![]() |
|
Superlernen: Fixe Idee oder Allheilmittel - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Superlernen: Fixe Idee oder Allheilmittel (/showthread.php?tid=15465) |
- erwin - 23-03-2016 Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171455#post171455 schrieb:Bleibt also,das eine möglichst große Breite erwünschenswert bzw die Lösung wäre? was verstehst du unter der ,möglichst großen breite.? da sich bis heute die qualität unserer Hunde über sch H/ipo definiert hat und dieses sicherlich auch so bleiben soll das sie weiter dafür taugen ,kann man letztlich nur etwas hinzufügen. wobei das entscheidende sich ja eigendlich nicht verändert und das wären die beurteiler. was muß man ihnen denn an die hand geben damit sie die wie auch immer geartete qualität dann erkennen, denn letztlich wird auch hier immer jemand beurteilen mfg erwin - Heinz.S - 24-03-2016 Hi Erwin,wenn ich deine Frage richtig verstanden habe,.........ja,auch ich denke,das auch in Zukunft der IPO Sport das eigentliche Maß für Beurteilungen bleibt,sicher auch mit den schon jetzt bekannten Ausnahmen,wo persönliche Erkenntnisse mehr wiegen,ZB bei der Auswahl des Zuchtpartners. Aber was soll man hinzufügen,es ist doch alles da,wenn man diesen immer stärker werdenden Drang nach speziellen Eigenschaften eindämmt und jedem Hund seinen individuellen Spielraum zugesteht und den auch so beantwortet. Nochmal,E Scherkl in Riesenbeck(VDH-DM)hat es vorgemacht,wie es gehen kann.Wenn die Breite der Leistungen gerechter beurteilt würde,je nach Typ Hund,dann würde man auch die Bandbreite der gesamten Fähigkeiten erhalten. Das orientieren an "dem" Bild ist für mich eine Sackgasse und ungerecht. Hab ich auch schon erwähnt,alles hängt immer von den Qualitäten des Beurteilers ab,daran wirst du nie etwas ändern. Aber anders rum,wer hat den schon wirklich sich dran gesetzt und versucht,zumindest ,überverbandsmässig, nur die Definition der einzelnen Begriffe zu erklären,bzw eine für alle gültige Interpretation zu finden? Kennst du denn nicht die LR......." wenn der bei mir läuft,kriegt der nicht mal ein g dafür".........die meisten LR sind Mimosen,die keine Einwände an ihrer Meinung dulden. Soll nicht heissen,das die keine Ahnung haben,aber ihre Linie zur Diskussion zu stellen geht gar nicht. Es ist immer wieder interessant,wenn zB beim RSV auf den Tagungen dann eine Vorführung von WD auf die Wand gebeamt wird und alle bekommen einen Richterbogen und sollen anhand des Videos bewerten, was denkst du,was da zu Anfang rauskam...? Es ist ganz schwer,erstmal eine Einigkeit nur über das gesehene zu bekommen und dann noch Einigkeit darüber,wie man das dann zu bewerten hat. Aber.....wenn man es nur lange genug macht mit der Einstellung,auch andere Sichtwinkel zu akzeptieren,erreicht man schon eine hohe Angleichung. Die zweite Sache,die ich angesprochen hatte,ist die verantwortung der Bewerter,wohin in Zukunft der Gebrauchshund geht.Auch auf diese Frage habe ich nirgendwo eine auch nur halbwegs befriedigende Antwort gefunden,letztlich glaubt sich jeder im Recht und das sein Weg der richtige ist. Wenn ich dann lese,das ich doch nicht der einzige bin,der diesen Hype der jetzigen Beurteilungsschiene mit den Beobachtungen macht,das wir unsere Hunde ihrer natürlichen Sozialkontakte und Verhaltensweisen berauben,dann verstehe ich nicht,warum trotzdem jeder diese Art der Ausbildung mit hohen Punkten verstärkt. Solange es aber so weiter geht und das Karussel sich weiter dreht ist die Welt ja in Ordnung und so lange man nicht zu heftig aneckt,bleibt die eigene karriere intakt,getreu dem Motto,......was soll ich denn alleine machen,die anderen................ Ist ein bischen wie in "Matrix"....rote oder blaue Pille.......... LG Heinz - erwin - 24-03-2016 Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171485#post171485 schrieb:Aber anders rum,wer hat den schon wirklich sich dran gesetzt und versucht,zumindest ,überverbandsmässig, nur die Definition der einzelnen Begriffe zu erklären,bzw eine für alle gültige Interpretation zu finden? diese frage stellt sich mir anders,für was für verbände hat der ,,gebrauchshund ,,denn überhaupt noch eine wertigkeit. für die rasse unabhängigen, wie dvg liegen die schwerpunkte heute lange im breitensport und nicht im ipo. alle rassebezogenen gebrauchshundrassen haben sich eh lange schon vom selektieren uber diese schiene verabschiedet .die brauchen keine prüfungen und ihre ZTPs leistet mein hamster ab. aber alle diese verbände haben über den vdh mitsprache recht wenns um die ipo geht. mfg erwin - Uwe Junker - 24-03-2016 @Heinz.S sorry, aber ich kann da nicht mehr so ganz folgen und der roten Faden in Deinem Beitrag fehlt mir. So, wie ich es verstanden habe.... jeder soll seine Individualität behalten; rassespezifischer bewerten es soll über die PO allgemein selektiert werden jeder weiß es besser, keiner rückt ab Du vertrittst ja offensiv die Ansicht des RSV (ehrt Dich) und dort sei es anders (besser?) Glaubst Du, dass wenn Du die Regeln aufstellen dürftest, dass es dann der Weisheit letzter Schluß wäre? Dies meine ich nicht despektierlich; bitte nicht falsch verstehen. Mach doch mal den Versuch und stelle Deine Idee hier ein, von der Du überzeugt bist, dass es zielführend wäre. Im Sinne der Selektion und gleichzeitigen Zuchtverbesserung. Ich für meinen Teil habe die PO als Zuchtrelevantesselektiv (leider) abgehakt und finde diese "lediglich" als Wettkampf mit relativ vergleichbaren Inhalten wertvoll. Wobei auch noch der Bewerter als mein Instrument der Einordnung hinzu kommt. - Heinz.S - 24-03-2016 erwin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171486#post171486 schrieb:diese frage stellt sich mir anders,für was für verbände hat der ,,gebrauchshund ,,denn überhaupt noch eine wertigkeit.Mali,DsH ,Gebrauchshundeverbände.......ich denke,das dort schon noch erhebliches Interesse besteht. LG Heinz - Heinz.S - 24-03-2016 Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171488#post171488 schrieb:sorry, aber ich kann da nicht mehr so ganz folgen und der roten Faden in Deinem Beitrag fehlt mir.Hi Uwe,wenn ich ehrlich bin,so glaube ich selbst,es müssen mehrere rote Fäden geben. :hae Ich versuchs mal so,....es soll ja irgendwann malm ne neue PO erstellt werden,die besser werden soll als die letzte.Gleichzeitig wurden ZB Ausführungsbestimmungen abgeschafft worden,jeder legt Leistungen so aus,wie er es für richtig hält und keinen Interessiert es wirklich,das dabei immer skurilere Dinge passieren,siehe VDH-DM Rottweil. Der RSV,oder von mir aus auch Helmut,wenn dann anderen so besser gefällt,haben vor 7 Jahren angefangen,die ganze Problematik komplett auf Null zustellen und versucht,mit neuen Ansätzen ein einheitlicheres System von Beurteilungen und Bewertungen zu kreiren. Dabei sind natürlich,soweit ich das mitbekomme,riesen Diskrepanzen aufgetreten,ZB beim betrachten von WD Videos,wo ein Hund zum Teil heftig unterschiedlich gesehen wurde.Allein das Beurteilen von einzelnen Handlungen nahm teilweise die ganze Bandbreite ein. Um es kurz zu machen,es wird niemals einen Konsens geben,der jedem gerecht wird,aber man kann viele viele Dinge schon verbessern,wenn man zumindest verschiedene Ansichten kennen lernt und evtl auch seine Sicht überprüfen kann. Ich hatte Zb letztes Jahr noch pokal im RSV geführt,und es waren auch LR vom SV zu Besuch.Denen ist angeboten worden,doch mal anhand unserer Bögen einfach auszuprobieren,na ja,hab danach nichts mehr davongehört...... Wir,die Teilnehmer haben uns am nächsten Morgen zusammen gesetzt und haben die Leistungen vom Vortag analysiert,jeder HF die Leistung des Kollegen,dabei durfte ich selbst feststellen,wie schwer es ist,gesehenes aus einem anderen Winkel zu beurteilen.Nach 40 Jahren Huspo glaube auch ich,ein wenig zu verstehen,und trotzdem mußte ich akzeptieren,das man auch zu einem anderen Ergebnis kommen kann. Die andere Sache ist die,ausgelöst durch diese Diskussionen mit "es",ich beobachte schon seit geraumer Zeit,das es immer mehr Hunde gibt,die einfach mehr auf den Menschen fixiert sind als auf ihre Artgenossen und dann spinne ich so diesen Faden weiter,wo werden wir landen,wenn wir das trainingsverhalten der letzten Jahre weiter in diese Richtung intensivieren,so wie es dort eingefordert wird. Wie werden diese Hunde sein,die so in den nächsten Generationen selektiert werden?Sind sie nach unseren klassischen Vorstellungen eingeschränkt oder gar unbrauchbar oder ist die Gesellschaft dann so,das alles andere weder geduldet noch gewollt ist? Ich weiß