, als ein Hund mehrfach die (erfahrenen) Besitzer gewechselt hat und aufgrund seiner Führeraggression als unführbar galt. Genau derselbe Hund wurde, nachdem er in die dritten oder vierten Hände kam von der 11jährigen Tochter auf einer Jugendmeisterschaft sehr erfolgreich geführt. Klar, sicher diskussionswürdig, ob das nicht ein wenig gewagt ist, aber der Hund hat ihr meines Wissen nach nie auch nur ein Haar gekrümmt. Mag ein Einzelfall sein, aber interessant ist es dennoch.

- Ksdarko - 04-05-2010

Yahoo,index.php?page=Thread&postID=90713#post90713' schrieb:Was genau willst Du uns damit sagen?
nichts!aber auch garnichts,ich freu mich nur[img]wcf/images/smilies/peace.gif[/img]

- Barbara - 04-05-2010

Zitat:Diesen Text lasse ich mir einrahmennatürlich die Grösste

Einrahmen reicht nicht, Ksdarko, kapieren wäre besser! Idea

- Silbersee - 04-05-2010

Hallo, hallo, hallo,
wenn ich mir das hier so durchlese nach ein paar Tagen Abwesenheit, dann kann ich nur den Kopf schuetteln.
Meine Kollegen haben auch mit gelesen und sofort gesagt "typisch deutsch". Immer nur meckern und missguenstig sein.
Ich spreche hier niemanden persoenlich an, aber das ist doch mehr als peinlich. Das Kind wird von den Eltern zum Roboter erzogen. Die Kleine ist unfaehig und nicht in der Lage einen Gebrauchshund zu fuehren. Die Eltern sind zu ehrgeizig. Der Hund hat keinen Spass. Es ist dem Hund nicht zuzumuten (was?????). Was faellt Euch denn sonst noch ein um dies schlecht zu reden?
Ich kenne die Eltern, kenne Samantha (die ein ganz normales Kind ist). Ihr macht das Spass. Und der Trainer T Floyd hat auch eine Tochter, die genauso super Hunde fuehrt. Diese Gruppe kuemmert sich um die Kinder, so wie es sein sollte. Die Kinder werden in das Hobby der Eltern mit einbezogen, nicht gezwungen.
Ich wuerde meine Tochter auch so foerdern wenn sie es wollte. Aber sie hat sich fuer den Reitsport entschieden und wird dort auch von uns unterstuetzt (wir haben ihr jetzt eine eigene Stute gekauft).
Viele Kinder und Jugendliche heutzutage haben keinerlei Perspektiven mehr und haengen nur irgendwo rum. Diese Kinder (Hund- oder Reitsport) sind wenigstens gut aufgehoben und wissen wo sie hingehoeren.
Warum koennt Ihr Euch denn nicht fuer die Kleine und ihrer erbrachten Leistung freuen und einfach nur ein Lob aussprechen? Bin ich froh, dass niemand aus Samanthas Umgebung diese Sprueche hier lesen kann.

- Ksdarko - 04-05-2010

Barbara,index.php?page=Thread&postID=90722#post90722' schrieb:Einrahmen reicht nicht, Ksdarko, kapieren wäre besser! Idea
Hä was willst Du von mir? Was gibts denn da zu kapieren. Sind wir wieder bei " Es war einmal"
Aber egal,ich hab dich auch lieb:daumenhoch:

mfg.ksdarko

- tiefschwarz - 04-05-2010

Ich war zwei Jahre älter als Samantha, als ich meinen ersten DSH bekam. Wie man sieht bzw. liest, lebe ich noch und dass meine Eltern verantwortungslos gehandelt hätten, als sie mir den Hund kauften, kann ich ihnen ganz sicher nicht vorwerfen.
Meine Eltern haben selbst schon als Jugendliche DSH gehabt und diese ausgebildet, sie wussten, was sie taten, als sie mir meinen ersten Rüden kauften. Samantha hat doch einen sehr ähnlichen familiären Hintergrund. Ihre Eltern sind selbst im Hundesport aktiv, haben Ahnung von Hunden und von Ausbildung. Die werden ihr sicher nicht nen absoluten Gänger in die Hand drücken und warten, was passiert.
Mir hat's mit meinen 9 Jahren auch nicht geschadet. Sicher war es schwierig sich manchmal durchzusetzen, schon rein kräftemäßig, aber ich hab daraus gelernt. Wird bei Samantha nicht anders sein. Und mich hat übrigens auch niemand zum Hundesport gezwungen. Meine Eltern waren zu der Zeit nicht mehr aktiv, Rüde war der erste DSH im Haus seit meiner Geburt. Ich hab mir das Spektakel auf dem Hundeplatz angeschaut, hab Spaß daran gefunden und bin geblieben. Jetzt bin ich 25, hab immer noch Spaß daran und in der Zwischenzeit hat mich der Hundesport mit Sicherheit auch von einigen Dummheiten abgehalten, die ansonsten vielleicht gemacht hätte.

