Das Leistungshundeforum
Was war für euch das beste Seminar? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Meeting Point (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=75)
+--- Forum: Hundeseminare (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Was war für euch das beste Seminar? (/showthread.php?tid=428)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

- Akira - 13-11-2006

Hi Leute
Ich finde auch, dass man da keine Rangliste vornehmen kann.
1. Jeder Seminarteilnehmer erwartet doch subjektiv was anderes.
2. Bei Ivan war ich z.B. nicht, kann dazu nichts sagen.
3. Jeder Lehrgang ist doch anders, also je nach Methode , kann ich auswählen, über welche Thematik ich mehr informiert werden möchte.
Also für mich ist das eine sehr subjektive Angelegenheit.
Gruss Denise

- Regina - 13-11-2006

Hallo,
ich war bis jetzt, außer bei "Unbekannten", beim Seminar von Ronny. Das Seminar hat mir super gefallen und wir konnten ne Menge Anregungen und neue Arbeitsweisen davon mitnehmen. Da ich aber keinen Vergleich zu den anderen Genannten habe, kann ich mich auch weiter dazu nicht äußern. Ich finde auch eine Rangliste kann man aus den schon vorher geschriebenen Gründen nicht vornehmen.

Gruß, Regina

Was war für euch das beste Seminar? - AchimL - 13-11-2006

Andreas,

auch diese Klassifizierung kann nicht objektiv gemacht werden. 2 Leute gleiches Seminar, zwei verschiedene Meinungen. Soll jeder sagen wo es ihm gefallen hat oder nicht. Und lasst es damit gut sein.

Ich selbst war auf verschiedenen Seminaren (wens interessiert wo, steht auf meiner HP). Jeder für sich war auf jeden Fall eine Bereicherung. Was und wieviel ich von jedem mitgenommen habe liegt in erster Linie an mir. Deshalb nehme ich nicht mal für mich selbst eine Klassifizierung vor.

Gruß Achim

RE: Was war für euch das beste Seminar? - Renatzki - 13-11-2006

@Achim,

so empfand ich es auch. Ich konnte von jedem Seminar was mit nach Hause nehmen und bereut habe ich bisher keines.

Grüße
Renate

- Snake-Catcher - 14-11-2006

ok dann wäre es vielleicht gut wenn jeder zu einem besuchten seminar mehr schriebt als,

ich war bei XY und es war super.

ich fang mal an:

ich war bei michi manhart,
er wenig teorie gemacht und mehr praxis, er hat gezeigt wie man einen hund zum "perfekten" fuß bekommt und wie man schnelle wendungen macht, und auch wie man vorraus aufbaut.

meines erachtens hat er die "fachgerechten" zwänge zu wenig erklärt. er zeigt einen hund seiner begleiterin der 5 mal im schnellen tempo apportierte, er sagte das dieser hund starke zwänge bekam, aber nicht welche. wann man das futter aus der fußarbeit rauslässt erklärte er sehr schöna uchd ie zwänge beim fuß, allerdings waren manche sachen jetzt im nachinein nicth mehr so eideutig.
er sagt beim "hier" spucke er futter, ich kann mir aber sehr sehr schwer vorstellen das seine aika die soo viele überregionale prüfungen gemacht hat, in diesen, in einer futter "erwartung lief". beim fuß nutze er ja diese futter erwartung auch nicht. er sagte das es ein unterschied ist ob ein hund 1-2 mal oder aller 3-4 wochen geführt wird.

ein sehr sehr interessantes seminar und wer über den aufbau raus ist und weiteres wissen will kann sich auch an ihn wenden, alos alles in allem sehr gut.
ich denke er lässt bewusst die "straken" zwänge auds den seminaren aus, damit niemand raus geht und ohne gute vorarbeit nutzlose zwänge setzt.

- jenny seefeld - 14-11-2006

@Snake-Catcher:

Zitat:ok dann wäre es vielleicht gut wenn jeder zu einem besuchten seminar mehr schriebt als,
ich war bei XY und es war super.

ich glaube das gefällt mir auch nicht so... jeder empfindet ein Seminar anders. Und wenn ich jetzt lese, was du über Michi geschrieben hast, oder probierst hier auszudrücken, wäre das schon ein Anlass da auf keinen Fall hinzugehen. (oder ist das das Ziel, das man rausfindet was das richtige für einen ist???)

