![]() |
|
Seltsamer Magen-Darm-Virus - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Seltsamer Magen-Darm-Virus (/showthread.php?tid=11209) |
- Quinn - 08-02-2012 Wie ist es damit? Hilft bei Durchfall auch. - Joghurt mit Heilerde...oder geraspelter Apfel (braun werden lassen)... - Banane(gemust) mit Hüttenkäse und Heilerde, evtl. bischen Honig dazu. - Karottenpüree, ein wenig Hühnerfleisch Alternativ ist aber eine Mischung aus: (es muss nicht jeder Bestandteil sein, eben das was man bekommt oder zu Hause hat) - rohen, geriebenen Apfel (möglichst mild und säurearm) - zermatschte Banane - Beinwellwurzel - Heidekraut - Heilerde (beruhigt die Schleimhaut und nimmt die Darmgifte auf) - Holunderbeeren klein gehackt - Eibisch - Spitzwegerich - Salbeiblätter das ganze unter die Nahrung mischen. So ähnlich würde das wilde Wölfchen jetzt in der Natur auch wählen - ok zermatschte Banane ist wohl schierig in unseren Wäldern Dazu unterstützend Schwarztee: Den Flüssigkeitsverlust kann man mit ein bis zwei Tassen des zweiten Aufgusses von Schwarztee entgegenwirken. Eine Kanne Schwarztee aufbrühen und nach 5 Minuten abseihen. Diesen Tee nicht dem Hund geben! Nach kurzer Wartezeit einen zweiten Aufguss machen. Dadurch schmeckt der Tee zwar bitterer, enthält aber kaum noch Inhaltsstoffe welche das zentrale Nervensystem beeinträchtigen. Es sind viele Gerbstoffe enthalten, welche geschädigte Darmwandzellen beruhigen. Den zweiten Aufguss Löffelweise über den Tag verteilt geben (natürlich nicht heiß!) Ich habe immer viele dieser Kräuter zu Hause für den Notfall. - Antje - 09-02-2012 Barbara, dann probiere es mit dem Huhn drin! Aber erst mal sollte einen Tag gefastet werden, und danach akzeptieren die meisten Hunde die Suppe. @Aik: Einen Tag fasten lassen, dann 2 bis 3 x eine Portion am Tag von der Möhrensuppe. Die Menge richtet sich nach der Größe des Hundes. Bei Schäferhundgröße gebe ich anfangs bis zu 1 Liter am Tag. - nickel - 09-02-2012 Zu der Möhrensuppe (je nach Art des Durchfalls) habe ich oftmals Hühnerfleisch gefüttert mit Babygläschen "Frühkarotten mit Kartoffeln". Das ist ja immer festigend und magenfreundlich. Ruck zuck war der Durchfall weg. Füttere ich, wenn die Hunde ansonsten putzemunter sind und "nur" den Durchfall haben, also bei gutem Allgemeinzustand sind. Wenn meine Hunde nichts mehr fressen, geht´s ab zum Doc...wenn DIE nichts mehr fressen, haben sie richtig was weg... - aik5 - 09-02-2012 Danke Antje für die Details Durchfall mit Erbrechen - Petra1 - 17-03-2013 Hallo, ich greife dieses Thema hier nochmal auf, wegen folgender Fragen: Meine Hündin hat sich was eingefressen. Dadurch hat sie erst Erbrechen gehabt, wobei das Zeug schon teilweise mit rauskam. Jetzt leidet sie zusätzlich dazu an akutem Durchfall. Die Möhrensuppe steht schon auf dem Herd, meine Frage geht um das Sauerkraut. Um die Reste von dem eingefressenen wieder rauszuholen, möchte ich ihr Sauerkraut geben. Aber wird sie es drinbehalten? Was zuerst? Die Möhrensuppe, oder das Sauerkraut? Verschärft sich dadurch der Durchfall? Ist jetzt der 3. Tag, vielleicht lieber doch zu TA? Ich bin da etwas ratlos, möchte ja, daß es ihr schnell besser geht und das ALLES wieder rauskommt, was sie reingefressen hat. Eingefressen hat sie offenbar einen Teil der Füllung aus dem Kissen des Körbchens, was mein Rüde am Donnerstag zerlegt hat. Beim wegräumen hat sie anscheinend einen Teil davon verschluckt, muß unglaublich schnell gewesen sein, habe es gar nicht mitbekommen. Aber beim Brechen ist ein ganzes Knäuel wieder mit rausgekommen... was also tun? Danke für eure Antworten. Gruss Petra - salvya - 17-03-2013 Ab zum TA. Wenn was im Dünndarm stecken geblieben ist, kommst um eine OP nicht herum. Oder der Darm stirbt ab. Akute Lebensgefahr. - Quinn - 17-03-2013 Wenn Sauerkraut dann nur frisches....keine Konserve.Hat meine TÄ mir man so gesagt. Ansonsten würde ich auch sagen TA,weil es schon 3 Tage geht.Gute Besserung - DenniK - 17-03-2013 salvya,'index.php?page=Thread&postID=144380#post144380' schrieb:Ab zum TA. Wenn was im Dünndarm stecken geblieben ist, kommst um eine OP nicht herum. Oder der Darm stirbt ab. Akute Lebensgefahr.dem kann ich nur zustimmen!!!! - Antje - 17-03-2013 Ich würde nach Rücksprache mit dem Tierarzt rohes Sauerkraut geben. Sofern dieser sein O.K. dazu gibt! Wenn das Sauerkraut durch den Hund gegangen ist (was man im Kot erkennt) dürfte nix mehr an Fremdkörpern im Verdauungstrakt sein. Die Möhrensuppe wird im Falle von Fremdkörpern nix verbessern und nix verschlimmern. Aber wenn ein Fremdköper im Verdauungstrakt ausgeschlossen werden kann (aufgrund welcher Diagnose such immer), kann sie der Darmfllora beim Wiederaufbau helfen Aber auf jeden Fall solltest Du Rücksprache mit Deinem Tierarzt halten (das hätte längst geschehen sollen). - Saskia.W - 18-03-2013 Halli Hallo, meine 2 hatten es auch bis vor 3 Tagen starker Durchfall mit Erbrechen bis hin zu Blut im Stuhlgang. Der TA hatte bei der Blut- und Stuhlganguntersuchung nichts auffälliges gefunden. Bei Durchfall gebe ich immer die Möhrensuppe mit ein bisschen Hühnchenbrust dazu noch ein Kügelchen von Posphurus C200 in einem Glas Wasser aufgelöst wobei der Hund nur 1ml davon bekommt. Innerhalb von 2 Tagen was das problem gelöst _b_ GLG Saskia |