Wenn Samantha Spaß daran hat Hunde zu führen, dann soll sie das doch in Gottes Namen tun! Natürlich sehe ich es lieber, wenn ein HF seinen Hund selbst ausgebildet hat, aber wer will das von einem 7jährigen Mädchen erwarten, wenn teilweise nicht mal Erwachsenen das schaffen? Ich fand das mit 9 immer noch schwer genug. Wenn sie an und mit einem "alten", ausgebildeten Hund lernt, ist das doch super. Sie hat später noch genug Zeit, ihren eigenen Hund auszubilden, wenn sie größer und etwas älter ist. Bis dahin kann sie problemlos mit einem ausgebildeten Hund Erfahrungen sammeln, die ihr später sicher nützlich sein werden.

Was Samantha leistet, ist klasse. Ob der Hund nun super freudig dabei ist, darüber ließe sich vielleicht noch streiten, aber Fakt ist einfach, dass sie ihn toll vorführt. Sie hat die PO im Kopf, gibt klare Kommandos, führt ohne Hilfen - ich finde, das allein hat Respekt verdient! Bevor man das kritisiert, sollte man vor der eigenen Tür kehren...

- stups - 04-05-2010

@ ksdarko

Das mit dem kapieren wäre gut für dich.

Hunde sind einfach gestrickt. Meine Töle spielt mit meiner Enkeltocher Ball. Bei Aus lässt sie den Ball fallen.
ich habe regelmäßig "Streit" mit meinem Hund, wenns um den Ball geht.

Es sind Hunde keine Kampfmaschinen

- Silbersee - 04-05-2010

Hallo tieschwarz,
schoen mal so etwas aus anderer Perspektive zu hoeren. Warum sollte ein Kind nicht die ersten Schritte an einem erfahrenen Hund machen? Das ist doch voellig in Ordnung. So lernt sie es, wenn sie vielleicht mal in ein paar Jahren ihren eigenen Hund ausbildet. Momentan waere sie bestimmt koerperlich dazu ueberfordert.
Die Huendin, die Samantha gefuehrt hat ist siebeneinhalb Jahre alt und kommt aus tschechischer Zucht.
http://www.pedigreedatabase.com/gsd/pedigree/494684.html T Floyd hat mit ihr gezuechtet, und Hesy scheint jetzt im Ruhestand zu sein und macht halt ein bisschen Sport mit einem Kind.

- GabyG - 04-05-2010

Und um nochmal den Vergleich mit dem Reiten beizuziehen, niemand käme doch auf den Gedanken, ein siebenjähriges Kind auf ein rohes, noch nicht eingerittenes Pferd zu setzen. Ich finde, dass die Eltern es genau richtig machen, dem Mädel einen erfahrenen Hund zu geben. Sie wird später sicher noch einige Hunde selbst ausbilden und die "Alten" das Fürchten lehren. Für mich hat die Kleine echtes Potential und ich habe den größten Respekt vor dieser Leistung!
Gruß Gaby

- DogsWorld - 04-05-2010

Mann oh Mann, bin mal gespannt wieviele Seiten es hier noch geben wird mit für und wieder.

Meine Meinung:

1. Tolle Leistung einer siebenjährigen mit einem erfahrenen SchH 3 Hund
2. Muss jeder selber wissen und verantworten, was richtig und falsch ist für sein Kind im Umgang mit Hunden
3.Denkt daran das in jeder Sportart guter und interessierter Nachwuchs gebraucht wird, so auch im Hundesport sonst stirbt dieser UNSER ALLER schöner Sport eines Tages aus

Ludger