Hundeausbildung in Verbindung mit STARKZWANG ist mehr als überholt!!! Das hört sich ja an, wie Ausbildung aus der Steinzeit. X(

Nee nee nee das geht nach hinten los... am Ende liegen wir uns alles wieder in den Haaren...

- Akira - 14-11-2006

Hi Snake-catscher
Ich bin da absolut Jenny's Meinung. Jeder Seminarteilnehmer empfindet ein Seminar als super oder weniger gut. Auf jeden Fall kann man aber bei jedem Seminar was mitnehmen.
Es ist schlussendlich jedem selbst überlassen, was er dann in seiner Ausbildung anwendet und was auf ihn persönlich passt oder auch nicht.
Wenn Du aber möchtest, dass wir Dir was empfehlen, dann bitte:
Ich kann auf jeden Fall Knut in der Unterordnung für den Junghundaufbau empfehlen. Auch der Gehorsamsapport hat mir sehr gut gefallen. Natürlich sind auch seine eigenen Hunde immer ein Traum zum Angucken. Er gestaltet das Seminar auch sehr persönlich, ist immer bemüht, so ein bischen persönlichen Kontakt herzustellen.
Das Beste was ich aber bis anhin mitgemacht habe, war das Seminar bei Jens Wicher. Ethnologisch erste Sahne!!!! Er macht viel mit Rollenspielen
mit den Seminarteilnehmern. Rethorisch absolut super. Da ich selber Reitstunden erteile, weiss ich, wie ein Unterricht aussehen sollte.
Aber eben ich glaube das empfindet jeder anders. Ich habe aber versucht, das Ganze möglichst objektiv darzustellen, wenn man das überhaupt kann.
Gruss Denise

- Snake-Catcher - 15-11-2006

Ok bevor das wirklich schief geht muss ich jenny wohl recht geben.

Und bevor der ein oder andere was falsch versteht, michi s seminar war echt super!

Mit starken Zwängen habe ich wohl ein bisschen die falschen worte gegriffen, aber ich denke du weißt das ich nicht "starkzwang" meine.

Er zeigt auch super den Junghundaufbau über Futter(!!!!!) was ich meinte ist mir hat etwas die Folgerung gefehlt warum der hund auch ohne futter die übung noch macht.
ich selber führe nicht mehr als 3-4 Prüfungen im jahr, mein Hund läuft sicher irgendwo in einer erwartungshaltuneg. aber wenn man immer wierder und wieder und das +über jahre so hohc führt, fehlt mir vom denknen her der ansatz warum der hund die übung weiter macht und nicht weiß "weg von meinem HeimPlatz" gibts kein Futter.

Nocheinmal Das Seminar an sich war wirklich SUPER gemacht.

Vielleicht kann mir jemand bei meiner "Denklücke" helfen. Vielleicht habe auch ich nur diese lücke...

Snake

- Jupp - 15-11-2006

Zitat:Hundeausbildung in Verbindung mit STARKZWANG ist mehr als überholt!!! Das hört sich ja an, wie Ausbildung aus der Steinzeit. X(

Steinzeit!
Kann das nur unterstreichen!
Aber nach einigen Beiträgen zur Ausbildung (Inhalt und Form) der letzten Tage wundert es mich nicht.
Das Mittelalter mit den angeblich notwendigen unangenehmen Einwirkungen beim Lernen ist doch auch längst überholt.
Erst danach geht es wirklich der Sonne entgegen.

- Jupp - 15-11-2006

Hallo Snake,

du fragst nach einem Ansatz zur anhaltenden Motivation auf Prüfungen.

Eine Möglichkeit ist, die ganze B so aufzubauen, daß jede folgende Teilübung zur Bestätigung der vorangegangenen wird, und der Hund am Schluß außerhalb des Platzes endbestätigt wird.