![]() |
|
Ist das nicht schön? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Clickern (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=40) +--- Thema: Ist das nicht schön? (/showthread.php?tid=7002) |
- DSH-Fan - 20-11-2009 @ Balco: kleine Frage: kann das sein, dass Du kein Fan von Hundesport bist? - Balco - 20-11-2009 Richtig. Fanatisch bin ich nicht, aber ich liebe ihn. - lusna - 20-11-2009 Balco,index.php?page=Thread&postID=79519#post79519' schrieb:Noch ein Grund mehr gegen Zwang in der UO. Balco,index.php?page=Thread&postID=79907#post79907' schrieb:Ich halte es bei Gebrauchshunden für unmöglich Prüfungsreife zu erreichen durch eine zwangfreie Ausbildung. Lupos Hunde, die zwangfrei Prüfungsreife erreichen, sind dann eben die Ausnahmen, die die Regel bestätigen, wenn sie nie eine körperlich unangenehme Einwirkung bekommen haben. Balco,index.php?page=Thread&postID=79914#post79914' schrieb:Richtig. Fanatisch bin ich nicht, aber ich liebe ihn. Für mich passt das hinten und vorne nicht zusammen. Gruss, Claudia ---Richtig. Fanatisch bin ich nicht, aber ich liebe ihn. (Balco)--- - M-ICHAEL K-E-LLER - 20-11-2009 Balco du tust mir leid,- ich glaubte am Anfang - mittlerweile weiß ich es: Du hast eine andere Auslegung der deutschen Sprache. Schreibst nach meinem Ermessen vorher einen super Bericht, - seit dem Beginn mit den Mäusen - dazwischen nur bullshit! Überlege nur mal den letzten Satz! - Balco - 20-11-2009 lusna,index.php?page=Thread&postID=79915#post79915' schrieb:[quote='Balco',index.php?page=Thread&postID=79519#post79519]Noch ein Grund mehr gegen Zwang in der UO. Hier der Zusammenhang: Zitat:Das war die erste Lektion Bei der gelinkten ersten Lektion geht es um das Lernen durch shaping. Auf die leider immer noch üblichen Korrekturzwänge schon sehr früh im Lernprozess der UO (im pressing sogar auf der Fährte schon fast von Anfang an) bezog sich mein Satz. Es gibt noch sehr viel mehr Möglichkeiten die vielen Zwänge, die heute immer noch in der üblichen Ausbildung üblich sind, in einem Masse zu reduzieren, das für die meisten auf den Hundeplätzen undenkbar erscheint. Auch im SD übrigens. Da kann man auch prima clickern. Und die Entwicklung der fortschrittlichen Ausbildung geht ja immer weiter in Richtung immer weniger Zwänge. Ganz auf Null wird es wohl, wie ich schon geschrieben habe, nicht gehen können. Aber wer weiss, was es in 20 Jahren für neue Erkenntnisse gibt. - lusna - 20-11-2009 Balco, Du kannst nicht einerseits pauschal behaupten, daß es "noch ein Argument mehr gegen Zwang in der UO gibt" und dann sagen, ohne Zwänge geht Prüfungsreife nicht. UO mache ich um meinen Hund einmal auf einer Prüfung vorzustellen - natürlich prüfungsreif. Tu Dir und uns einen Gefallen und gehe sorgfältiger mit Worten um - denn mehr haben wir hier im Forum nicht, um uns zu verständigen. Die Aussage "kein Zwang in der UO" ist nicht gleich "kein Zwang beim Erlernen eines (neuen) Verhaltens". Grüsse, Claudia - Balco - 20-11-2009 lusna,index.php?page=Thread&postID=79920#post79920' schrieb:Balco, Doch, es gibt pauschal ganz viele Argumente gegen Zwang in der UO (sie setzen sich ja auch immer mehr durch in der Spitze), obwohl es ganz ohne bis zur Prüfungsreife (abgesehen von Lupos Hunden) meiner Erfahrung nach nicht geht. Aber vielleicht erklärt uns Lupo ja noch das Rezept für zwangfreie Ausbildung bis zur Prüfungsreife. Machen wir es kurz: jeder HF, auch der Starkzwangausbilder, sagt: Ich mache nur soviel Zwang wie unbedingt nötig. Das ist wirklich bullshit. Wer das Prinzip des shapings begriffen hat, kann auf Zwänge weitestgehend verzichten. Lupos Radikalerfahrung, dass es bis zur Prüfungsreife zwangfrei geht, habe ich eben nicht. Vor allem im SD kann ich weder auf passive noch aktive Zwänge verzichten. Aber ich bin sehr neugierig auf Lupos Methode. Vielleicht kommt da noch was. - lusna - 20-11-2009 Mein lieber Balco, 1. es gibt ganz viele Argumente dagegen Zwang und Korrektur in der Ausbildung anzuwenden. Das Erlernen von Fertigkeiten - egal ob für Hund oder Mensch - gelingt in entspannter Athmosphäre am besten. 2. UO ist nicht (nur) das Erlernen von Fertigkeiten, sondern auch das Zeigen von Fertigkeiten. Wie gesagt: Es macht Sinn sich über die Definitionen von Begriffen einig zu sein, wenn man sich unterhalten will. Aber ich glaube, Dir liegt nicht wirklich daran, trennscharf und deutlich mit Begriffen umzugehen. Und ich bezweifle, daß Lupo Interesse hat, sich mit Dir näher zu unterhalten, solange Du Deine eigenen Vorstellungen nicht klar, deutlich und durchgängig logisch vortragen kannst. Grüsse, Claudia - Balco - 20-11-2009 lusna,index.php?page=Thread&postID=79928#post79928' schrieb:Mein lieber Balco, Perfekt. So sehe ich das auch. Für mich geht nichts über das shaping (abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen), aber ich mag es gar nicht, wenn von den Clickerern und sonstigen angeblich Zwangfreien ohne Nachweis behauptet wird, dass Prüfungsreife und vor allem –stabilität über Jahre ohne jeden Zwang erreicht bzw. gehalten werden kann. BALCO -vor dem Antworten- liest du nicht was in den Beiträgen steht? - M-ICHAEL K-E-LLER - 22-11-2009 Ich versuche es noch ein letztes Mal? Willst du mich "vergackeiern? |