nicht,aber es wird sich sicher erheblich verändern. Wobei sich dann der Bogen wieder zur PO schliesst,wo speziell diese Arbeitsweise forciert wird und die Unterscheidungsmerkmale unserer Hunde wie Belastbarkeit,gesunde Härte und vielschichtige Verwendbarkeit immer stärker in den Hintergrund treten,ist das nur meine ureigene Sichtweise oder Bedenken oder sehen das andere Kollegen auch so oder haben die sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Ich wollte sicher ein wenig provozieren,aber in netter Form,damit das hier nicht einfach im Sande versinkt. Ich hab mich jetzt sehr beschränkt auf das eigentliche,da es sonst hier den Rahmen sprengen würde,mich interessiert es einfach und meine Meinung ist auch nicht in Stein gemeisselt,wenn es vernüftig scheint,akzeptier ich gerne auch andere Meinung. Es wäre schön,einfach mal offener mit anderen Sichtweisen umzugehen. LG Heinz - Uwe Junker - 24-03-2016 die Interpretation der PO ist sicherlich von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Teilweise wird ja sogar die PO außer Kraft gesetzt und eigenständig gehandelt. Insofern wird es keine einheitliche Bewertungsmatrix geben können. Dazu müssten evtl. die Anzahl der LR drastisch reduziert und dann unter den wenigen einheitlich besprochen werden - Utopie. Das ein Hund, der mit dem Menschen kooperiert und trainiert diesen beachtet, das ist doch m.E. nichts schlimmes. Anders wäre es doch wesentlich problematischer. Möchtest Du dahin, dass der Hund wie ein Schaaf neben dem Menschen her trottet? Das gab es doch schon. Dies als Kriterium für Hundequalität zu nehmen, das halte ich grundsätzlich für nicht sonderlich hilfreich. Hundequalität ist ja ebenfalls eine individuelle Betrachtung und Auslegungssache. Da ist dann wohl eine PO für bestimmte Hundequalitäten gefragt, wo jeder Hundler sich und seinen Hund selber einstuft und starten kann. :nurgag: Wie ich bereits schrieb....die PO ist für mich ein reiner Wettkampfvergleich mit den angesprochenen Problemen. Da innerhalb eines Wettkampfes jedoch die LR alle Teilnehmer bewerten sind damit auch alle gleichen Kenntnissen der LR ausgesetzt und somit wieder unter gleichen Bedingungen. Vielleicht müssen wir uns am Mondioring etwas orientieren. Heute gewinnt der Hundler und das nächste Mal verliert er den Wettkampf. Ist vielleicht etwas drastisch/dramatisch ausgedrückt, aber...... - Heinz.S - 24-03-2016 Hm Uwe,jetzt steh ich allerdings etwas auf dem Schlauch. Das Eingangsthema war doch.....Superlernen,fixe Idee oder Allheilmittel ? Was ich versuche darzulegen ist,das,ob wir wollen oder nicht,wir uns in einem Kreislauf befinden,in dem man nicht ohne Auswirkungen einseitig Dinge gewichtet und andere außen vor läßt,ohne das es auswirkungen auf das Gesamte und auch die Zukunft. Die immer einseitigere gewichtung der UO,und im Detail die FF wird sicher Auswirkungen haben,und sicher nicht nur zum Vorteil.Aber sicher,diese Meinung passt nicht ins grade gängige Klischee,wo es nur hopp oder topp gibt. Und noch sind die immer nervlich angekratzten Hunde,die immer mehr HF vor große Probleme stellen,die Ausnahme,weil sie ja in der Öffentlichkeit immer seltener erscheinen. Habe in meiner ganzen Zeit nicht so viele Hunde gesehen,die ihre HF angehen und selten so viel Hilflosigkeit erlebt. Aber noch mal,es sind meine subjektiven Erfahrungen und Eindrücke,wahrscheinlich liege ich einfach falsch oder denke zuviel und negativ drüber nach. Nun,ich hab eh meinen letzten Hund,mich wird eher sekundär betreffen. LG Heinz - Trine - 25-03-2016 Moin Heinz, über einige Dinge, die "man" aktuell "schön" und "gut" findet, lässt sich mit Sicherheit streiten. Was mich betrifft, bilde ich zwar nach/für PO aus, nehme aber Punktabzug in Kauf für Dinge, die ich persönlich mag. Als Beispiel nenne ich mal das sehr dichte - mit Körperkontakt - vorsitzen in B. Manches, was gerade In ist, kann nicht jeder Hund von seiner Genetik her so abliefern - ich denke, dass war aber schon immer so. - AchimL - 25-03-2016 Hallo Heinz, ich habe mal diesen Satz aus deinem Text rausgenommen "ich beobachte schon seit geraumer Zeit,das es immer mehr Hunde gibt,die einfach mehr auf den Menschen fixiert sind als auf ihre Artgenossen" Mich würde interessieren .... inwiefern siehst Du hier eine Problematik? |