![]() |
|
Wiedermal Bedrängen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Wiedermal Bedrängen (/showthread.php?tid=421) |
- Jupp - 05-11-2006 Hallo Uwe Junker und Thomas, ich möchte weder hier noch sonstwo mit meinen Erfolgen protzen. Für mich zählen im Forum nur Argumente, egal ob sie von einem Anfänger oder Fortgeschrittenen kommen. Ich diskutiere mit jedem, der sachlich bleibt, unabhängig von dem was er vorzuweisen hat. Es gibt so einige HF, die clickern, und es werden immer mehr. In diesem Jahr war z.B. Frank relativ erfolgreich, der mit seinem Athos, der in allen Abteilungen mit Clicker ausgebildet wurde, die DVG-BSP gewonnen hat. Wäre schön, wenn wir wieder auf die Sachebene zurückkommen könnten. - bordy - 05-11-2006 @jupp es bestreitet niemand das man manche dinge gut shapen kann... was aber zumindest ich bestreite ist, dass shaping ein allheilmittel ist mit dem man grundsätzlich alles lernen und alle probleme lösen kann. Zitat:Es gibt so einige HF, die clickern, und es werden immer mehr. In diesem Jahr war z.B. Frank relativ erfolgreich, der mit seinem Athos, der in allen Abteilungen mit Clicker ausgebildet wurde, die DVG-BSP gewonnen hat. ich bezweifle das er ausschlieslich clickert. solltest du der ansicht sein das er nur über clicker arbeitet, wie macht er das dann im schutzdienst? Zitat:Wäre schön, wenn wir wieder auf die Sachebene zurückkommen könnten.wir sind auf der sachebene.. aber ich scheine eben nicht die einzige zu sein die interessiert daran ist welche erfolge denn du, als verfechter des reinen shapings, schon verzeichnen kannst. wenn das alles so perfekt funktioniert, müsstest du ja schon einige erfolge zu verzeichnen gehabt haben. - Sassenach - 05-11-2006 Hallo Ja, Jupp, die Erfolge die Du zu zeichnen hast würde mich interessieren. Manchmal bekomme das Gefühl "If you can't convince them, confuse them." Ich habe bei meinem Hund erreicht, dass er zu mir ins Auge schaut, da ich mich gefragt habe "was willst Du" und die Antwot war "er muss mich immer in die Augen schauen" und, siehe da, mit korrekt bestätigte "Lustobjekt" da ging es ziemlich schnell. Geht mittlerweile ohne. iIch will das Clicker nicht kritisieren, aber da ich als Mensch Verbal bin (und das so ziemlich!) habe ich es nicht gebraucht. Shaping ist mir neu und verstehe darunter "Formen" da wir unser Pullovers in Form bringen nach dem Waschen. Also "bring it into shape" - Giuseppe - 05-11-2006 Es ist ja nun schon einiges geschrieben worden. Frage ist oft, wie setze ich zu welchem Zweck Hilfsmittel (auch Clicker) ein. Natürlich liegt es meiner Meinung in der Natur des Hundes z.B. Beute, und wenn dies nur ein Ball ist, zu machen. Das beste Hilfsmittel ist jedoch die enge Bindung zwischen Hund und Führer. Wenn der Hund mit seinem Führer arbeiten will und nicht für ein Click oder für ein Bringsel, dann ist das eine super Sache. Ich merke bei meinem Hund immerwieder, daß er auch mit einem "einfachen" Lob, einem streicheln über den Kopf, wenn er die Übung richtig gemacht hat, sich in seiner Arbeit bestätigt fühlt. Die Stimme hat man immer dabei, auch bei einer Prüfung. Ich lese auch in diesem Forum immer wieder, "der Hund blieb mir im Sturme treu", Treue/Zusammengehörigkeitsgefühl nutzen wir dies auch aus. Und dann auch mal eine Bestätigung in der Form eines Click oder Balls. - Sassenach - 05-11-2006 Guiseppe wrote: Das beste Hilfsmittel ist jedoch die enge Bindung zwischen Hund und Führer. Wenn der Hund mit seinem Führer arbeiten will und nicht für ein Click oder für ein Bringsel, dann ist das eine super Sache. Amen Gill - Uwe Junker - 05-11-2006 Zitat:Original von Jupp das hat doch nichts mit protzen zu tun, wenn Du darum gebeten wirst. Also tu Dir keinen Zwang an....einfach sachlich runterschreiben -a: - Jupp - 05-11-2006 Hallo Thomas, du möchtest von mir wissen, wie ich unerwünschtes Verhalten blockiere. Das kann ich nicht so allgemein beantworten, weil es konkret auf das Verhalten, die Situation und den Hund ankommt. - Convi - 05-11-2006 Hallo zusammern, ich habe mal eine ganz andere Frage. Muss man erst die FH 1 ablegen um die FH 2 machen zu können? Oder kann ich direkt die FH 2 machen? LG Gabi - M. Lorenz - 06-11-2006 Zitat:Original von SassenachNette Weltanschauung (oder Religion?)... Nur funktioniert sie nicht, weil dem Hund menschliche Werte fremd sind. - Mayu84 - 06-11-2006 @Convi Du musst erst die FH1 machen, bevor du FH2 machen kannst! Ist eine Spore auf der Leiter! ![]() @Jupp Warum du nicht mit Ergebnissen/Lorbeeren deiner Arbeit rausrückst, ist mir ein Rätsel! Schließlich kann man ja an Ergebnissen schätzen (!!!), das die Lernmethode ja net verkehrt sein kann, das sie zumindest auf den betroffenen Hund passt! Ich hab net viel zu bieten (ergebnismässig), aber auf ein "Stell-dich-ein" auf dem HuPla wär ich allemale bereit! Gibt schließlich nix zu verlieren! (Ausser dem bisschen gesundheit!)
|