Das Leistungshundeforum
Neue PO 2017 - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Neue PO 2017 (/showthread.php?tid=14281)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

- Tira - 04-09-2014

Es gibt ja noch die FH Prüfungen...

und mal ehrlich, wenn man sich einen Hund anschaut, um ihn zu kaufen oder sich einen Deckrüden raussucht, wer lässt sich dort die Fährtenarbeit zeigen?
Auch bei den Ankaufuntersuchungen der Behörden. Da hat noch keiner zu mir gesagt: Jetzt leg mal ne Fährte und zeig mir, wie der Hund sucht.
Da werden, wie du ja auch weißt, ganz andere Dinge geprüft, u.a. auch die Ballsuche.
Ist jetzt auch die Frage, wie wichtig die normale Fährtenarbeit für die Zucht ist?
Wäre eine Überprüfung der Triebbeständigkeit nicht sinnvoller? (da die IPO 1 ja die Zuchtvorraussetzung für den DSH ist, würde ich dies als sinnvoller erachten und es würde den ein oder anderen HF vielleicht auch etwas motivieren. Wer gerne fährten geht, kann ja trotzdem noch die FH 1 und 2 ablegen)

- Tira - 04-09-2014

Oder Zucht und Sport wird mehr getrennt.
Als Zuchtvorrausetzung zB. BH + AD und eine Körung, die es vielleicht auch wie beim RSV in verschiedenen Stufen geben kann. Dabei sollte die Körordnung natürlich stark verändert werden...

- rtg - 04-09-2014

Davon ausgehend, dass auf den diversen Meisterschaften die besten
Hundeführer mit ihren Hunden starten, sollte auch gewährleistet sein,
dass dort auch die besten Leistungsrichter und SD-Helfer eingesetzt
werden. Ein Richter- und SD-Helferpool für überregionale/internationale
Veranstaltungen wäre mein Vorschlag. Allerdings sollten dort die besten
Richter (die eventuell auch auf dem Level führen oder geführt haben) und
nicht die mit der längsten "Amtszeit" vertreten sein.

Die PO
finde ich insgesamt gesehen ok. Die Leistungsrichter sollten allerdings
besser geschult werden, damit die unterschiedliche Auslegung (z.B.
Übergangsphase im SD) eingedämmt wird.

- Claudia Ph. - 04-09-2014

Schwierigkeitsgrad:

BH nur Freifolge Leinenführigkeit, nur Technische Übungen Freifolge Sitz, Reinrufen und Ablage keine Leine, damit man von dem ewigen doppelten Ablaufen weg kommt.
IPO 1 nach Vorgabe, ab IPO 2 Werden die Übungen ausgelost, Dauerablage wird nicht ausgelost ist entweder am Ende oder Anfang.
Hürdenhöhe variabel nach Alter des Hundes
Verteranenklasse finde ich sinvoll, viele würden dort noch starten auch Jungendliche mit älteren Hunden als Einstieg

Schutzdienst:
IPO1 nach Schema, ab IPO2 wird ausgelost, zusätzlich bei IPO3 kann noch eine Verfolgungsübung auf lange Distanz erfolgen ohne Anbiss.

Uwes Vorschalg sehr gut, OG,LG Bubdesebene ansteigend

- Walter Schmidt - 04-09-2014

dshpur,'index.php?page=Thread&postID=159655#post159655' schrieb:Die Veränderungen der PO müssen doch insgesamt ein gemeinsames höheres Ziel verfolgen, wenn sie kein Stückwerk werden sollen!

Das Ziel ist, dass die Sporthunde im Ergebnis hinten und die Gebrauchshunde vorne landen. Deshalb folgende Massnahmen:

Hallo DSH,

deine Zielsetzung läuft an den realen Zielen vorbei.

Begründung: Gebrauchshunde im Sinne des Schutzhundesports sind alle in der IPO zugelassenen Hunde. Ein Jagdhund, ein Blindenführhund, ein Rettungshund usw. sind ebenfalls Gebrauchshunde (sie werden "gebraucht"), die den Anforderungen einer IPO jedoch nicht entsprechen müssen.

Deshalb entsprechen deine Änderungsvorschläge auch nicht der Zielsetzung bei der Neugestaltung der PO.

Ich bitte dich deshalb, weitere Posts, die nur deine Vorstellung vom IPO-Sport beinhalten, zu unterlassen.

Gruß Walter

- britta_vamos - 04-09-2014

Ja Claudia ,
ganz deiner Meinung : Das ewige todgelatsche in der BH muß weg. Nur 1x Schema mit Leine , dann Übungen ohne Leine !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hürdenhöhe nach Hundehöhe - wie beim Obi -
Veteranenklasse alles was auf die Knochen geht entschärfen.

- klausi - 04-09-2014

ich hätte gern,sowas wie Kontaktzonen bei der Wand.
Damit die Hunde nicht mehr so von oben runter springen.

- Uwe Junker - 04-09-2014

klausi,'index.php?page=Thread&postID=159705#post159705' schrieb:ich hätte gern,sowas wie Kontaktzonen bei der Wand.
Damit die Hunde nicht mehr so von oben runter springen.
aber Kontaktzonen verhindern das nicht :ups

- klausi - 04-09-2014

früher hatten wir klarere Trennungen der einzelnen Prüfungsstufen.
Das fand ich besser.
Heute kannst du statt der 1 gleich die 3 machen.

- Andreas Bolz - 04-09-2014

BH und IP1 würde ich so lassen. IP2 zwar mit gleicher Technik, aber Reihenfolge wird gelost. Ab IP3 sagt der Richter direkt an, welches Kommando der Hund ausführen soll. Der HF bekommt angesagt, während er führt. Ab LGA könnte zusätzlich ne Kriechübung zusammen mit dem HF zugefügt werden. Ab BSP ähnlich wie zu DDR-Zeiten, Abruf mit Kriech zum HF.

Im SD könnte anstatt des langen Ganges ne Vereinsamung mit Angriff auf den Hund erfolgen. Der Hund liegt, sitzt oder steht in einem bestimmten Radius und der HF geht ausser Sicht. Der Hund ist nicht angeleint, der Helfer etwa 10 Meter entfernt neutral sichtbar. Nach etwa 1 Minuten Kommt ein Angriff auf den Hund, was dann genau wie in der heutigen PO lange Flucht weitergeführt werden kann.